Passat 32B Variant 2türer

1
Es gibt so ein paar Autos, die ich wohl nie bauen werde, obwohl ich die Idee gut finde. Aber vielleicht ein anderer?

Eine Idee ist ein Passat 32B Variant Zweitürer. VW hat nie einen Passat Variant mit nur 2 vorderen Türen gebaut - schade eigentlich, oder? Also entweder einen Variant nehmen, B-Säule versetzen und Türen vom Fließheck 2türer nehmen, oder einen Zweitürer Fließheck nehmen und ein Variheck dranbraten.
Soweit ich weiß, hat sich das noch keiner getraut.

Ich hab die Idee schonmal in einem Forum gebracht und nicht allzulange danach begann rein zufällig Urs mit dem bau seiner "Varinette" - das wird ein Passat Typ 33 Variant Zweitürer. Er hat dazu ein Fließheck genommen und dnen Arsch vom Variant drangebraten. Nachverfolgen kann man das im Blog von http://www.generation-passat.de - er ist relativ weit, aber wird als Perfektionist wohl trotzdem noch ein wenig brauchen.

Bild

TÜV technisch ist das nicht so easy, eben eine Herausforderung - auch was die Spenglerarbeiten angeht.

Bin mal gespannt, ob ich mit diesem Beitrag einen Floh ins Ohr gesetzt hab :-)
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Passat 32B Variant 2türer

2
KLE hat geschrieben:...
Bin mal gespannt, ob ich mit diesem Beitrag einen Floh ins Ohr gesetzt hab :-)
Für mich kommt dieser Floh zu spät, denn genau diese Überlegungen hatte ich so ca. 1992, als ich meinen ersten 32b hatte, auch. Damals war ich als Azubi schon in der Abteilung, wo ich dann später auch ein paar Jahre gearbeitet habe: dem Prototypen-Rohbau von Ford Köln. Dort wurde zu der Zeit ein Ford Contour (Ami-Mondeo) von 4 auf 2 Türen umgebaut, durch Versetzen der B-Säule. Und dieses Vorgehen hatte ich in Gedanken dann auch am 32b durchgespielt, mit Türen, den B-Säulen + Seitenteilen vom BQP bis zum hinteren Radlauf, der Rest weiterhin original Variant...
Tja, "mit 17 hat man noch Träume"... obwohl ich war ja schon 21.

Edit: Grad gesehen, diese Skizzen sind wohl noch die Variante "hintere Türen zugeschweißt"
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!
Dateianhänge
Scannen0002.jpg
Scannen0002.jpg (59.64 KiB) 3580 mal betrachtet

3
Tach,
eine super Sach, ich steh auf solche Gedanken.
hatte da mal die Idee aus einem Jetta 1 2-Türer mit teilen eines Polo Steilheck einen Kombi zu Bauen.
Hab dann im Netz mal nach Bildern dazu gesucht und auch ein Photoshop Bild gefunden. Weiss aber nich mehr wo.
Und wie es dann so ist, vergisst man so etwas dann wieder und setzt es doch nicht um. Oder, wenn ich meiner Frau nen neuen Staubsauger kaufe, elaubt sie mir vieleicht noch ein zusätzliches Projekt. Ich werd heut wohl noch mal zu SATURN.
MFG
caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

5
Aha, Du meinst also, ich wäre nicht selbst auf die Zweitürer-Idee gekommen? :-|

Die Sciwago-Idee hatte übrigens auch schon jemand vor Dir :shit:
Bild

Lalli hatte ja in den 90ern schon einen 33er als Zweitürer, aber der war einfach zugeschweißt, da stimmen dann die Proportionen nicht mehr wirklich.

Gruß urs
When the fear of death overcomes the thrill of speed, brake.
Bild

6
Urs hat geschrieben:Aha, Du meinst also, ich wäre nicht selbst auf die Zweitürer-Idee gekommen? :-|
Ach Quatsch. Meine einzige Vermutung is, daß Du durch die Diskussion damals Dich überwunden hast, den schon lange gehegten Plan endlich anzufangen. Mehr nicht.
Urs hat geschrieben:Die Sciwago-Idee hatte übrigens auch schon jemand vor Dir :shit:
Ach! Wirklich? Was gannz neues. Klar, vom einser gibts den, am zweier hat sich noch keiner ausgetobt - zumindestens meines Wissens nach, kann mich auch täuschen.
Urs hat geschrieben:Lalli hatte ja in den 90ern schon einen 33er als Zweitürer, aber der war einfach zugeschweißt, da stimmen dann die Proportionen nicht mehr wirklich.
Ich weiß. ich kenne den Wagen live - Passattreffen 1992. Das fieseste sind die kleinen Fenster hinter den Türscheiben - das waren die originalen Türscheiben der hinteren Türen, wenn ich mich recht erinnere.

Bild

Der junge Hüpfer hinter dem Auto is übrigens der junge Lalli, der schlanke Mann im Hintergrund dürfte Herr "OST" sein...
Bild

8
Jürgen hat geschrieben:das kleine Fenster, stammt das nicht aus ner 32B Türe hinten ?
Nö, die Türen sind da einfach zugeschweiß und die originalen Scheiben weiterhin drin gesesen. Dann hat der Erbauer einfach mit einem Blech Seitenscheiben zugeschweißt und zur Scheibe der hinteren Tür das Blech an die Scheibe angelegt und mit Dichtmasse eine Verbindung geschaffen - der Umbau war echt billig...
Bild

9
KLE hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:das kleine Fenster, stammt das nicht aus ner 32B Türe hinten ?
Nö, die Türen sind da einfach zugeschweiß und die originalen Scheiben weiterhin drin gesesen. Dann hat der Erbauer einfach mit einem Blech Seitenscheiben zugeschweißt und zur Scheibe der hinteren Tür das Blech an die Scheibe angelegt und mit Dichtmasse eine Verbindung geschaffen - der Umbau war echt billig...
oder so.... also Fusseltuning in Reinkultur :-)
Bodenbleche sind überbewertet ....