Hallo aus Darmstadt

1
Hallo! Mein Name ist Simon, 29 Jahre aus Darmstadt. Ich bin leidenschaftlicher Opelschrauber. Mein Interressenschwerpunkt sind Fahrzeuge aus den 70ern bis anfang 90er.

Zusammen mit meiner Frau besitze ich 4 Opels von 1983-1993. Alle Autos sind seriennah. Umgebaut wurde aber trotzdem eine Menge.

darüber hinaus haben wir noch einen Opel Kühlschrank von 1952, einen keinen Heinemann Kastenanhänger (350kg) und einen Qek Areo Wohnwagen.

Der schnönste im Stall ist mein 1988er Ascona-C GLS Exklusiv. Ich habe den Wagen im November 2005 gekauft. Aus erster Hand eines 1926 geborenen. Der Wagen war natürlich original, aber auch völlig ohne Sonderausstattung. Nur Elektische Spiegel, ZV und Schiebedach sind in der GLS Exklusiv Ausstattung enthalten.
Bild
Bild
Im Laufe der Zeit hab ich sogut wie alle Ausstattungsmerkmale nachgerüstet, die man ab Werk bestellen konnte und auch noch die ein oder andere Kleinigkeit, die es so nicht gab.

Die größten Nachrüstungen und Umbauden waren:

- Original ABS
- Servolenkung
- Kurz übersetztes Getriebe
- Motorumbau von 2.0i auf 2.0i 16V mit 110kw und Euro 2
- Ölkühler
- 40mm Tieferlegung
- Scheibenbremse hinten, größere Bremsanlage vorne
- größerer Stabi vorne
- Niveauregulierung
- Chromleisten und Türgriffe
- Nebelscheinwerfer
- Scheinwerferreinigung
- Bordcomputer
- 4fach E-Fensterheber (original)
- Höhenverstellbare Lenksäule
- Sitzheizung vorne
- Kopfstützen hinten
- original Lederlenkrad
- Original Blaupunkt Radio SQR46 (Opel SC305) mit BQA-80 Endstufe

Re: Hallo aus Darmstadt

2
Im Jahr 2008 kaufte ich noch einen weiteren Ascona von 1983 für nur 150€.

Der Wagen ist auch aus erster Hand von einer Dame Jahrgang 1931. Er hat die Berlina Ausstattung + Stahlschiebedach und Heckspoiler. Der Motor war ein 1,6S mit 90PS und Nockenwellenschaden. Ausßerdem war die Spritzwand durchgerostet wegen einer defekten Bremsleitung. Das Amaturenbrett musste aber eh raus, da es von der Sonne zerstört wurde.
Bild
Der Motor wurde zunächst repariert und ein G-Kat nachrüstet. Das 4-Gang Getiebe durch ein 5-Gang ersetzt. Fahrleistungen und Verbrauch überzeugten aber nicht wirklich, sodass bald ein 2.0i mit 95kw Einzug hielt. Seit diesem Jahr ist aber auch hier ein 16Ventiler verbaut. Diverse Teile wurden Schwarz und Rot Pulverbeschichtet. Fahrwerksfedern vom Ascona GT bringen kaum sichtbare 20mm Tiefgang an der Vorderachse. Die Reifen sind Serie 195/60 R14. Ein echter Wolf im Schafspelz.

3
Für den täglichen Weg zur Arbeit hab ich mir 2010 einen Vectra-A 1.7D 1990 gekauft. Trotz der geringen Leistung von nur 57PS fahr ich den Wagen sehr gerne, weil man sich dadurch einen vernünftigen Fahrstil angewöhnt, der den Verbrauch auf knapp unter 5 Liter drückt.
Bild
Bild
Der Wagen stand ca. 2 Jahre rum und wurde durch den Tot des Vorbesitzers von der Abwrackprämie gerettet. Von den Saugdiesel-Modellen gibt es nurnoch ganz wenige in Deutschland. Dazu hat er noch eine seltene blaue Innenausstattung.

Ein paar Annehmlichkeiten hab ich mir auch hier nachgerüstet. Wie z.B. Tempomat, Sitzheizung, efh vorne, E-Spiegel, Drehzahlmesser, Scheinwerferreinigung, Wärmeschutzglas, Nebelscheinwerfer in Gelb, Autotelefon, DID, Schmutzfänger.

Geplant ist noch eine Standheizung und eine Anhängerkupplung.
Zuletzt geändert von Ascidriver am Di 18. Dez 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

6
Willkommen in der Anstalt für zwangsneurotische Autoverunstaltet :-)

Wieder ein Opelaner im Rudel! :jubel2: :jubel2:

C-Asci hatte ich selber mal einen, sind geile Autos (vor allem hatte meiner lt. Adema Schild volle Hütte ab Werk bis auf AHK :-) ) A-Vectras sind nicht schlecht. TüTe hatte in den letzten Jahren 2 Stück... allerdings machen die imho ab 90 PS aufwärts erst Spass, aber 5 Liter auf 100 km ist natürlich ein Grund auf Spass zu verzichten ;)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

7
huch! jetzt hab ich gedacht ein blechpirat hätt sich hierher verirrt und beichtet seine sünden :-)
wirst aber sicher ein paar namensvettern haben, mit dem nick

wellcum! :wink: ich mag deine vectras, hab ein paar wochen während die tinte auf dem führerschein trocknete einen 1.6er gefoltert, dankbare eimer, kein designmeisterwerk aber tut auch nicht weh. :top: im gegensatz zu den assis, da muss liebe blind machen :shit:
kriegt der heizölvectra eigentlich euro2?
Bild

8
tach gesagt,

der silberne ascona sieht gut aus, kommt in etwa von der optik hin was ich mit nem vauxhaul machen will. bekommst da auch mal eine frage per pn.

viel spaß hier.
es ist gut eine Spritschleuder zu fahren wenn man damit Puppen aufreisst" (Al Bundy)

9
Diese Felgen... :gier:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

10
Danke für die Blumen. Der Diesel hat Euro2. Es gibt noch einen Nachrüstkat zu kaufen. Die anderen haben auch Euro2. Was bei den Asconas nicht ganz so einfach war.

Ich kann leider noch nicht auf PNs antworten, weil ich zu wenig Beiträge habe. Für den Vauxhall wird sich der KAT nicht lohnen. Nachrüstsysteme werden nicht mehr hergestellt und werden nur sehr selten gebraucht angeboten. Ich hatte damals Glück. Beim Vauxhall wäre das auch sicher ne Einzelabnahme, wenns überhaupt geht. Halbiere die Steuer lieber mit einem Saisonkennzeichen. Motorumbauen geht natürlich auch. Beim Rechtslenker sind aber die Kabelbäume seitenverkehrt. Entsprechende Teile zu finden wird sehr schwer