Folgendes Probllem: Ich will bei meinem EuroHotRod (Framo) Reifen ungefähr mit dem Umfang der Serienräder verbauen.
1. Problem: Irgendwie finde ich keinen Umrechner von der Framo Reifenangabe auf normale PKW Reifengrößen. Der Framo hat serienmäßig 6.00-16C montiert.
2. Problem: Ich brauche eine Hinterachse mit der richtigen Übersetzung. Wenn ich jetzt die Achse aus dem Motorenspender Auto nehme, ist die Übersetzung zu lang, weil die Räder ja einen größeren Abrollumfang habe. Bringt zwar Endgechwindigkeit, aber die Beschleunigung bleibt auf der Strecke. Mir ist die Beschleunigung deutlich wichtiger, also sollte die Übersetzung maximal gleich der Serienübersetzung sein, besser etwas kürer aber nicht übertrieben kürzer. Wie berechne ich das, bzw. was brauche ich?
Die Volvo Hinterachsübersetzung Serie ist 3,73 : 1, Serienbereifung dazu 175-80 14
Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
2http://www.oldtimerreifen24.de/index.php?
Hier kannst du die Reifenhöhen von verschiedenen Diagonalreifen ansehen, leider variieren diese stärker als bei Radialreifen, aber du hast einen Anhaltspunkt und kannst mit einem Reifenrechner den Passenden Reifen raussuchen.
Hier kannst du die Reifenhöhen von verschiedenen Diagonalreifen ansehen, leider variieren diese stärker als bei Radialreifen, aber du hast einen Anhaltspunkt und kannst mit einem Reifenrechner den Passenden Reifen raussuchen.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
learn from tradition make a new style!
3Das hilft nicht so wirklich. Ich bin nicht mal sicher, ob das Diagonalreifen sind oder ob das ne Angabe für LKW Reifen is.Oldtimerreifen24 hat geschrieben:0 Treffer für "6.00-16C"
4http://www.carbibles.com/tyre_bible.html
Runterscrollen bis "Classic / vintage / imperial crossply tyre sizes"
Der spuckt für 6.00-16 diagonal 150/100R16 aus. Damit lässt sich dann ja in jedem Reifenrechner spielen.
6.00 gibt bei Diagonalreifen die Reifenbreite an und 16 ist die Felgengröße. Sind ja immer Ballonreifen aus heutiger Sicht, das Verhältnis Reifenbreite zu -höhe war und ist immer 100%.
Hab das mal mit meinen 5.00-10 gerechnet, die entsprechen 125/100R10 und das umgerechnet auf auch eingetragenen 145R10 (die wiederum entsprechen 145/80R10, ist immer so wenn das Höhenverhältnis nicht angegeben ist) ergibt den richtigen Größenunterschied.
5.00-10 hat etwa 7 cm mehr Durchmesser als 145R10.
Langes Geschwafel, kurzer Sinn: meine Überprüfung des o.g. Reifenrechners stimmt mit der Realität in etwa überein.
Runterscrollen bis "Classic / vintage / imperial crossply tyre sizes"
Der spuckt für 6.00-16 diagonal 150/100R16 aus. Damit lässt sich dann ja in jedem Reifenrechner spielen.
6.00 gibt bei Diagonalreifen die Reifenbreite an und 16 ist die Felgengröße. Sind ja immer Ballonreifen aus heutiger Sicht, das Verhältnis Reifenbreite zu -höhe war und ist immer 100%.
Hab das mal mit meinen 5.00-10 gerechnet, die entsprechen 125/100R10 und das umgerechnet auf auch eingetragenen 145R10 (die wiederum entsprechen 145/80R10, ist immer so wenn das Höhenverhältnis nicht angegeben ist) ergibt den richtigen Größenunterschied.
5.00-10 hat etwa 7 cm mehr Durchmesser als 145R10.
Langes Geschwafel, kurzer Sinn: meine Überprüfung des o.g. Reifenrechners stimmt mit der Realität in etwa überein.
Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien - welche Achse?
5Ok, danke. Ein Puzzelteil gefunden.
Weiter im Text. Wenn 6.00-16 danach 150/100/16 entsprechen und die originale Bereifung zur originalen Hinterachse zum Motor 175/80/14 ist, dann habe ich laut Reifenrechner eine Umfangänderung von +11,1%.
Je größer der Wert vor dem Doppelpunkt bei der Achsübersetzung, desto kürzer übersetzt ist sie - richtig? Also wenn ich beim Volvo eine Hinterachsübersetzung von 3,73 : 1 habe, ich sie 11,1% kürzer brauche, um den Reifenumfangunterschied auszugleichen, dann muß ich rechnen 3,73 x 1,111 = 4,14403, also brauche ich eine Achse mit einer Achsübersetzung von 4,14 : 1 oder größerem Wert vor dem Doppelpunkt. Sehe ich das richtig? Oder habe ich in all diesen Berechnungen irgendwo einen Denkfehler drin?
Welcher Hersteller hat eine so übersetzte starre Hinterachse im Programm, die ich an Blattfedern anbinden könnte und die auch ein wenig Leistung aushält und nicht beim ertsten Gasgeben sich zerlegt? Tipps?
