Erstmal: Interessante Diskussionen & danke für die bisherigen Antworten.
Und nochmal: Einspritzer is ein absolutes NoGo. Zu modern. Das paßt in meinen Augen nicht. Will ich einfach nicht. Geht mir nicht um "true" - unter Hotroddern wird der Wagen nie "true" werden. Aber er muß für mich Sinn machen.
Abgasnorm ist erstmal schnuppe. Vom TÜV ist der gaaaaanz weit weg, kannn sein, daß das erstmal ne Trailerqueen wird. Über die Zulassung mache ich mir vorläufig keine Gedanken, mir geht´s ums bauen und vor allem ums durchziehen. Nicht nochn halbfertiges Hotrodprojekt, das bei eBay landet.
BMW E30 gabs also als 90PS Vergaser? Was is das dann? 316? Wie weit ist der Motor geneigt und auf welche Seite?
Subaru scheidet schon aus wegen Einspritzer und dem Elektronikgeficke.
Vectramaschine auch.
Fiat? Ich weiß nicht. ISt mir etwas zu nervös. Und habbich noch n zu dicken hals wegen dem Panda.
Was gab es für Vergaserreihenmaschinen im Sierra?
gvz wir telefonieren.
Falls an dem 2,5er kein Getriebe dran ist - paßt da was Gängiges/Bezahlbares?
Was is eigentlich mit Volvo, gab es da in der 240er Reihe Vergasermaschinen, oder werden die mit Gold aufgewogen?
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
22Ja, obwohls eigentlich ein 1,8er is. Gucksdu hier:KLE hat geschrieben:...
BMW E30 gabs also als 90PS Vergaser? Was is das dann? 316? ...
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30#Benziner
MfG,
Micha

Micha

23Da Du scheinbar kein Problem mit den zentnerschweren Grauguss-CIHs (ich mach keinen Scherz den Kopf von nem 2 Liter sollte man wenn mans am Rücken hat besser zu zweit auf den Block setzten) von Opel hast, dann den 20S. Das ist die Vergaserversion vom klassischen B-Manta-GSI-Motor, hat dann allerdings nur 100 statt 110 PS mit dem Serienvergaser (mit Doppelweber natürlich mehr). Der 25S aus dem Commo hat gerade 16 PS mehr wiegt nochmal ne ganze Ecke mehr und ist schon um einiges durstiger und träger von unten raus in der Kraftentfaltung. Teileversorgung sollte für beide brauchbar sein wobei Du beim 20S eher mal einen Schnapp machen kannst, weil einfach mehr Wagen gebaut wurden mit dem Motor und deshalb auch mehr Teile dafür auf dem Markt vorhanden sind.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
24Getriebe,Kardanwelle ist da--die Achsen sind schon wech--vom Opel
Volvo--da bin ich ja auch etwas involviert
habe ich noch einen kompletten Antriebsstrang mit B230 Vergaser--brauch ich nicht--meine haben ja alle Einspritzer.
Kannst auch gerne Motoren zum ausprobieren haben
Ford Reihenvierer hab ich auch--die leidige Geschichte von damals--wo ich nicht mehr wusste--dass ich nen zweituerer habe
Ich hole gleich nen Baukasten von ner 75er Corvette---auch mal probieren??
Volvo--da bin ich ja auch etwas involviert
habe ich noch einen kompletten Antriebsstrang mit B230 Vergaser--brauch ich nicht--meine haben ja alle Einspritzer.
Kannst auch gerne Motoren zum ausprobieren haben

Ford Reihenvierer hab ich auch--die leidige Geschichte von damals--wo ich nicht mehr wusste--dass ich nen zweituerer habe

Ich hole gleich nen Baukasten von ner 75er Corvette---auch mal probieren??

