Re: Das Forum an sich und was es ist...

31
Mojn!

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit meinen Autos zu der Newbie und viel zu neue Karre, die überhaupt erstmal garnicht individuell ist, Gruppe gehöre. (Jetzt mal abgesehen vom Volvo, der noch ganz viel Zeit und Liebe braucht, bevor da viel geschieht und am Toy wird sich auch noch was tun).
Nichtsdestotrotz, lese ich in dem Forum schon über einem Jahr mit und fand es immer sehr klasse, wie hier miteinander umgegangen wird - das ist ja auch immer noch so und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Ich muss zugeben, dass ich die Kategorien nicht besonders hilfreich finde. Die Idee dahinter ist gut, aber die Folgen geben mir zu denken.

1)Jede Kategorie bildet einen Trend, der die Individualität vllt. etwas abebben lässt
2)Threads die jetzt im Projektthread einfach (wie gewollt) untergehen, weil keiner Antwortet, bleiben in der jeweiligen Kategorie noch länger auf der Seite
3)Das Forum "wirkt" sehr viel grösser durch die Kategorien - ob das gewollt ist, ist ja die Frage.

Meiner Meinung nach sind Kategorien ein Schritt, der wohl überlegt sein will....

Gruss
kaesebrot

Re: Das Forum an sich und was es ist...

32
Es ist vielleicht auch noch zu überdenken, dass viele gern etwas an ihrem Auto verändern würden, aber das Geld erst mal an anderer Seite benötigt wird und man vor allem nicht genug Zeugs rumfliegen hat, was umsonst zu realisieren.
Ich gehör ja auch zu denen, die sich vor Kurzem hier angemeldet haben, mit einer serien Karre und die Leiche würde sicher auch schon ganz anders aussehen, aber es stand erst mal an, dass ich den Motor abdichten lasse und jetzt mit meinem Kumpel zusammen das Getriebe+Kupplung tauschen (ich hätte gerne Bilder gemacht, aber er wollte nicht, dass seine Werkstatt im www ist) und ich hab lieber erst mal nen fahrendes Auto, als ein individuelles.
Zudem sollte man bei diesen Passats und Mondeos nicht vergessen, dass die nach alter Reglung bald das 07 hätten tragen dürfen und Youngtimer geworden währen ;)

MfG Simon
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Das Forum an sich und was es ist...

33
würd gern noch was anhängen zu
Es ist vielleicht auch noch zu überdenken, dass viele gern etwas an ihrem Auto verändern würden, aber das Geld erst mal an anderer Seite benötigt wird und man vor allem nicht genug Zeugs rumfliegen hat, was umsonst zu realisieren.
auch am können kann es mangeln. Auch ist es bei mir so (ich weis nicht ob bei irgendjemanden anderes auch), dass ich bei einem IT-dienstleister angestellt bin und mich gegen einen firmenwagen wehre dh. ich fahre mit meinem privaten auto zum kunden. da kann ich schlecht mit einem *pavel* aufkreutzen! mein chef ist zum glück tollerant und lässt mich machen, allerdings bei neu- und großkunden bin ich dazu verdonnert einen poolwagen zu nehmen.

ich hab auch ehrlich gesagt keinen bock einen extrem-mod zu fahren und finde es irgendwie komisch, dass man (jetzt) hier aufgefordert wird irgendwas "abgefahrenes" und einzigartiges zu realisieren, nur damit man "dabei ist" und damit sich die anderen nicht langweilen beim lesen - so kommt es bei mir grad so rüber. und ich denke anderen geht es auch so oder ähnlich.

auch finde ich es entspannend wenn es nicht nur stupide um autos geht.
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: Das Forum an sich und was es ist...

34
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:also ich kenn foren, in denen die verschiedenen freds von allein je nach resonanz (klicks, posts und gesetzte abos) sternchen bekommen. da stehen dann neben dem thema 1-5 sternchen. da müsste dann niemand bewerten.
ja irgendwie so meinte ich das. :gruebel:
Also an den Klicks lese ich hier im Forum nie ab ob ein Thema beliebt ist oder nicht. Dann bleiben ja nur 2-3 übrig, weil da echt jeder immer draufklickt weil er weiß, dass da was krasses kommt wie bei der VE und dem Nachfolger.
Sonst halten sich die KLicks doch bei allen in der Waage.
egal. Wir haben ja auch ne Flamme am Thread kleben wenn da schwer Ramba-Zamba drin ist. Off-Topic ist aber auch Ramba-Zamba.

