Caddy 2H Kontolleuchte Temperatur blinkt

1
bin ja nicht unwissend, aber zur Zeit echt überfragt, was mir meine Autos sagen wollen.

das Kulturgut ist mit 1,8er Benziner ausgestattet, motor top (Kopfdichtung hoffentlich auch) hat im Herbst neues Thermostat bekommen und die Schläuche der Standheizung wieder vor das Y- der Innenraumheizung in Schleife gelegt.
Kühlmittel 1:1 der war wenigstens Winterfest!

nun blinkt er mich an aber der Temeraturzeiger im Tacho schwankt um die Mittelposition, die Öltemperatur (Mittelkonsole (immer verlässlich) kommt jedoch nciht über 75° raus...

Der Frontkühöler bleibt kalt, aber Druck ist auf den Leitungen (Der Deckel ist mal irgendwann lackiert worden, ist da nen Löchlein zu?

hab nen Millimeter zu viel Füllstand drin, kann aber nciht die Ursache sein, der klassische verbrannte Kühlmittelgeruch schleicht sich aber doch minimal ins Auto, nix fühlt sich zu heiß an. ich weiß nciht weiter.

Schon wieder ne Wasserpumpe im Arsch (Volvo wechsel ich Morgen) aber warum geht dann die Öltemp nicht höher?
hab im Stadtverkehr jetzt an jeder Ampel ausgemacht, blinkt dann beim Neustart nicht wieder sofort, sondern braucht nen paar Meter.

andere Indizien? fragt mich. Standheizung läuft nicht, ist nur im System verbunden, wenn ich auf die Schläuche drücke schwappts aber auch in den Ausgleichsbehälter und das heißt erstmal durch den Frpntkühler...
falsches Thermostat? eigentlich auch ausgeschlossen und warum sollte er dann blinken.

ausserdem ist die innenraumheizung nicht übermäßig warm, eher lauwarm, wenn der Wassertempzeiger unter der Mitte, erst mittig wie gewohnt.

Ideen?

Re: Caddy 2H Kontolleuchte Temperatur blinkt

2
Die Kombiinstrumente Spinnen auch gern mal. Gibt öfter kalte Lötstellen.
Wie man das prüft, weiß ich nicht. Aber ich würde beim nächsten blinken, einfach mal (bei laufendem Motor) den Stecker von der Anzeige ab machen und gegen Masse halten, wenn die Lampe dann aus geht, sollte das KI in Ordnung sein.

Ob die WaPu funktioniert, sieht man bei laufendem Motor eigentlich im Ausgleichbehälter.

Gruß
Micha

4
Is kein Mythos.

Bei laufendem Motor muss aus dem dünnen Schlauch der vom Kühler kommt ein Strahl Wasser kommen wenn du die Drehzahl etwas erhöhst. Im Leerlauf pinkelt das nur, und je nach Füllstand und Schräglage des Fahrzeugs sieht man nix. Der Schlauch dient der selbttätigen Entlüftung.

Es kommt auch was, wenn der Thermostat noch zu ist.

Bei der Anzeige solltest du nur auf den Zeiger achten. Wenn der dieser funktioniert, dann ist das, dass einzig zuverlässige. Steht der nicht weit hinter der LED, dann ist die Temperatur OK, sofern er denn bisher immer korrekt angezeigt hat.
Hat der Hobel evtl. Kühlmittelmangelanzeige? Erkennt man an einem Stecker oben auf dem Ausgleichsbehälter.
Wenn der Stecker korrodiert ist, nicht richtig drauf sitzt, oder die Kontakte des eingeschraubten Gebers durch Ölrückstände Isoliert sind, dann blinkt das im KI "ohne Grund".

Check das erstmal.
Prost :bier:

7
So isses. Sensor oder KI (Lötstellen,Spannungskonstanter...), gelegentlich ist es auch eine der Geber-Strippen, weil die Übergangswiderstände nach 25 Jahren mal etwas zu hoch sind.

Edit: Kühlmittelgeruch? Guck mal ob der Teppich trocken ist. Heizungs-WT?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

8
weichei65 hat geschrieben: Edit: Kühlmittelgeruch? Guck mal ob der Teppich trocken ist. Heizungs-WT?
Kleine Anmerkung noch dazu: Wenn der Wärmetauscher gerade erst dabei ist, undicht zu weden (Also noch ganz ganz kleine undichte Stelle) Dann verdunstet die ausgetretene Menge Kühlwasser noch vollständig. Dein Teppich bleibt noch trocken.. Jedoch kann man´s schon richen und ggf beschlägt die Scheibe schon leicht.. ?

Edit:
Zur Öl-Temp: 75° klingt für mich, bei dieser Witterung, vollig normal bzw. ok. (bei normaler Last)
Bild