25Dass die 4 Zylinder CIH weniger brauchen als die 6 Zylinder halte ich für nen Gerücht, so nen 1.9er braucht genauso wie nen 2.8er 13-18l je nach Fahrweise.
Beim Opel 6 Zylinder achte nur drauf, dass du keine Hydraulische Kupplung hast, da Geber und Nehmerzylinder Mangelwahre sind und generell sind Kupplung sowie Getriebe bei Handschaltern extreme Verschleißteile, das Getriebe ist eben für 1,7l und nicht 2,5 oder 2,8 ausgelegt.
Beim Opel 6 Zylinder achte nur drauf, dass du keine Hydraulische Kupplung hast, da Geber und Nehmerzylinder Mangelwahre sind und generell sind Kupplung sowie Getriebe bei Handschaltern extreme Verschleißteile, das Getriebe ist eben für 1,7l und nicht 2,5 oder 2,8 ausgelegt.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
26Schaust du am besten in Andys BMW auf dem Treffen an. Seiner ist ein Einspritzer, ist aber ansonsten der gleiche Motor. Die sind übrigends immer nach rechts geneigt. Sind aber auch hübsch genug, um ohne Haube zu fahren. Stammen ja noch aus den 60ern.KLE hat geschrieben:BMW E30 gabs also als 90PS Vergaser? Was is das dann? 316? Wie weit ist der Motor geneigt und auf welche Seite?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
27Hätte noch ne Hinterachse vom Manta am rumliegen. Wenn Interesse besteht is die geschenkt.
Nen 240er Getrag liegt gleich daneben...
Nen 240er Getrag liegt gleich daneben...
Lieber eine Nacht im C Kadett , als mit nem dutzend Frau´n im Wasserbett !!!
Rettet den Wald, esst mehr Spechte...
Rettet den Wald, esst mehr Spechte...
28Hinterachse - soweit binnich noch nicht im Kopp. Das wird noch ne fiese Rechnerei, was ich brauche.
Originalübersetzung des Hinterachsdiferenzials passend zum Motor, Reifenumfang des Originals, Reifenumfang der verbauten Reifen, nen Ticken kürzer für Beschleunigung, ....
gvz habbich grad telefonisch nicht erreicht. B230 Geschichte klingt gut. Irgenwie tu ich mir hart, die Leistung eines B230er Vergasers zu ergoogeln, finde immer nur Listen mit Leistung von bis, aber Minimum ist 112PS, das sollte reichen.
4banger is vielleicht besser - so lang is der Motorraum vom Framo nicht und das Häuschen eigentlich zu eng, um da den Motor noch mit reinzunehmen.
So sah das bisherige Ergebnis übrigens aus:
Achse ist VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL zu hoch.
Keine Chance mit dem Auspuff am Rahmen vorbeizukommen. Also mit Serienkrümmer:

Originalübersetzung des Hinterachsdiferenzials passend zum Motor, Reifenumfang des Originals, Reifenumfang der verbauten Reifen, nen Ticken kürzer für Beschleunigung, ....
gvz habbich grad telefonisch nicht erreicht. B230 Geschichte klingt gut. Irgenwie tu ich mir hart, die Leistung eines B230er Vergasers zu ergoogeln, finde immer nur Listen mit Leistung von bis, aber Minimum ist 112PS, das sollte reichen.
4banger is vielleicht besser - so lang is der Motorraum vom Framo nicht und das Häuschen eigentlich zu eng, um da den Motor noch mit reinzunehmen.
So sah das bisherige Ergebnis übrigens aus:

Keine Chance mit dem Auspuff am Rahmen vorbeizukommen. Also mit Serienkrümmer:

29Setz hier nicht solche Gerüchte in die Welt. Ich hab über 10 Jahre Rekord D im Alltag bewegt, 17S, 19S/N, 20S.MaxSchmerz hat geschrieben:Dass die 4 Zylinder CIH weniger brauchen als die 6 Zylinder halte ich für nen Gerücht, so nen 1.9er braucht genauso wie nen 2.8er 13-18l je nach Fahrweise.
Verbräuche lagen zwischen 8(!!) im 17S Handschlter bis 11l im 20S Aut. bei Autobahntempo.
Wenn die Vergaser heile sind, ist das nicht so schlimm....
Volvo Vergaser ist eine Gute Wahl, die B23 oder B21 kommen gut aus dam Keller. Und die Stromberg-Vergaser sind bei etwas Wartung recht solide.
BMW haben als Normalo-Vergaser meist simple Solex drauf, ist auch recht solide, wenn sie kalt nicht getreten werden.
Da würd ich lediglich die Finger von den Sechszylindern mit Doppel-Zenith oder dem Doppel-Register aus dem E21/12 sowie von den ti-Motoren lassen. Die Vergaser bekommt heut kaum noch wer hin. Der Druck von unten fehlt bei den Vierern aber.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
30Also, ich kenn genug C-Rexe, die nicht unter 15l bewegt wurden, aber der 1.9er soll sowieso etwas durstiger sein.
Kommt ja auch extrem auf die Fahrweise an, zwischen 100 und 120 Braucht die Leiche fast 3l mehr.
Kommt ja auch extrem auf die Fahrweise an, zwischen 100 und 120 Braucht die Leiche fast 3l mehr.
MfG Simon