Da beteilige ich mich zwar auch immer wieder dran :schwachsinn:, aber wenns dann eine Seite gesprengt hat beißt mich schon das schlechte Gewissen beteiligt gewesen zu sein :-D
ist man nicht beteiligt war der Klick schon unnütz. aber das ist ein anderes Thema.
MatZ hat geschrieben: ich hab auch ehrlich gesagt keinen bock einen extrem-mod zu fahren und finde es irgendwie komisch, dass man (jetzt) hier aufgefordert wird irgendwas "abgefahrenes" und einzigartiges zu realisieren, nur damit man "dabei ist" und damit sich die anderen nicht langweilen beim lesen - so kommt es bei mir grad so rüber. und ich denke anderen geht es auch so oder ähnlich.
Ich verstehe, dass es so rüberkommt. Ich denke aber dass die Aufforderung viel mehr als Wunsch zu sehen ist und nicht als Diktat.
Harry hat doch noch den HORSCHT als Beispiel verlinkt. Da ist auch nichts wildes dran, aber er hat was und begeistert hier ja auch viele wie man lesen kann.

Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich hier dreimal das gleiche Modell habe, egal ob Mondeo, Passat oder sonst was und die drei ähneln sich von den Ideen her schon ein wenig, dann kann man einfach nicht mehr die pure Lust aufbringen und mit Begeisterung lesen. Wir waren ja schon an dem Punkt, dass man sowas dann ignoriert. Schon klar. Aber Harry als Frederöffner hat ja nur appellieren wollen mal mehr aus sich rauszugehen oder was "eigenes" an Ideen zu verwirklichen.

Der Passat vom Seppi z.B. nicht viel anders, aber dennoch schon sehr viel spannender anzusehen.
MatZ hat geschrieben: auch finde ich es entspannend wenn es nicht nur stupide um autos geht.
das sowieso. :sekt:
Nur politische Themen muss ich mir nicht durchlesen.

Aber so Alltagsgedöns find ich shcon mal leserlich.

Ich glaube auch generell, dass diejenigen mit "zu wenig" Geld nicht angesprochen waren, auch wenn sie sich fühlen. Hier wird ja auch vielerorts Geld in die Hand genommen und an 2000er Wagen ausgegeben.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Das Forum an sich und was es ist...

35
STOP!!!!

:-)

erstmal harry/iguana vs. neuwagen
letztes wochenende sprach mich völlig wertfrei iguana darauf an was ich von all den neuwagen hier halte. und da habe ich gesagt, dass ich mit manchen garnichts anfangen kann, es aber auch nicht schlimm finde und manche sogar cool sind.

gerade der ford lokus kombi war doch ein richtig tolles beispiel dafür, das fusseltuning (im sinne von billig und kreativ) auch an einem neuwagen funktioniert. ich bin nach wie vor von dem schesen begeistert. können vermutlich einige hier nicht nachvollziehen. aber der background stimmte einfach. fahranfänger, erste karre. ich will was einzigartiges. und er hat es durchgezogen. gegen alle kritik und gegen allen widerstand. und dabei seinen style gefunden. der war auch nicht unbedingt neu, aber stimmig und cool. das beste was er in seiner situation aus diesem auto machen konnte. das habe ich mit sehr großem interesse verfolgt und fände es traurig wenn solche karren fehlen sollten. :10: :10: :10:

fusseltuning?

ich selbst würde nie von mir sagen das ich ein fusseltuner bin. ok, auf der TC habe ich natürlich ja gesagt, aber da ging es um die team/standzuordnung. ich bin kein fusseltuner weil ich einfach kein schrauber bin. dazu muss man stehen und das ist weiß gott kein geheimnis.

selbst der ommi wäre ohne die hilfe DIESES forums vermutlich schon verkauft. ich lerne zwar immer etwas dazu. aber soll ich euch was stecken? ich habe angst vor technik weil mir das vorstellungsvermögen fehlt. ich male bilder, führe regie bei theaterstücken, schreibe geschichten und so weiter. aber der bereich technik ist für mich terra incognito.