Weiter im Text. Wenn 6.00-16 danach 150/100/16 entsprechen und die originale Bereifung zur originalen Hinterachse zum Motor 175/80/14 ist, dann habe ich laut Reifenrechner eine Umfangänderung von +11,1%.
Je größer der Wert vor dem Doppelpunkt bei der Achsübersetzung, desto kürzer übersetzt ist sie - richtig? Also wenn ich beim Volvo eine Hinterachsübersetzung von 3,73 : 1 habe, ich sie 11,1% kürzer brauche, um den Reifenumfangunterschied auszugleichen, dann muß ich rechnen 3,73 x 1,111 = 4,14403, also brauche ich eine Achse mit einer Achsübersetzung von 4,14 : 1 oder größerem Wert vor dem Doppelpunkt. Sehe ich das richtig? Oder habe ich in all diesen Berechnungen irgendwo einen Denkfehler drin?
Welcher Hersteller hat eine so übersetzte starre Hinterachse im Programm, die ich an Blattfedern anbinden könnte und die auch ein wenig Leistung aushält und nicht beim ertsten Gasgeben sich zerlegt? Tipps?
6Mal ne Frage:
wieso nicht einfach ein anderes Differnzial nehmen?
Da gäbe es doch mehrere Übersetzungen.
Oder gibt`s bei der von Dir geplanten Volvo HA nur das eine DIff?
7knackpunkt sind in aller regel die antriebswellen die mit der leistung nicht klar kommen...
das ritzel und das rad langweilen sich eher bei den belastungen..
wenn du ein rad/ritzel satz bekommst welches von den abmassen ungefähr hinkommen
lässt sich das anpassen (lagerschalen,distanzen usw usw)
wird aber kein billiger spass.... selbst bei fiat wird man nur für den radsatz 400flocken los
ohne lagers....
shopper könnte das tun... kost aber zeit,nerven und leider auch geld
das ritzel und das rad langweilen sich eher bei den belastungen..
wenn du ein rad/ritzel satz bekommst welches von den abmassen ungefähr hinkommen
lässt sich das anpassen (lagerschalen,distanzen usw usw)
wird aber kein billiger spass.... selbst bei fiat wird man nur für den radsatz 400flocken los
ohne lagers....
8Derzeit ist noch die Framo HA drin. Die Übersetzung weiß ich garnicht, denke aber, die hält die 4fache PS Zahl eh nicht aus. Außerdem steht noch die HA vom Taunus (3,44:1) rum, die viel zu lang ist. Die läßt sich aber gut verkaufen, da gesucht. Die Volvoachse ist nicht für Blattfedern gebaut, ließe sich aber irgendwie umbauen. Ist auch ne Starrachse. Aber wenn ich eh - egal welche ich nehme - die HA für die Anbindung an die HA umbauen muß, isses doch das einfachste, gleich ne passende Achse zu nehmen, als an der Stelle auch noch zu basteln.santeria hat geschrieben:Mal ne Frage:
Deshalb was suchen, was einigermaßen als Serienteil hinhaut, is die billigste Lösung.shopper hat geschrieben:wird aber kein billiger spass.... selbst bei fiat wird man nur für den radsatz 400flocken los
ohne lagers....
9da würd ich mir überhaupt keinen kopp drum machen...oder soll da n 400ps monster rein..?
ich hab mir grad mal bilder angeschaut....
so rein optisch und von den dimensionen.......langweilt sich das dingens bei den kräften die da auftreten
was missfällt ist die befestigungsart des tellerrades... genietet..? wenn ja würde ich die gegen eine feste schraubverbindung tauschen...(10.6)
ansonsten...feuer frei
tante meint....
ps ist 2rangig...schau dir das drehmoment an... das ist entscheidener
und die antriebswellen...da geht die kraft hin....
ich hab mir grad mal bilder angeschaut....
so rein optisch und von den dimensionen.......langweilt sich das dingens bei den kräften die da auftreten
was missfällt ist die befestigungsart des tellerrades... genietet..? wenn ja würde ich die gegen eine feste schraubverbindung tauschen...(10.6)
ansonsten...feuer frei
tante meint....
ps ist 2rangig...schau dir das drehmoment an... das ist entscheidener
und die antriebswellen...da geht die kraft hin....
10Ich frage mich WAS Du Dir für ne Achse angesehen hast. Framo?
Da bin ich gerade am recherchieren, wie die übersetzt ist, leider ist das Framo Forum SEHR träge. Da passiert es, daß mal 1-2 Wochen garkein Beitrag geschrieben wird.
Bisher habe ich bei Fremdachsen nur Folgendes gefunden, das passen könnte:
Ford Taunus ´80 Turnier 1.3 Ltr., 40kW mit 4,44:1
Andere Ideen?
Und stimmt mein Rechenansatz? Da hat noch niemand was zu geschrieben...
Da bin ich gerade am recherchieren, wie die übersetzt ist, leider ist das Framo Forum SEHR träge. Da passiert es, daß mal 1-2 Wochen garkein Beitrag geschrieben wird.
Bisher habe ich bei Fremdachsen nur Folgendes gefunden, das passen könnte:
Ford Taunus ´80 Turnier 1.3 Ltr., 40kW mit 4,44:1
Andere Ideen?
Und stimmt mein Rechenansatz? Da hat noch niemand was zu geschrieben...