technikfragen abseits von autos

1
wir haben ja für allerlei dinge experten im haus. darum wäre son technikfragenfred garnicht so dumm.

wo wir gerade bei dumm sind, mal meine erste frage. ich hab ne kleine pentryküche mit nem kleinen kühlschrank. der hat ne komische eigenart:

im sommer kühlt das kühlfach richtig weit runter. die pizzen und die eiswürfel sind gefroren wie sie sein sollten. sobald es etwas kälter wird, macht er das allerdings nicht mehr und der ganze scheiß ist immer nur halb gefroren und verdirbt entsprechend schnell (die schönen pfifferlinge :-( ).

man muss dazu wissen: in der küche heize ich garnicht (im winter ist es darum auch manchmal nur knapp über null) und den rest der wohnung nur sehr spartanisch weil ich ne nachtspeicherheizung habe.

liegt das an der umgebungstemperatur? je wärmer je mehr kühlt der kühlschrank? im winter lege ich manchmal die dinge einfach nurnoch in den vorratsschrank, weil ich das gefühl habe das es im kühlschrank wärmer ist...

PS: der kühlschrank läuft im winter auf volle pulle, trotzdem friert darin nix ein.
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: technikfragen abseits von autos

2
He Christoph!

dir kann geholfen werden!

Wenn dein Kühlfach wärmer ist als deine Küchentemp, dann geh wie folgt vor:

:schlaupuper:

Öffne den Kühlschrank und heize damit die Küche

>> die Umgebungstemperatur in der Küche wird erhöht

>> dein Kühlfach kühlt wieder besser!

pepetuum mobile..... :king:

okay, wieder ernst.
Ja, die Leistung hängt von der Umgebungstemperatur ab!
ich hab mal zur Erklärung den wiki-eintrag kopiert. Oder besser, die passende Stelle:

Umgebungstemperatur
Bei Kühlschränken mit Eisfach, besonders mit Tiefkühlfächern, ist die vom Hersteller angegebene Umgebungstemperatur des Aufstellorts, angegeben als Klimaklasse, zu berücksichtigen:

Klimaklasse SN (Subnormal)Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C
Klimaklasse N (Normal)Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C
Klimaklasse ST (Subtropen)Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +38 °C

Während eine geringe Umgebungstemperatur des Aufstellungsortes zunächst hilft, Energie zu sparen, führt – scheinbar paradoxerweise – das Unterschreiten der Mindesttemperatur zu einem Auftauen im Eis-/Tiefkühlfach. Das hängt damit zusammen, dass der Kühlraum und die Tiefkühlfächer meist einen gemeinsamen Kompressor haben, der über einen Thermostaten im Kühlraum geregelt wird. Bei einer geringen Außentemperatur, z. B. 8 °C, muss der Kompressor nur selten laufen, um z. B. eine Temperatur von 6 °C im Kühlraum zu gewährleisten. Diese Aktivität des Kompressors reicht nicht aus, um gegen den deutlich größeren Unterschied (Wärmestrom) zwischen Außentemperatur und Temperatur im Tiefkühlfach, z. B. −18 °C, zu arbeiten. Davon abgesehen können unterhalb der Mindestbetriebstemperatur Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: technikfragen abseits von autos

4
Okay, das Problem liegt nur indirekt an der Umgebungstemperatur.

Direkt hängt es mit dem thermostat ab, was dem Kompressor "mitteilt", dass IM Kühlschrank 6 Grad erreicht sind.
Ist es in der Umgebung kälter, kann der Kühlschrank viel schneller, mehr Wärme abgeben (die er zuvor aus dem inneren "aufgenommen" hat, also das Kältemittel).

Ist die umgebungstemperatur in dem großen Raum, also komplette Luft, kalt, kann sie von dem bisschen Wärmeabstrahlung vom Kühlschrank sehr viel aufnehmen!
Ein Kaffee kann auch keinen Raum heizen! Aber er wird trotzdem kalt! :gruebel: (thermo-standard-beispiel)

Ist die Umgebungstemperatur dagegen recht hoch (im Sommer 20°C wärmer), kann die Luft nicht mehr so schnell, soviel wärme aufnehmen.

Deine Kühltruhe sollte also auch in deiner Halle funktionieren, weil sie solange arbeitet, bis die gewünschte, innere Temperatur erreicht ist.

Der Christoph könnte den Kühlschrank auch ausbauen aus seiner Pantryküche und ins WoZi stellen, oder sonst wo, wos wärmer ist.

Wärmefluss geht halt immer von Heiß nach Kalt. Je größer die Differenz, desto schneller funktionierts. Das thermostat ist halt zu doof :-) das freut sich nur, wenn es plötzlich so schnell kalt im Kühlraum wird, aber guckt nicht ins gefrierfach :-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!