Tach zusammen,
ich fahre einen Bundeswehr T3 Bus, Bronzegrün Stumpfmatt.
So weit ich das rausfinden konnte wurden die BW Fahrzeuge aus der Zeit (Baujahr 1989) mit 2K Kunstharzlack lackiert.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder mit 1K Spraydosen beilackiert. So viel zum IST Zustand.
Jetzt steht eine Komplettlackierung an.
2K Kunstharz kann ich wohl nicht mehr nehmen da ich schon mit 1K Dosen dran war - dann einmal 5 Liter 1K Lack mit der Rolle drauf - oder ist 1K nicht so widerstandsfähig wie 2K Kunstharz Lack?
Lohnt es sich doch den Bus komplett zu schleifen und 2K Kunstharz Lack zu verwenden?
Kennt jemand eine noch günstigere Quelle als militaerlacke.de für den Lack? 100€ für 5 Liter plus Grundierung / matter Klarlack machen am Ende gut 200€ für die Farbe...
Gruß Ruben
Re: Bundeswehr Bus lackieren... Kunstharzfrage...
2moin,
kunstharz bezeichnet in der regel alkydharzlacke. die sind nicht 2k. 2k lacke sind z.b. acryl, pur, ep.
wenn du 2k verwenden willst und nicht sicher bist was der untergrund ist, dann könntest du den alten untergrund mit nem ep-grund isolieren und anschließend mit nem 2k lack drübergehen.
guter und günstiger 2k lack wäre z.b. der mipa pu240-05. das zeug ist stumpfmatt, kann richtig was ab und nen klarlack brauchste da nichtmehr drüberkloppen.
gruß, hendrik
kunstharz bezeichnet in der regel alkydharzlacke. die sind nicht 2k. 2k lacke sind z.b. acryl, pur, ep.
wenn du 2k verwenden willst und nicht sicher bist was der untergrund ist, dann könntest du den alten untergrund mit nem ep-grund isolieren und anschließend mit nem 2k lack drübergehen.
guter und günstiger 2k lack wäre z.b. der mipa pu240-05. das zeug ist stumpfmatt, kann richtig was ab und nen klarlack brauchste da nichtmehr drüberkloppen.
gruß, hendrik
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.
3-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Mo 8. Jul 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
4solang man die mit dem stammhalter schwangere angetraute nicht mitpinseln lässt, kann mann auch was bisphenol a ab
gut tut aber in der tat nix davon

gut tut aber in der tat nix davon

5das dach ist jetzt schon mal grün, aber irgendwie fleckig,hat da mein mann was falsch gemacht? der bus soll an dann ab kw 34 gemacht werden.... deswegen auch kein rustandroll :(
ps unser sohn ist fast 3 und ich nimmer schwanger also werd ich dann mal mithelfen wenn mini pennt.....
und euch allen viel spass beim feiern......
ps unser sohn ist fast 3 und ich nimmer schwanger also werd ich dann mal mithelfen wenn mini pennt.....
und euch allen viel spass beim feiern......

gruss die miss :)
6Ich habe auch nen 89er ex BW T3. Warum willste den umlacken. Ist doch ne schicke Farbe. 

VW T3 1.7D (KY) ex. BW: 

7der wird einfach nochmal neu grün, die farbe verbleicht so nach fast 25 jahren......:)
gruss die miss :)