netzwerken

mir macht an diesem forum einfach das netzwerken spaß. die kommune. das man sich hier und auf gemeinsammen treffen über alles austauscht. das hier ideengeber sind und so weiter. und ich hoffe meinerseits ebenfalls etwas beitragen zu können weil ich vielen menschen einfach persönlich dankbar bin die hier etwas machen.

erschreckend unkreativ?

bei mir stößt es aufgrund meiner lebenseinstellung auch oft, genau wie bei harry und anderen, auf unverständnis, wenn ich die drölfte identisch aufgebaute karre sehe. da frage ich mich: wenn der typ schon die skills hat, warum macht er dann nicht mehr daraus? warum macht er es nicht wie barjog gesagt hat: er guckt mal nach den themen hier, steampunk, dieselpunk etc. und denkt sich was eigenes aus. warum kopiert man immer vorhandenes 1zu1?

aber auch hier muss ich dann ja wieder mich selbst drosseln und sagen: gut, dem geht halt die kreativität ab wie mir bestimmte andere dinge. da kann der nix für. und wie schon viele sagten: wenns mich stört/nicht interessiert lese ich halt nicht bewusst mit sondern überfliege es nur.

modifikationen am forum

bezüglich neuer kategorien und sonstige anpassungen des forums: ich würde an der technik und dem aufbau nichts ändern nur wegen dieses themas. das ganze ist eine einstellungssache. keine frage des kategorisierens.

Ich möchte in keinem Club Mitglied sein der mich aufnehmen würde.

und eines kann ich auch gleich sagen: sollte hier richtig gemobbt werden (nicht sticheln. sticheln ist ok), sollten hier bewerbungen eingehen müssen oder sonst was in dieser richtung bin ich weg. ich müsste diese konsequenz ziehen da ich nicht an etwas teilnehmen möchte, dass sich für erhabener hält als es ist. aber zum glück gibt es immernoch diese freundliche anarchie im forum die das ganze am leben hält. :10:
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Das Forum an sich und was es ist...

36
Christoph: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10:

Besser kann man das nicht formulieren!!! - Danke! :top:
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

Re: Das Forum an sich und was es ist...

37
ja, der locus war wirklich gelungen. den vergess ich dauernd :verlegen:
zum rest hab ich hier ja schon alles gesagt, ich find schon, dass hier keine serienzustands-'neuwagen' sein müssen. vllt mal zeigen, aber nicht alle 2 tage ne erneuerung im fred, dass irgendwelche kaum sichtbaren dinge gemacht wurden.
evtl. würde sich da ja ne neue kategorie anbieten: ungefusselten karren/neuwagen/etc. statt das in so viele kategorien aufzuteilen. und wenn dann doch mal gefusselt wird, kanns ja entweder verschoben werden oder es wird n neues thema gegründet.
im technik bereich wird ja eh ab und an auch was zu moderneren karren gepostet und dazu werden dann ja auch antworten gegeben, was ich total gut finde!
#becauseracecar

Re: Das Forum an sich und was es ist...

38
also ich find/fand genau diese Anarchy so toll hier
jeder kann fahren was er will und wenn er halt auf moderne Karren steht dann ist das so
der nächste findet rostige hauben auf nen zweier ganz toll...und? wenns IHM doch gefällt??
und wenn mich ne Karre davon nicht interessiert dann schaue ich mir den Fred einfach nicht an und gut ist
hier gehts doch auch um eine Gemeinschaft und nicht darum gewisse Leute mit ihren Karren hier auszusondern oder auszuschließen
und wegen "Radikalumbauten": Nicht jedem gefällts..gibt ja auch Leute die finden selbst die Form eines E-Kadetten toll :-) warum soll ich also was dran ändern? nur damit ich hier angesehen werde? Ich muss mich doch mit dem Fahrzeug identifizieren können...es muss doch zu mir passen...
und wegen dieser "schubladengeschichte": ich hasse es..und wüsste auch gar nicht in welche Kategorie jetzt z.B. die Ranztonne passen würd....weil ich mich mit diesem Schubladendenken nicht auseinandersetze...
so long

Re: Das Forum an sich und was es ist...

