Grundsatzfrage zum fusseln...

1
Moin Leute.

Ich habe da mal ne Grundsatzfrage zum fusseln.
Würde mich interessieren wie Ihr so dazu steht.

Ist generell jedes Fahrzeug "fusselbar", also z.B. auch neuere Fahrzeuge?
Oder seht Ihr das ehr als "Stilbruch" und es dürfen nur alte Autos gefusselt werden?

Bin mal gespannt wie Ihr das seht...

Re: Grundsatzfrage zum fusseln...

6
@ Dreiradfahrer, danke für den link!

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, sondern nur die ersten 6 oder 7.
Keine Ahnung wie viele.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass so viele neue Autos "gefusselt" werden.
Ich bin eigentlich ehr zufällig auf Fusseltuning gestoßen.
Habe mir Anfang des Jahres einen T3 Bus gekauft.
Der ist auch gefusselt worden.
Also klassisch matt schwarz, Karodach, etc.
Das muss so vor ca. 6-8 Jahren gewesen sein.
Auf dem Bulli war halt ein fusseltuning Aufkleber, also hab ich mich einfach mal damit beschäftigt und hab dann auch dieses Forum gefunden.

Mein Grundgedanke war eigentlich revolutionär, dachte ich eigentlich bis eben...
Ich hatte mir halt einfach gedacht, junge, mach mal was, was sonst keiner hat, "alte Karre" kann jeder, versuch doch sowas mal bei einem neueren Fahrzeug.
Allerdings war/ist mein Vorhaben dabei eben nicht irgendwas von der Stange zu machen, sprich das Ding mit irgendwelche Karo´s oder so voll zu bomben, oder die Haube rostig zu lackieren oder sowas.

Ich hatte eigentlich gedacht mit möglichst wenigen mitteln und viel kreativität und Arbeit, ein authentisches Fahrzeug zu erschaffen, welches eben nicht "kopiert" oder von der Stange zusammengewürfelt ist.
Also wie es quasi in dem Beitrag schon beschrieben wurde, sich mit einem Thema zu beschäftigen, so dass es auch zusammen passt.

Naja, ich schweife ab...
Ich hätte also nicht gedacht das es wirklich so viele Leute gibt, die neue Auto´s mit Sachen von der Stange "fusseln", bzw. andere Projekte einfach kopieren.

Daher kann ich es eigentlich auch verstehen, dass eine solch große Diskussion aufgekommen ist.
Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht nochmal so eine Welle losschlagen, ich wollte es mir nur mal kurz von der "Seele" schreiben.
Daher werde ich meine Meinung dazu auch nicht äußern.

7
Ich hatte eigentlich gedacht mit möglichst wenigen mitteln und viel kreativität und Arbeit, ein authentisches Fahrzeug zu erschaffen, welches eben nicht "kopiert" oder von der Stange zusammengewürfelt ist.
und genau das ist doch eigentlich die Essenz des ganzen ... ob das Basisfahrzeug noch von 1912 oder 2012 ist spielt dabei IMHO keine übermäßig wichtige Rolle sofern Konzept/Umsetzung und Fahrzeug zusammenpassen ...

wobei aber zugegebenermaßen Autos aus der Zeit zwischen ca. 1965 und den frühen 90er Jahren sich aufgrund bestimmter Faktoren besonders gut fürs "fusseln" eignen, wobei da aber auch persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen
Daher werde ich meine Meinung dazu auch nicht äußern.
ich denke niemand hier im Forum wird dir das verbieten wollen (das ist ja gerade das schöne an diesem Forum gegenüber "normalen" Tuningforen, hier gibt es keine Streitereien zwischen den "Lagern" sondern ein gutes Miteinander, so wie es eigentlich sein sollte halt) ... mein Eingangspost hier sollte ja eigentlich nur drauf hinweisen das es zu dem Thema schon eine ausführliche Diskussion gibt, ich hatte das ganze nämlich als "was treibt ihr hier eigentlich?" Frage verstanden

stell dein Fahrzeug und was du damit machst einfach im Projektebereich vor, dann siehst du schon wie es ankommt (falls dir das wichtig ist) und alle anderen hier sehen was DEINE Interpretation des Themas ist ... ich denke eine allgemeingültige Antwort gibt es da sowieso nicht

wenn du dir z.B. mal meinen Projektethread bzw. meine Homepage (speedguru.de.vu) anschaust siehst du wie MEINE Interpretation des Themas, KLEs Blog oder die Bamako-Webseite stellen eine ganz andere dar usw.
ich denke ein "besser" oder "richtiger/falscher" gibt es da nicht, nur ein "anders" ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

8
:wink: Servus! Wie schon von meinen Vorrednern gesagt kann man jedes Auto bzw. Alles fusseln (es gibt auch gefusselte Mikrowellen, Fahrräder, Sofas etc.). Jeder interpretiert das ganze für sich ein wenig anders. Auch sind mit der Dose oder sogar richtig professionell lackierte Autos kein Tabuthema mehr... das Konzept muss passen... hier gab es schon einige Aufbau-Threads wo ich da saß und dachte "WTF ?" und hinterher richtig geile Schüsseln dabei rauskamen, wie zum Beispiel der Pavel oder der Panelvan. Einzig die Standardratte nach Schema F (Karodach, Rosthaube, rote Stahlfelgen, Dachgepäckträger mit Sperrmüll drauf) wird hier nicht so gern gesehen, weils einfach "in diesem Kreise" ne recht ausgelutschte Nummer ist. Allerdings können Elemente der Standardratte mit ein paar neuen Eyecatchern gespickt durchaus ein "gutes" Fusselauto ergeben.... Stell einfach mal Deine Idee vor... hier wird man eher mit Ideen (die z.T. recht krass sind) überhäuft als das man für ne Idee eine virtuelle Ohrfeige geklatscht bekommt....

Keine Angst! Wir sind die Guten! :high5:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport