Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Codename: Pinkes Pony - und die anderen ...

1
Guten Tag zusammen,

einige von euch werden sich schon über meine neue Signatur gewundert haben. Wie immer ist das natürlich nicht grundlos - ich hab wiedermal nen Spleen.

Ich mag ab sofort Pony´s . . . vorerst sogar in der Farbe Pink.

Irgendwie war ich ja letztes Jahr schon erfolglos auf der Suche nach einem Allradauto. Und wenn es dann sogar noch ordentlich was an Anhängelast ziehen könnte, das wäre auch toll . . . ach ja und V6 angefixt bin ich ja mittlerweile auch . . . so nen Vau Sechs wäre schon was dekadentes.

Also wieder mal die Gehirnzellen angestrenkt, welches Fahrzeugkonzept könnte da passen? Nach ein paar "abwegigen" Überlegungen landete ich dann doch wieder an meiner Basis, wieder bei Mitsubishi (quasi) . . .

Darf ich also vorstellen:

Die Spritvernichtungsmaschine, Codename: Pinkes Pony

Beeindruckende Werte:

Hubraum: 2972 ccm
Zylinder: 6
Spritverbrauch laut Werksangabe: bis zu 18l auf 100 km
Steuer dank U-Kat Norm Einstufung: 630 € im Jahr

Beeindruckende Farbe:

Vuklan-Rot aka. Pink

ja ich weis . . . . wahrscheinlich denkt ihr, der dreht gerade total ab . . . 630 € Steuern im Jahr, dafür hat er vor nicht all zu langer Zeit noch 2 ganze Autos gekauft und 18l Verbrauch . . . vor 2 Jahren hat er noch den Winter-Cuore mit unter 6l auf 100 km bewegt.

Aber so ganz durchgeknallt bin ich noch nicht, auch wenn ich Autoindividuallist bin und auch wenn das Pony jetzt doppelt so viel Hubraum wie der Alltags-Colt hat, darf er im Unterhalt nicht doppelt so viel kosten wie der Colt.

So ein Pony birgt doch so den ein oder anderen Vorteil, die ich euch nicht verschweigen will:

- 141 kraftvolle PS
- 3 Tonnen Anhängelast
- Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad und zuschaltbarer Sperre
- Tatarini-Autogasanlage, sorgt für Literpreise von aktuell 70,9 Cent :jubel2:
- Gemessener Verbrauch vom Vorbesitzer bei normaler Fahrweise 11,8l im kombinierten Verkehr
- Euro 2 Kat Umrüstung folgt, ein passender Upgradekat war im letzten Schlachter verbaut, da haben sich die 150 € für den Schlachter grade vierfach bezahlt gemacht, Steuern dann um die 220 € im Jahr :pompom:

Damit wird das Ganze bezahlbar . . . da kann man schonmal das Fauchen des V6 genießen.

Ach und nein, für einen Pajero hat es nicht gereicht :verlegen:

Das Pony ist ein von Mitsubishi Motors verkaufter, bei Hyundai Precision & Industry Company Limited gefertigter Galloper. Wer den Galloper nicht kennt, er ist die lizensierte und gefaceliftete Nachfertigung der letzten Evolutionsstufe des "alten" Pajero L040. Hyundai Precision & Industry Company Limited gehört zwar zum Hyundai Konzern, hat aber nichts mit dem Autohersteller Hyundai zu tun. Verkauf und Service lief/läuft über Mitsubishi und den Nachrüstkat z.B. kann man nur bei Mitsubishi kaufen.

Die Abholung verlief soweit problemlos und auf den 200 km nach Hause war auch der Spritverbrauch erträglich, an der Anzeige der Gasanlage kann man es zwar nicht präzise ablesen, aber ich tippe mal so auf 12l, trotz Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr.

Ja, ja . . . lang genug auf die Folter gespannt, es geht um dieses uncoole Gefährt hier:
Bild
Bild
Bild
(Bilder sind von meinem eigenen Webspace verlinkt. Das erste Bild ist ein aktuelles, das zweite und dritte kommt aus der Verkaufsanzeige.)

Auch wenn er rosttechnisch überschaubar ist, ist natürlich etwas Arbeit dran. Werd nach und nach jetzt erstmal die kleinen Mängel und den vermuteten Wartungsstau beseitigen. Euro 2 Kat soll noch vor der Anmeldung rein und der Zahnriemen sollte dann auch zeitnah noch gemacht werden. Umbaumäßig soll auch noch was dran passieren, wobei ich mir eigentlich als Ziel gesetzt habe, dass er den nächsten Tüv (05/13) noch in Vulkan-Rot erleben soll.
Zuletzt geändert von Dennis am Sa 18. Aug 2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Codename: Pinkes Pony

2
Ein paar Kleinigkeiten habe ich gestern und heute schon dran gemacht.

Auf der Abholfahrt gab es eine Sache die mich tierisch genervt hat, die Bedieneinheit der Gasanlage ist in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen in Höhe der Gurtschnaller angebracht gewesen. Immer musst man den zwischen Hüfte und Arm druchschauen wenn man den Füllstand sehen wollte. Das ging garnicht. Nun habe ich die Bedieneinheit in die Mittelkonsole vorn im Amaturenbrett verlegt, ist jetzt unter den Lüftungsreglern bei den anderen Knöpfen angebracht.

Die nicht funktionierenden Fensterheber habe ich heute auch zu laufen gebracht, bei der Steuereinheit in der Fahrertür kam kein Strom an, Kabelbruch oder so, denn die Sicherungen sind alle heil. Ich hab ein neues Kabel in die Tür gezogen und schon funktionieren die Fensterheber wieder.

Im Motorraum fehlt der Wischwasserbehälter. Hab geschaut ob einer aus dem Lager passen könnte, Colt C50 war zu tief, aber der Cuore L501 Behälter ist von der Form her passend, dafür muss ich jetzt noch einen Halter bauen.
Bild

4
Hab ja auch ab und an mal Baumaterial für das werte Eigenheim zu ziehen und mein aktueller Alltags Colt packt das einfach nicht, der darf zwar theoretisch 1300 kg ziehen, aber selbst 800 kg sind mit dem Wagen vorn dran schon grenzwertig.

Ich denke das wird sich mit dem Pony ändern, außerdem ist man mit dem echt flexiebel wenn man mal wieder nen Schlachter oder so geschossen hat. :aegypten:
Bild

6
Ich weis es noch nicht so recht, irgenwie ist die Farbe so schlecht, das die schon wieder gut ist :pompom: . . . ich denke über den Winter bis zum nächsten Tüv versuche ich mich noch zurück zu halten und die Farbe zu lassen. Wobei mir der Wagen in dunkelgrau/matt oder glimmergrau/matt denke ich auch verdammt gut gefallen würde. Oder nen Rallyedesign vom Pajero drauf :gruebel:

Bild
Bild
Bild

Naja, erstmal steht mit Zahnriemen und Euro 2 Kat erstmal Technik auf dem Plan . . .

Ich denke um mich entgültig bei der Farbe zu entscheiden brauche ich noch etwas Zeit, ich bin ja meist auch eher spontan was Farben angeht . . . irgendwann kommt nen Punkt wo ich sage jetzt und dann geht das los . . . abwarten :-)
Bild

9
Danke danke . . .

Hier nochmal nen Bildernachtrag von gestern Abend. So sah es aus wenn man auf das Gasbedienteil schauen wollte (es war da wo das Loch ist):
Bild
Und jetzt ist der Schalter da wo man auch mal dran kommt und drauf gucken kann:
Bild
Ja . . funktionierende Fensterheber:
Bild
Heute dann weiter im Text, eigentlich bin ich im Moment relativ lange auf Arbeit, dass ich eigentlich garkeine Zeit habe was am Auto zu machen, aber so nen bisschen was muss. Also heute mal um den Cuore L501 Wischwasserbehälter gekümmert, den im Pony war ja keiner mehr drin, war lt. Vorbesitzer mal undicht, da hat er ihn ausgebaut. Dazu musste ich einen Halter bauen, nix dramatisches, aber wiedermal zum 0-Tarif. Diesmal alte Baumaterialien aus dem Haus verwendet (Aluschienen und nen Winkel) sowie Schrauben aus ner geschlachteten Karre:
Bild
Und dann den Cuore Wischwasserbehälter auf seinem Platz eingefädelt:
Bild
Easy cheesy . . . sogar Stecker und Schlauch passten plug & play dran. Und geht:
Bild
Bild

10
ziemlich gruselig die kiste ... :pompom: mach was draus!und lass die Farbe die ist so Kacke das sie schon wieder geil ist ... nur die silbernen Teile würde ich schwärzen ..

und .. zeig mal mehr von deinem Trabbi der scheint nicht uninterressant
---mangels Kreativität und Können stolzer Besitzer eines Plastikautos---