Ich stehe vor nem kleinen TÜV Problem. Mein zukünftiger Golf hat eine (noch) illegale Kombination auf den Achsen und ich würde das gerne legalisieren lassen bevor die Rennleitung das Rennen vorzeitig abbricht ^^
Problem ist aber folgendes:
Verbaut ist ein Fahrwerk 60/40mm
Außerdem Alutec Storm Felgen 7x17" ET38 mit 205/40er Reifen.
Damit das passt wurde vom Vorbesitzer H+R Distanzscheiben montiert und zwar ein Kit mit 15mm vorne und 20mm hinten je Seite.
Das Fahrwerk ist eingetragen worden mit irgendwelchen anderen Rädern. Das ist also im Grunde kein Problem.
Für die Felgen und Reifen hab ich ein Gutachten für den Golf - eigentlich auch kein Problem.
Das Problem ist die ABE von den Distanzscheiben. Hier sind diese Räder nicht eingetragen.
Rücksprache mit H+R war darauf hinausgelaufen dass das ganze ggf. per Einzelabnahme eintragungsfähig wäre.
Der Tüv war aber irgendwie wenig begeistert und hat ohne auch nur einmal auf die papiere oder das Auto zu schauen gemeint von wegen teuer.... zwischen 150 und 200 eur.... am besten die winterreifen draufmachen. Wer weiß ob er die Abnahme überhaupt besteht etc. Schien irgendwie Lustlos der Kollege.
Mein Gedanke war dann erstmal die Scheiben rauszuwerfen und die Räder ohne eintragen zu lassen auch wenn das dann mit den Radläufen doof aussieht weil die schon entsprechend geändert wurden. Aber... das passt durch die Federbeine vorne nichtmehr. Die sind ja durch das Sportfahrwerk anderst.
Nun meine Frage an Euch - irgendwelche Tipps ? Kennt ihr nen kulanten TÜV in der Nähe von Wiesbaden / Mainz der ne Einzelabnahme machen kann? Am liebsten würde ich die Kombination genauso fahren wie sie jetzt gerade ist.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
- Gruß Heiko