Hohlraumkonservierung

1
Hab da mal ne Frage wegen Hohlraumkonserwierung.
Was kippt oder sprüht ihr in eure Hohlräume?
Ich hab eigendich immer noch Restbestände aus DDR Zeiten gehabt die ich dafür genommen habe. Die sind jetzt aber leider ausgegangen.
2 Fahrzeuge hab ich auch mit Mike Sanders gemacht wars bis jetzt auch gut ist.
Aber bin gespannt auf Eure Vorschläge zu dem Thema.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Hohlraumkonservierung

3
fluid film und perma film!
kommt aus der schifffahrt und haben wir auch bei unserer unterwasserbohranlage verwendet. wo die behandlung nicht mechanisch beschädigt wurde hatten meerwasser und salzluft keine chance.
in autohohlräumen sollte man alle 4 jahre auffrischen. aber auffrischen musst du ja jedes fett....

fluid film kriecht wie die sau und stoppt sogar bestehenden rost. wenn man danach noch perma film drauf macht is das auf jeden fall takko für MIND. 4 jahre!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

4
GENAU:

Ich habe den Polo und den Käfer damit konserviert:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 021cf4d48b

Macht in meinen Augen bei Hohlräumen Sinn, die man nicht von innen kennt, da das Zeug in jede Ritze kriecht und die Bearbeitung des Untergrundes nicht so wichtig ist.
Ist außerdem ein super Rostlöser und ein gute Schmiermittel. Ich habe es auch in allen Schlössern usw. drin. Die Verarbeitung mit der langen Hohlraumsonde ist auch ohne Kompressor und Erhitzung machbar.

Mike Sanders Fett ist mit Sicherheit auch gut. Das würde ich verwenden, wenn ich genau wüsste, wie die Hohlräume aussehen, z.B. bei einem Neuwagen oder bei einem vollrestauriertem Oldtimer.

Ich habe seinerzeit auch länger in allen möglichen Foren geforscht, Langzeittests gelesen usw. Dann bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Fluid Film für meine Bedürfnisse der Anwendung an nicht komplett restaurierten Altwagen die optimale Lösung ist. Man kann auch den Unterboden damit behandeln. Für eine längerfristige Versiegelung muss dann aber noch eine Schicht Perma Film drauf. Das gibt es auch in klar, dann sieht man, was darunter passiert.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

5
übliches Thema und wie immer viele Ideen und Vorschläge.

von dem Ostzeugs (ELASKON) gibts wohl nen Neuauflageprodukt, soll aber nicht annähernd so gut sein.

ansonsten hab ich noch zwei Literflaschen da :)

schonmal jemand was mit Altöl probiert?
konserviert jeden Motorblock, warum also nicht auch die Schweller?

6
hi,

ich nehme seilfett, das hat eine sehr gute kriechwirkung und ist relativ billig, kaufe es im 5 lt. kanister um ca.€45.-

das blase ich mit 10 bar in die hohlräume, ist dauerelastisch und hält auch am unterboden wie sau, ebenso in den haaren :top:

ist wie überall, jeder kocht sein süppchen, aber ich bin damit schon lange zufrieden und weiß auch noch aus meiner tankstellenzeit von kunden daß sie das schon ewig nehmen.

einer hatte einen peugeot 203 ungeschweißt, der hatte den sommer und winter bewegt und hat sich in den 6 jahren die ich ihn kannte nicht verändert.
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

7
FluidFilm.
Weils aus der Seeschiffahrt kommt und weils so einfach mit Sprühdose und 60cm-Sonde zu verarbeiten ist.
Hab keinen Kompressor. Unterboden und wo man gut ran kommt das Zeug aus dem Topf genommen, erhitzt und gepinselt.
Hab meinen 81er Daihatsu-Bus vor 1,5 Jahren damit behandelt und die ganzen Problemstellen verhalten sich seitdem unauffällig und passiv. Kein weiteres Fortschreiten.
Zusätzlich PermaFilm im Steinschlagbereich der Räder, Radhäuser, Kotflügel.

Sehe das also auch so wie wfe :top:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

8
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Zum Altöl das hab ich schonmal gemacht und hab damit Schweller von einem Winterauto geflütet.
Und bei meinem Alltagswagen sprühe ich jeden Herbst schön mit der Pistole den Unterboden ein.
Nehm immer Dieselöl, also aus nem Dieselmotor weil das schön schwarz ist und irgendwie bilde ich mir ein das klebt besser.
Ja am Unterboden geht das super erst einsprühen und dann an nem Trockenen Tag übern Feldweg das der Staub das Öl unterm Auto bindet.
Nur in die Schweller würde ich das Niemals wieder machen, die Ganze Karre hat ewig gestunken.

Gibt es irgendwie n Link zum Fluid und Permafilm weil das sagt mir nichts.
Würde mich da gerne beim Hersteller nochmal belesen.
Und vielleicht auch bestellen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.