Hallo Caddy 14d fahrer.
Aus gegebenem Anlass suche ich ein neues Auto.
Könnte mir vorstellen einen Caddy 14d zu kaufen.
Hab jetzt auch schon etliche sachen wie kaufberatungen gelesen.
Jetzt meine Frage worauf muß ich besonderst achten und was könnte Teuer werden an Ersatzteilen ?
Habe jetzt schon gelesen das ich mir die Kotflügel vorne und die Schweller sowie Radläufe Hinten besonderst anschauen soll/muß.
Hab aber vor kleineren Schweißarbeiten keine Angst also is das mehr so nebensächlich wenn nicht vollkommen hin.
Aber gibt es sonst Schwachstellen an dem Wagen die man wissen muß ?
Getriebe probleme, Achsen, Motoren ?
Ach ja und was für motoren sind da empfehlenswert.
Diesel VS Benzin
Hoffe auf rege Antworten.
Re: Caddy 14d
2Hi.
Cathy 14D:
Heckklappe sollte dran sein.
Ausstellfenster vorne wäre absoluter Bonus.
Schiebefenster hinten ebenso, wobei die Klappfenster vorne teuerer nachzurüsten sind.
Motoren:
Ich würde nen Benziner vorziehen - Mit dem agilen 54PS Diesel wird man auf Dauer nicht glücklich.
Sparsam sind sie nur bedingt: Ich habe mit meinem ca.8L auf 100km durchgezogen.
Angeblich gehen da auch nur 4L, das wahrscheinlich bei Tempo 90 auf der AB.
Bleiben also nur der ~70PS und der 95PS JH - letzteren fänd ich am besten.
Hab selbst aber auch nur nen Diesel.
Schwachstelle ist eigentlich die komplette, ab Werk recht nachlässig versiegelte Karosserie.
Schweller, Endspitzen, aber auch der vordere Bereich unterm Fahrerhäußchen sind gerne durch, Karosse unter den Kotflügel.
Ladefläche sollte einigermaßen i.O. sein - es sei den Dir ist die originale Optik egal und Du kannst auch mit was selbst gedängeltem hinten drauf leben.
Ansonsten technisch ziemlich genügsam und unauffällig - VW halt.
So aus dem Stehgreif fällt mir sonst nichts ein, aber ich hab gehört dass hier der ein oder andere noch nen Caddy hat und weiteres beisteuern könnte.
EDIT:
Ach ja - Anbauteile wie Rücklichter zB sollten ok sein - alles wo bei ebay Caddy 14D dransteht ist leider 4x so teuer wie zB Golf 2 eile:
Satz Rückleuchten ca 40€ in der Bucht wenn nicht mehr.
Noch n EDIT:
Wenn das Fz Scheinwerfer mit LWR hat sollte hier auch alles Top sein:
Ein Satz kostet bei ebay gerne mal 150€ wobei zT auch "schnapper" drin sind (hab einen einnzelnden für 30 geschossen).
Bei VW Neu - 130€/ Stck.
Cathy 14D:
Heckklappe sollte dran sein.
Ausstellfenster vorne wäre absoluter Bonus.
Schiebefenster hinten ebenso, wobei die Klappfenster vorne teuerer nachzurüsten sind.
Motoren:
Ich würde nen Benziner vorziehen - Mit dem agilen 54PS Diesel wird man auf Dauer nicht glücklich.
Sparsam sind sie nur bedingt: Ich habe mit meinem ca.8L auf 100km durchgezogen.
Angeblich gehen da auch nur 4L, das wahrscheinlich bei Tempo 90 auf der AB.
Bleiben also nur der ~70PS und der 95PS JH - letzteren fänd ich am besten.
Hab selbst aber auch nur nen Diesel.
Schwachstelle ist eigentlich die komplette, ab Werk recht nachlässig versiegelte Karosserie.
Schweller, Endspitzen, aber auch der vordere Bereich unterm Fahrerhäußchen sind gerne durch, Karosse unter den Kotflügel.
Ladefläche sollte einigermaßen i.O. sein - es sei den Dir ist die originale Optik egal und Du kannst auch mit was selbst gedängeltem hinten drauf leben.
Ansonsten technisch ziemlich genügsam und unauffällig - VW halt.

So aus dem Stehgreif fällt mir sonst nichts ein, aber ich hab gehört dass hier der ein oder andere noch nen Caddy hat und weiteres beisteuern könnte.
EDIT:
Ach ja - Anbauteile wie Rücklichter zB sollten ok sein - alles wo bei ebay Caddy 14D dransteht ist leider 4x so teuer wie zB Golf 2 eile:
Satz Rückleuchten ca 40€ in der Bucht wenn nicht mehr.
Noch n EDIT:
Wenn das Fz Scheinwerfer mit LWR hat sollte hier auch alles Top sein:
Ein Satz kostet bei ebay gerne mal 150€ wobei zT auch "schnapper" drin sind (hab einen einnzelnden für 30 geschossen).
Bei VW Neu - 130€/ Stck.
3Kotis kannste vernachlässigen, eher die Schweller und Radläufe hinten.
Motor auch egal, alles fährt und ist sparsam.
Teile, wie erwähnt, Klappe 100-150
Drehfenster nciht unter 300,-
AHK 75-100
5-Gang zu empfehlen
Servo selten unter 250,- nicht gebraucht!
Türen faulen unten öfter durch (Ablauflöcher freimachen)
Wenn Wasser im Fußraum, Scheibenrahmen, Laubgitter Lüftung, oder Abläufe Wasserkasten kontrollieren.
gitb hier Bescheid wegen Ausstattung und Preis, dann gibts von mir Rat.
letzte Woche hätt ich fast wieder zugeschlagen... war aber schon weg.
nen hydraulischer Behindertencaddy mit Drehfenstern und Glashardtop für 800,- nahe Berlin... hätte auch zum schlachten gelohnt...
Motor auch egal, alles fährt und ist sparsam.
Teile, wie erwähnt, Klappe 100-150
Drehfenster nciht unter 300,-
AHK 75-100
5-Gang zu empfehlen
Servo selten unter 250,- nicht gebraucht!
Türen faulen unten öfter durch (Ablauflöcher freimachen)
Wenn Wasser im Fußraum, Scheibenrahmen, Laubgitter Lüftung, oder Abläufe Wasserkasten kontrollieren.
gitb hier Bescheid wegen Ausstattung und Preis, dann gibts von mir Rat.
letzte Woche hätt ich fast wieder zugeschlagen... war aber schon weg.
nen hydraulischer Behindertencaddy mit Drehfenstern und Glashardtop für 800,- nahe Berlin... hätte auch zum schlachten gelohnt...
4Mit der Leuchtweitenregulierung das is top.
Genau solche Info suche ich die sind echt hilfreich.
Und muß sagen danach hätte ich sicher nicht geguckt.
Aber jetzt schaue ich auf jeden fall.
Nachtrag jetzt weiß ich schonmal welche Karosserieecken ich mir angucken muß.
Wen ich mir einen Anschaue mach ich Bilder und stell dann was online.
Und Notfalls könnte ich auf Drehfenster, oder Color Glas verzichten.
Heckklappe könnte ich auch verzichten kommt halt n Gitter rein oder so.
Wichtiger ist für mich ne Anhängekupplung, 5Gang währe schon schön.
Und Motor tendiere ich eigendlich auch zu den Benzinern 75 oder 95 Ps wollte aber mal horchen was ihr so sagt.
Genau solche Info suche ich die sind echt hilfreich.
Und muß sagen danach hätte ich sicher nicht geguckt.
Aber jetzt schaue ich auf jeden fall.
Nachtrag jetzt weiß ich schonmal welche Karosserieecken ich mir angucken muß.
Wen ich mir einen Anschaue mach ich Bilder und stell dann was online.
Und Notfalls könnte ich auf Drehfenster, oder Color Glas verzichten.
Heckklappe könnte ich auch verzichten kommt halt n Gitter rein oder so.
Wichtiger ist für mich ne Anhängekupplung, 5Gang währe schon schön.
Und Motor tendiere ich eigendlich auch zu den Benzinern 75 oder 95 Ps wollte aber mal horchen was ihr so sagt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
5Wegen Karosse, würd ich noch sagen:
-wenn keine Innenkotflügel verbaut sind, dann die Kotflügelauflagekanten und Dome, kann man vom Motorraum aus abklopfen, und die unteren A-Säulen, da wo sie auf den Schweller trefen.
- Fußraum, die vorderen Ecken, also den Übergang vom Bodenblech zur Spritzwand und zu den Innenschwellern
- hintere Längsträger, die können schwiegere Arbeiten machen. die Querträger sind fix gemacht, wenn man den Ladeboden eh macht
-Frontblech und Blattfederaufnahme.
Im Priziep, wer sich an ne Pfefferkorn wie deinen wagt, für den is ne Caddy-Karosse eher was für nen Sonntag Nachmittag.
Wegen Motor. Unterhaltskosten für LKW, da sind zwar die Steuern fürn Diesel günstig, aber die LKW-Versicherung ist schweine teuer. Dann schon lieber Benziner mit PKW Zulassung, sind etwas fixer und mit nem guten Prüfer, lässt sich evtl. auch ein Motor mit KAT eintragen.
Harry Vorjee
-wenn keine Innenkotflügel verbaut sind, dann die Kotflügelauflagekanten und Dome, kann man vom Motorraum aus abklopfen, und die unteren A-Säulen, da wo sie auf den Schweller trefen.
- Fußraum, die vorderen Ecken, also den Übergang vom Bodenblech zur Spritzwand und zu den Innenschwellern
- hintere Längsträger, die können schwiegere Arbeiten machen. die Querträger sind fix gemacht, wenn man den Ladeboden eh macht
-Frontblech und Blattfederaufnahme.
Im Priziep, wer sich an ne Pfefferkorn wie deinen wagt, für den is ne Caddy-Karosse eher was für nen Sonntag Nachmittag.
Wegen Motor. Unterhaltskosten für LKW, da sind zwar die Steuern fürn Diesel günstig, aber die LKW-Versicherung ist schweine teuer. Dann schon lieber Benziner mit PKW Zulassung, sind etwas fixer und mit nem guten Prüfer, lässt sich evtl. auch ein Motor mit KAT eintragen.
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
6Ja danke für die Infos.
Hätte auch kein Problem nen Caddy komplett zu schweißen, hab nur überhaupt keine Zeit dazu.
Brauche ja wieder ein Auto zum fahren.
Und Schweißarbeiten sollten sich schon in Grenzen halten so das man nach und nach am We immer mal ne Ecke flicken kann bis man halt durch is.
Alles andere wie Fusseln oder Umbauten und Optik stehen da erstmal hinten an.
Das wird dan ehr son Langzeit Projekt was jeden Tag seinen Dienst tun muß und wenn Zeit is wird halt dran umher gebastelt.
Wegen der LKW Zulassung find eigendlich nicht das die Versicherung Teuer ist.
Hatte für meinen jetzt 160Euro im Jahr versicherung und 101 Steuern gezahlt.
Fand das immer recht günstig im gegensatz zu einem PKW.
Hätte auch kein Problem nen Caddy komplett zu schweißen, hab nur überhaupt keine Zeit dazu.
Brauche ja wieder ein Auto zum fahren.
Und Schweißarbeiten sollten sich schon in Grenzen halten so das man nach und nach am We immer mal ne Ecke flicken kann bis man halt durch is.
Alles andere wie Fusseln oder Umbauten und Optik stehen da erstmal hinten an.
Das wird dan ehr son Langzeit Projekt was jeden Tag seinen Dienst tun muß und wenn Zeit is wird halt dran umher gebastelt.
Wegen der LKW Zulassung find eigendlich nicht das die Versicherung Teuer ist.
Hatte für meinen jetzt 160Euro im Jahr versicherung und 101 Steuern gezahlt.
Fand das immer recht günstig im gegensatz zu einem PKW.
7Schau auch bei den Blattfederaufnahmen vorne. Da in der Gegen fault schon mal das innere Stehblech weg.....
Das Thema Versicherung und Steuern hatten wir ja schon oft hir
Meiner ist auch als LKW nach effektiver Nutzlast - Kleinlaster unter 1 to versichert.
Das macht aber nicht jede Versicherung und nicht in jeder Region. Deswegen ist es für einige dann eben teurer.
Sonst wurde alles genannt.
Ob du ein 5-Gang brauchst musst du wissen. das 4-Gang bei mir ist im 4. genauso lang übersetzt wie übliche 5-Gang-Getriebe im 5. Die Spreizung der Gänge ist einfach größer.