39
jambo hat geschrieben: hier gehts doch auch um eine Gemeinschaft und nicht darum gewisse Leute mit ihren Karren hier auszusondern oder auszuschließen
und wegen "Radikalumbauten": Nicht jedem gefällts..gibt ja auch Leute die finden selbst die Form eines E-Kadetten toll :-) warum soll ich also was dran ändern? nur damit ich hier angesehen werde?

ich zitier jetzt mal den jambo, weil er es ja grad als letzter noch mal sagte. Auf den letzten Seiten kam ja dieses Verständnis öfter mal durch. Von denen, die sich angesprochen fühlen eben nicht in das Bild zu passen was hier "gefordert" wurde/wird.

Ich finds bedrückend in welche Richtung eine freie Meinung, die ja immer wieder eingefordert wird, hier wahrgenommen wird. Hier will niemand aussortieren. Hier spuckt niemand bildlich auf irgendwen oder irgendwas. Auch nicht der Harry als Reissack dieser Geschichte.

Wir würden nicht darüber diskutieren wie man 'Neuwagen' besser einsortieren könnte, wenn wir sie aussortieren wollen. Es gibt auch keine "Liste der Schande".

Und wegen den Radikalumbauten. Die hat auch kein Mensch gefordert. Die kann nun wirklich nicht jeder machen. Die will hier auch keiner und die braucht auch keiner um hier von anderen ein "Respekt" zu bekommen. Dafür reichen viele andere Dinge.


Das geschriebene Wort. Am Feuerchen mim Bierchen wäre die Sache wohl verständlicher. Aber hier scheint mir vieles nur Schwarz/Weiß-Denken zu sein.

Alles bleibt so wie es ist. Bevor ich als 1.-Seite-Mitlaberer mich hier noch weiter in die ecke gedrängt fühle jemanden hier aussortieren zu wollen :gruebel:


ansonsten kopier ich später noch mal christophs Text ans Ende meines posts, das wären für mich die letzten passenden Worte gewesen um das Ding hier zu schließen.

:moped:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Das Forum an sich und was es ist...

40
Na ist doch klar. Ranztonne ist Bamako-Style. :-)
Da gibt es schon Autos, die schwieriger einzuordnen sind. Und ich sehe vielleicht noch ein aufkommendes Problem. Wenn es schon Kategorien gibt, könnte das bei Neulingen die Kreativität eindämmen / bzw. zu Schubladendenken führen. Mit anderen Worten: Sie bauen sich ihr Auto passend zu einer der Kategorien. Was völlig neuartiges würde vielleicht untergehen, bzw. garnicht erst präsentiert werden.

Wir sind das Fusselforum, hier soll doch jeder mit seiner Karre machen, was er will, am bessten aber ausgetretene Pfade verlassen. Da sind Kategorien nach Stylen eher kontraproduktiv.

Meine Idee (auf die Schnelle):

- Fusselprojekte (wie gehabt)

- Low Bucks (für Kisten, die mit wenig Geld, aber viel eigenarbeit und Kreativität am Laufen gehalten werden, optisch aber keine Fusselautos sind)

- Koste es, was es wolle (Ja, auch solche hab ich hier schon gesehen. Muss man jetzt jemanden vorwerfen, wenn er viel Geld fürs Hobby hat? So ein Umbau kann trotzdem interessant sein. Außerdem sieht man mal, wie was aussehen könnte, wenn man nicht improvisieren müsste)

- Ideal Standart (Hier können die ganzen Alltagskisten, die aus welchen Gründen auch immer nicht irgendwie umgebaut/verändert sind. Sollte der Besitzer anfangen, ihn zu verändern und hat schon ein gewisses Level erreicht, kann das Fahrzeug noch in die entsprechende Kategorie verschoben werden.)

Selbst beim schreiben hab ich schon ein paar Schwächen entdeckt, aber besser schonmal, als nach Stylen (= Schubladen).

Btw: Ich hätte auch nix dagegen, wenn es einfach so bleibt. Natürliche Auslese reicht doch. ;)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd