Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der Fiasko

1
Tach auch!

Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, bin ich stolzer *hüstel* Besitzer eines '92 Ford Fiesta.
Unter Insidern dieses seltenen Sportwagens wird er auch GFJ oder III bezeichnet.
Aber ich möchte an dieser Stelle nicht mit Fachchinesisch langweilen... :-)

Er verfügt über den wahnsinnig potenten 1.1i Motor mit sagenhaften 50ps.
Klappert wie ein mit Schrauben gefüllter Blecheimer. Läuft also gut...
Ein Kumpel hat ihn mir geschenkt, da er was besseres in Aussicht hatte.
Der Fiesta war weiß und ich hab ihm erstmal ein paar Sticker verpasst.
Sah dann so aus:
Bild

Bild

Technische To do Liste:
Service machen (also Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsflüssigkeit tralala), Kreuzgelenk der Lenkung ersetzen, Bremsen hinten neu machen, Rost behandeln, Unfallschaden vorne etwas richten usw usw.
Aber einem geschenkten Gaul...

Nachdem der Renner dann die Tüv "Hürde" genommen hatte, war es Zeit ihn optisch deutlich seinem Besitzer anzupassen. Ein Freak in einem normalen Auto? Geht nich! Also Rolle in die Hand und Autowagen mattschwarz vollschmieren! ;-)
Ziel war und ist mit wenig finanziellem Aufwand, dafür mit Kreativität und "Selbstmachen" eine Alltagskarre zu schaffen, die sich von der Masse abhebt und zu mir passt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier und da noch Wehwehchen eines alten Autos kuriert wie Auspuff gerichtet, Ventile eingestellt, Kühler erneuert usw, noch ein paar Sticker hier und da, Radkappen lackiert und fertig ist das bzw der Fiasko:

Bild

Bild

Kommt sicher noch das ein oder andere hinzu, aber das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Nicht der Oberknaller, aber mir gefällts.

Gruß
Normale Menschen machen mir Angst

Re: Der Fiasko

2
Täuscht es, oder ist die Haube erst nach der Lackur verbeult gewesen? :gruebel:
In dem Fall hoffe ich, dass du sie für gutes Geld verkauft hast, und die neue für umsonst war. Ne gute Möglickeit, mit ner alten gurke noch Geld zu verdienen. :-)

Ansonsten: Mal nen Fiesta. Hab mich schon gewundert, warum hier noch niemand mit sowas rumgespielt hat. Die gibts doch hinterhergeschmissen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

3
krause resurrection ;-)

als ich kiesplatzhändler im schwarzwald nach meiner ersten karre abgeklappert habe, hat mit meine tante sone kiste für das vorhaben zur verfügung gestellt - ich hab seitdem nie wieder eine karre so genüsslich "gequält", was fürn tag :-)
Bild

4
Nö, den Bums vorne hatte er schon vor dem "Lackieren".
Ich dachte mir, dass die zerknautschte Nase zum Auto passt und zur Geschichte des Fiaskos gehört...
Das war die bla bla Version. Ehrliche Version: Der Schloßträger ist auch krumm und ich war zu faul bzw hatte keinen Bock auf den Aufwand das krumme Blech wieder so weit zu richten, dass eine neue Haube passt.
Der alte Deckel geht nach ein wenig Hauruckanpassung wieder zu. Das reicht ;-)

So ein Fiesta ist kein schöner oder schneller, dafür aber ein zuverlässiger und günstiger Autowagen.
Als alltags Fusselbasis eigentlich wunderbar.

5
Deswegen wundert es mich, dass hier noch keiner mit so nem Allerweltswagen aufgetaucht ist. Hier wird ja gerne mal in die unterste Schublade gegriffen, was Modell und Marke betrifft und nen Fester ist echt nix seltenes.

Zum Ventileinstellen fällt mir noch ein, dass ich sowas auch machen musste, als ich bei Ford gelernt habe. Viel später kam ich dahinter, dass der Motor aus den 50ern stammt und auf den Namen Kent hört.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

6
Jab, ist ein recht zuverlässiger Klumpen mit Steuerkette.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist etwas dämlich mit dem Öleinfüllstutzen verbunden und selbst eingestellte Ventile klappern fröhlich, aber ich brauche im Schnitt 5,5-6 Liter Sprit. Und da kann ich gut mit leben.

Ich bin neu hier und muss mich erstmal umsehen was hier so favorisiert wird.
Aber es wundert schon zu hören, dass so eine überall billig zu habende Kiste wie der FoFi dann wohl so selten hier vertreten ist.

7
Das ist halt ne Nähmaschine und stammt aus ner Zeit, wo klappern zum Handwerk gehörte. :-)

Schau dich ruhig um. Ich kann mich an keinen erinnern (außer so nem neuen :gaensefuesschen: ).
Mein BMW ist ja eher selten und von dem gibt es aktuell drei weitere (ehemalige von einigen Mitgliedern nicht mitgezählt).
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

9
christoph hat geschrieben:og. so sieht das also aus wenn man herrn krause zu heiß wäscht. dann wird ein fiesta raus. von der rostanfälligkeit passt es ja.
;-)

:-| Heda, aufgepasst!! :-|

Aber wie gesagt, ich mag fiestas und ich mag (wen wunderts) schwattmatt mit neongrün!
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild