moin.
der motor vom caddy (MKB:JB - 1.5l 70ps - vergaser) läuft manchmal wie n sack nüsse.
das problem hatte ich anfangs schonmal, dann wars aber durch spontane selbstheilung weg und ich war zufrieden ;-)
was mir so auffällt:
- er nimmt unter last kein gas an - im leerlauf dreht er immer 1a hoch;
- hat drehzahlschwankungen wenn ich stehe, wenn ich langsam fahre und dann bremse (ampel o.ä.) geht er manchmal fast aus (ein-zwei mal ist er sogar ausgegangen)
- ruckelt beim fahren merkbar, als ob er gelegentlich n schub kriegt und dann sofort wieder langsamer läuft.
- das ganze nur bis ca. 2500-3000 umdrehungen, drüber gehts wenn ich beschleunige. wenn ich ne konstante geschwindigkeit halte hat er auch über 3000 touren diese ruckler.
was kann das sein?
ich tippe im moment auf die elektrik. vornehmlich zündanlage (hauptsächlich die kabel, die sehen nicht mehr so schick aus), kann sein oder völlig am thema vorbei? kontakte hab ich eigentlich fast alle zwar schon mit WD40 eingesprüht, aber evtl hängts ja auch an irgendner anderen elektrik.
oder es könnte der vergaser sein, da hab ich aber keine ahnung von. nur leerlauf falsch eingestellt? oder ist da vllt irgendwas verdreckt und darum kriegt er nicht genug sprit/luft/wasweißich?
Re: vergasermotor ruckelt nimmt teilweise schlecht/kein gas an
2Guck mal nach der Dichtung unter dem Vergaser. Das hört sich für mich nach Nebenluft an. Und die Zündkabel mal in Ordnung bringen wenn die nicht mehr gut aussehen ist auch nicht zu deinem Nachteil.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
3kompletten ansaugtrakt mit bremsenreiniger abgenebelt. hat keinen unterschied gemacht. hätte/sollte es doch bei falschluft zumindest n bisschen.
naja, hab maln neuen satz zündkabel bestellt. ma schaun ob das was bringt. und morgen frag ich auf arbeit mal, es sollte sich in nem restaurationsbetrieb doch wohl jemand mit vergasern auskennen
;-)
und ansonsten wechsel ich vllt auch noch mal öl&filter, benzinfilter, etc. oder dreh ma n bisschen an der leerlaufeinstellung, irgendwas muss ja klappen
naja, hab maln neuen satz zündkabel bestellt. ma schaun ob das was bringt. und morgen frag ich auf arbeit mal, es sollte sich in nem restaurationsbetrieb doch wohl jemand mit vergasern auskennen

und ansonsten wechsel ich vllt auch noch mal öl&filter, benzinfilter, etc. oder dreh ma n bisschen an der leerlaufeinstellung, irgendwas muss ja klappen

#becauseracecar
4Das ist ein Vergaserproblem.
Bei dem was du beschreibst würde ich spontan nach der Leerlaufdüse schauen. Die ist bis ca. halbe Nenndrehzahl maßgeblich für das Gemisch verantwortlich. Erst darüber kommt nach und nach die Hauptdüse dazu.
Entweder ist die Leerlaufdüse oder ne Nebendüse verstopft (weiß jetzt nicht wie komplex er aufgebaut ist) oder du hast ein Problem mit Wasser im Vergaser.
Wasser hat die fiese Eigenschaft sich im Sprit zu Blasen zusammen zu ziehen um die Oberfläche zu minimieren.
Diese Wasserblasen passen nicht durch die Düsen, können sich aber davor setzen. Am liebsten natürlich dann, wenn sie bei viel Spritdurchsatz vor die Düse gesaugt werden. Ansonsten sinkt das Wasser in der Schwimmerkammer nach unten und tut nix.
Also so oder so: Schwimmerkammer ablassen oder am besten direkt den Vergaser ausbauen, Düsen mit druckluft durchblasen und alles mit bremsenreiniger sauber machen. Ich geb 80% drauf, dass er danach wieder rennt.
Bei dem was du beschreibst würde ich spontan nach der Leerlaufdüse schauen. Die ist bis ca. halbe Nenndrehzahl maßgeblich für das Gemisch verantwortlich. Erst darüber kommt nach und nach die Hauptdüse dazu.
Entweder ist die Leerlaufdüse oder ne Nebendüse verstopft (weiß jetzt nicht wie komplex er aufgebaut ist) oder du hast ein Problem mit Wasser im Vergaser.
Wasser hat die fiese Eigenschaft sich im Sprit zu Blasen zusammen zu ziehen um die Oberfläche zu minimieren.
Diese Wasserblasen passen nicht durch die Düsen, können sich aber davor setzen. Am liebsten natürlich dann, wenn sie bei viel Spritdurchsatz vor die Düse gesaugt werden. Ansonsten sinkt das Wasser in der Schwimmerkammer nach unten und tut nix.
Also so oder so: Schwimmerkammer ablassen oder am besten direkt den Vergaser ausbauen, Düsen mit druckluft durchblasen und alles mit bremsenreiniger sauber machen. Ich geb 80% drauf, dass er danach wieder rennt.
5stimmt, ich hab der vergaser neulich n bisschen mit benzin und nem pinsel gereinigt, war ziemlich verdreckt. evtl hab ich da ja irgendwo was abgewaschen, das jetzt woanders was verstopft. könnte wahrscheinlich auch vorher schonmal irgendwo was gewesen sein, dass er so schlecht lief. und das hat sich dann von alleine aufgelöst.
aber wenn ich den vergaser abnehme, wie weit müsste der denn zerlegt werden? bzw. muss ich den danach wieder einstellen? das würde nämlich wahrscheinlich schwierig werden, kann ja auch heute keiner mehr.
ansonsten würde ich mal sehen, dass ich ne neue vergaserdichtung ran kriege und das nach feierabend mal mache.
aber wenn ich den vergaser abnehme, wie weit müsste der denn zerlegt werden? bzw. muss ich den danach wieder einstellen? das würde nämlich wahrscheinlich schwierig werden, kann ja auch heute keiner mehr.
ansonsten würde ich mal sehen, dass ich ne neue vergaserdichtung ran kriege und das nach feierabend mal mache.
#becauseracecar
6Um nen Vergaser ordentlich zu reinigen brauchst du ihn nicht so zu zerlegen, dass er neu eingestellt werden müsste.
Der steuert sich zum Großteil über seine Düsengrößen, also deren Durchflussdurchmesser. Die sind vorbestimmt und kannst du rauschrauben wie reindrehen bis du lustig bist.
Außer jene, die einen konischen Zapfen haben und damit einen Durchfluss regulieren. Da solltest du zählen wieviele umdrehungen sie rausgedreht sind. Das machst du indem du sie konzentriert reindrehst und die Gänge zählst. Aufschreiben und dann rausdrehen.
Alles saubermachen.
Sonst wird der Vegaser was schraubbare Einstellbereiche angeht nur außen eingestellt. Über die Schrauben, die Hebelverhältnisse steuern.
Die Schwimmerkammer ist innerhalb des Vergasers der einzige Teil, der mechanisch, meistens durch "biegen" einstellbar ist. Daran wir dein Problem bzw. die Lösung aber nicht scheitern.
Auch bitte mal die Membran der Beschleunigerpumpe checken. Hatte ich dir schon mal angeraten als du das erste Mal das Prob genannt hast.
Nicht, dass es die sein muss... aber schaden kanns nicht.
Düsen mal reinigen - bloß nicht mir irgendwelchen drähten - und wieder einschrauben.
Ich hab für mich ja die Regel gefunden, dass der Vergaser es immer als letztes ist.
Vorher die einfachen Dinge wie zündanlage durchchecken. Dort wos losgeht bis dahin wos funkt.
als Link für Explo-Zeichnungen auch hier an der Stelle noch mal: http://www.ruddies-berlin.de/?gclid=CKK ... zAodYCgAlQ
Der steuert sich zum Großteil über seine Düsengrößen, also deren Durchflussdurchmesser. Die sind vorbestimmt und kannst du rauschrauben wie reindrehen bis du lustig bist.
Außer jene, die einen konischen Zapfen haben und damit einen Durchfluss regulieren. Da solltest du zählen wieviele umdrehungen sie rausgedreht sind. Das machst du indem du sie konzentriert reindrehst und die Gänge zählst. Aufschreiben und dann rausdrehen.
Alles saubermachen.
Sonst wird der Vegaser was schraubbare Einstellbereiche angeht nur außen eingestellt. Über die Schrauben, die Hebelverhältnisse steuern.
Die Schwimmerkammer ist innerhalb des Vergasers der einzige Teil, der mechanisch, meistens durch "biegen" einstellbar ist. Daran wir dein Problem bzw. die Lösung aber nicht scheitern.
Auch bitte mal die Membran der Beschleunigerpumpe checken. Hatte ich dir schon mal angeraten als du das erste Mal das Prob genannt hast.
Nicht, dass es die sein muss... aber schaden kanns nicht.
Düsen mal reinigen - bloß nicht mir irgendwelchen drähten - und wieder einschrauben.
Ich hab für mich ja die Regel gefunden, dass der Vergaser es immer als letztes ist.
Vorher die einfachen Dinge wie zündanlage durchchecken. Dort wos losgeht bis dahin wos funkt.
als Link für Explo-Zeichnungen auch hier an der Stelle noch mal: http://www.ruddies-berlin.de/?gclid=CKK ... zAodYCgAlQ
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
7jau, ist mir auch grad eingefallen, dass du das mal erwähnt hattest. gucke ich dann auch mal nach, bevor ich anfange am vergaser einzustellen. erstmal warte ich aber wohl auf die zündkabel, vllt tuns die neuen ja schon.
was mich aber halt wundert ist, dass das problem schonmal da war und dann wieder weg. der wagen lief zwischendurch 1A, aber wenn er mal ne längere zeit gestanden hat, dann hat er das problem. als er neulich mal 2 wochen stand, weil ich in der berufsschule war, gings auch erst ganz beschissen und dann plötzlich doch wieder ganz normal. das spricht ja gegen nen konstantes problem wie zündkabel oder pumpe kaputt. oder?
nervt auf jeden fall schon wieder. doofe karre. kostet geld, dass ich nicht habe. muss eigentlich nicht unbedingt sein
was mich aber halt wundert ist, dass das problem schonmal da war und dann wieder weg. der wagen lief zwischendurch 1A, aber wenn er mal ne längere zeit gestanden hat, dann hat er das problem. als er neulich mal 2 wochen stand, weil ich in der berufsschule war, gings auch erst ganz beschissen und dann plötzlich doch wieder ganz normal. das spricht ja gegen nen konstantes problem wie zündkabel oder pumpe kaputt. oder?
nervt auf jeden fall schon wieder. doofe karre. kostet geld, dass ich nicht habe. muss eigentlich nicht unbedingt sein

#becauseracecar
8Dann wäre ich wieder bei der Aussage vom Bruusiguana hat geschrieben: was mich aber halt wundert ist, dass das problem schonmal da war und dann wieder weg. der wagen lief zwischendurch 1A, aber wenn er mal ne längere zeit gestanden hat, dann hat er das problem. als er neulich mal 2 wochen stand, weil ich in der berufsschule war, gings auch erst ganz beschissen und dann plötzlich doch wieder ganz normal. das spricht ja gegen nen konstantes problem wie zündkabel oder pumpe kaputt. oder?
Bruus hat geschrieben: Wasser hat die fiese Eigenschaft sich im Sprit zu Blasen zusammen zu ziehen um die Oberfläche zu minimieren.

Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
9kann ja nicht oft was zur technik sagen. heute mach ich das ausnahmsweise mal: wenn du eh gerade alles am durchchecken bist überprüfe auch gleich alle leitungen durch die luft geht. beim omega hatte ich das 2x gleiche problem. und in beiden fällen waren kaputte schläuche der grund. kann ja nicht schaden und macht kaum arbeit. ansonsten vergessen und weiterlesen...
dinge die spaß machen machen spaß.
10naja.
Zündkabel und Verteiler können auch gerne Probleme nach einigen Tagen Standzeit machen, wenn die Isolierung nicht mehr so prall ist. Der leitende Teil vom Kabel kann dann noch super sein.
Aber dann kriecht nach und nach Feuchtigkeit in die Zündung und es kommt nicht mehr viel Saft an der Kerze an.
Wenn der Motor mal wieder warm wird trocknet wieder alles und das Problem verschwindet.
Wenn ich aber Sachen lese wie
So Elektrikprobleme sind da oder nicht oder treten als Wackelkontakt unregelmäßig auf. Aber reproduzierbar bei immer gleichen Lastzuständen und Drehzahlen ... das ist ein Fehler in der Gemischfabrik. In deinem Fall im Versager oder auf dem Weg dahin. Ansaugtrakt, Spritpumpe, ... ;-)
Zündkabel und Verteiler können auch gerne Probleme nach einigen Tagen Standzeit machen, wenn die Isolierung nicht mehr so prall ist. Der leitende Teil vom Kabel kann dann noch super sein.
Aber dann kriecht nach und nach Feuchtigkeit in die Zündung und es kommt nicht mehr viel Saft an der Kerze an.
Wenn der Motor mal wieder warm wird trocknet wieder alles und das Problem verschwindet.
Wenn ich aber Sachen lese wie
undiguana hat geschrieben:nimmt unter last kein gas an - im leerlauf dreht er immer 1a hoch?
... diese ganzen drehzahl- und lastabhängigen Sachen können nichts mit der Zündung zu tun haben. Es sei denn deine Lichtmaschine ist so hinüber, dass sie nur bei Vollgas genug Strom liefert, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.iguana hat geschrieben:das ganze nur bis ca. 2500-3000 umdrehungen, drüber gehts wenn ich beschleunige. wenn ich ne konstante geschwindigkeit halte hat er auch über 3000 touren diese ruckler
So Elektrikprobleme sind da oder nicht oder treten als Wackelkontakt unregelmäßig auf. Aber reproduzierbar bei immer gleichen Lastzuständen und Drehzahlen ... das ist ein Fehler in der Gemischfabrik. In deinem Fall im Versager oder auf dem Weg dahin. Ansaugtrakt, Spritpumpe, ... ;-)