Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb

1
Ich bin bei meiner Ideenfindung für den Framo. Evtl.verwerfe ich den Ford V6, weil er einfach zu breit baut und nicht weit genug im Rahmen versenkt werden kann. Der Rahmen ist verdammt schmal. Mit dem V6 wird der Schwerpunkt ohne Änderungen viel zu hoch.

Nun fragt sich, welche Alternativen gut wären.

Eckdaten:
- 4 oder 6 zylinder Reihen Bauernmotor, kein Exot
- Benziner, Viertakter
- gerader Einbau (nicht wie VW gekippt verbaut)
- Schaltgetriebe mit Hecktrieb
- Vergaser
- Europäische Abstammung wäre nett
- 80PS-130PS
- Für n Appel und n Ei zu bekommen.
- Ersatzteile problemlos und bezahlbar zu bekommen

Was fällt Euch dazu ein?
Vielleicht hat ja auch einer was rumstehen, das weg muß. Sollte aber ne komplette Antriebseinheit sein, also keine fehlenden Steuergeräre, Vergaser etc. Motor samt Getriebe, evtl. auch Kardanwelle zum Basteln. Kilometerleistung erstmal egal, wenn er einigermaßen sauber läuft und nicht mehr Öl als Sprit braucht.

Bin gespant auf Euere Ideen....
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb

5
klar das von mir was ausm fiat regal kommt ...

124erlimo,125,131,132, alternativ lada 2101

einfachmotor von 65-90ps 1,2 - 1,6l---------------------ab 50eus.... getriebe ab 50eus
doppelnocke 75 bis 140ps getunt 200+ 1,4 -2,0l......ab 300eus.....getriebe ab 100eus--5gang=abarth=unbezahlwillig

für den einfachen motor gilt....
alle wartungs und ersatzteile ....
billich weil es keiner haben will..und es massenware ist

kennste ja von der sackratte
Zuletzt geändert von shopper am Fr 9. Aug 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb

7
ford oder opel trifft wohl am ehesten zu, alle anderen haben die motoren geneigt (was stört dich eigentlich dran? so viel kanns doch in der breite nicht ausmachen)

ich find ja den sierra DOHC motor saulecker, zumindest auf dem papier, für ne echte meinung bin ich den nicht lang genug gefahren.
ansonsten den OHC-pinto wie 20 jahre lang von taunus bis sierra serviert, der hat den vorteil dass er mit gaser zu kriegen ist.
Bild