Servo brauch ich jetzt nich beim Caddy und den Wunsch nach ausklappbaren Dreiecksfenster hab ich unterdrückt ;-)
Ohne Klappe und gute Ladefläche würd ich aber deutlich tiefpreisiger suchen.
Sonst schließ ich mich Harry an. Wer so skills hat wie du macht nen caddy zwischen tea- und lunchtime ;-)
Das Thema Versicherung und Steuern hatten wir ja schon oft hir

Meiner ist auch als LKW nach effektiver Nutzlast - Kleinlaster unter 1 to versichert.
Das macht aber nicht jede Versicherung und nicht in jeder Region. Deswegen ist es für einige dann eben teurer.
Sonst wurde alles genannt.
Ob du ein 5-Gang brauchst musst du wissen. das 4-Gang bei mir ist im 4. genauso lang übersetzt wie übliche 5-Gang-Getriebe im 5. Die Spreizung der Gänge ist einfach größer.
Servo brauch ich jetzt nich beim Caddy und den Wunsch nach ausklappbaren Dreiecksfenster hab ich unterdrückt ;-)
Ohne Klappe und gute Ladefläche würd ich aber deutlich tiefpreisiger suchen.
Sonst schließ ich mich Harry an. Wer so skills hat wie du macht nen caddy zwischen tea- und lunchtime ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
8So war grad spontan einen angucken der is aber raus.
Türen beide durch Radschalen drin deswegen konnte ich die A-Saulen nicht richtig sehen aber ich vermute vergammelt. Kotflügel links zerknittert, Innenausstattung komplett versifft und verschlissen, Ladefläche ausgelegt mit Riffelalu deswegen nichts gesehen, Heckklappe komplett zerdellt aber dran, Seitenteil Hinten rechts nach dem Radkasten zerdellt. Kupplungsseil kaputte besser der Gegenhalter an der Spritzwand kaputt. Wischer ohne Funktion und sie haben den auch nicht repariert gekriegt. Hat schon 1 Jahr keinen Tüv und steht seit dem. Klappdach reingefummelt aber nach aussage undicht.
Nun das Gute Radlaufe Hinten sahen gut aus, Und schweller waren schonmal gemacht zwar nicht schön aber Rostfrei.
Is auch n 1,6er Diesel gewesen mit 4 Gang weiß aber nicht genau ob ich das gut finden soll. Anhängekupplung war dran. 15Zoll Sportstahl drauf.
War aber zu hochpreisig deswegen raus. Und sicher auch nicht schnell auf die Straße zu bringen, ausserdem zieht das wie sau durch vergammelte Türen durch.
Also weitersuchen und Gucken was es noch so gibt.
Türen beide durch Radschalen drin deswegen konnte ich die A-Saulen nicht richtig sehen aber ich vermute vergammelt. Kotflügel links zerknittert, Innenausstattung komplett versifft und verschlissen, Ladefläche ausgelegt mit Riffelalu deswegen nichts gesehen, Heckklappe komplett zerdellt aber dran, Seitenteil Hinten rechts nach dem Radkasten zerdellt. Kupplungsseil kaputte besser der Gegenhalter an der Spritzwand kaputt. Wischer ohne Funktion und sie haben den auch nicht repariert gekriegt. Hat schon 1 Jahr keinen Tüv und steht seit dem. Klappdach reingefummelt aber nach aussage undicht.
Nun das Gute Radlaufe Hinten sahen gut aus, Und schweller waren schonmal gemacht zwar nicht schön aber Rostfrei.
Is auch n 1,6er Diesel gewesen mit 4 Gang weiß aber nicht genau ob ich das gut finden soll. Anhängekupplung war dran. 15Zoll Sportstahl drauf.
War aber zu hochpreisig deswegen raus. Und sicher auch nicht schnell auf die Straße zu bringen, ausserdem zieht das wie sau durch vergammelte Türen durch.
Also weitersuchen und Gucken was es noch so gibt.
9http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... Y_FSBO_ADS
mit standheizung
oder
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... Y_FSBO_ADS
der mit tüv bis 2015
bitte schö
mit standheizung
oder
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... Y_FSBO_ADS
der mit tüv bis 2015
bitte schö
10Thema Versicherung schreib mir mal ne PN, wenns so weit ist, LKW, sonst nix! nen Alltagswagen hast du zusätzlich?