Re: Lack statt Fickfolie

1
ein arbeitskollege hatte mal an seinem e30 die hinteren scheiben mit schwarz matt eingesprüht. er durfte dann so was an 200 euro inkl. gebühr strafe zahlen...

warum das so viel war und verwarngeld nicht gereicht hatte weiß ich nicht mehr, auf jeden fall wars ihm ne lehre.

cheers
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

2
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:ein arbeitskollege hatte mal an seinem e30 die hinteren scheiben mit schwarz matt eingesprüht. er durfte dann so was an 200 euro inkl. gebühr strafe zahlen...

warum das so viel war und verwarngeld nicht gereicht hatte weiß ich nicht mehr, auf jeden fall wars ihm ne lehre.

cheers
wolfgang
Bei einer Limousine?
Wenn ja, dann macht das sogar Sinn, von wegen hintere Sitzreihe muss Fenster haben etc.
Entweder Rückbank auustragen lassen oder Folie.
Aber soweit ich weiß, ist es bei Laderaumfenstern egal.

3
ne, beim coupe, soweit ich mich erinnern kann!
aber hatte schon irgendwas mit laderaum zu tun... aber nagelt mich nicht fest!
auf jeden fall wars ne saftige strafe!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

4
Da wir hier ja unter uns sind, kann man das ja sehr gut ansprechen hier. Ich fange mal so an: Man sieht gelegentlich Lieferwagen die mal "Fensterbusse" waren und wo der Besitzer einfach die Glasscheiben von AUSSEN überlackiert hat.
bist dir da sicher, dass die wirklich die scheiben lackiert haben?

es gibt nämlich von ziemlich vielen autos sogenannte "stadtlieferwagen", welche hinten blech statt glas haben
ch würde eine verfeinerte Methode bevorzugen: von INNEN mit der Sprühpistole (oder halt Sprühdose) mit dunklem Lack die Scheiben besprühen. Kein Gefrickel mit Folie und auch keine Gardine die man aufhängen muss. Nein, man kann hierbei sogar noch auswählen wie "dicht" man den Sicht- und Sonnenschutz haben will. Je mehr man draufsprüht desto undurchdringlicher wird die Scheibe.
mittlerweile gibt es aber sogar schon ein verfahren bei dem die scheibe anstelle von fickfolie wirklich durch "lackieren" getönt wird. diese methode der tönung nennt sich scheiben "fluten" und die scheiben werden ausgebaut und kommen unter so ne art farbdusche

5
flore hat geschrieben:mittlerweile gibt es aber sogar schon ein verfahren bei dem die scheibe anstelle von fickfolie wirklich durch "lackieren" getönt wird. diese methode der tönung nennt sich scheiben "fluten" und die scheiben werden ausgebaut und kommen unter so ne art farbdusche
Da muss man aber die Scheiben beim TüV vorführen. Da wird dann die Lichtdurchlassigkeit gemessen... (der maximale Tönungsgrad ist natürlich vorgeschriebenen :kotz:) Vorteil dabei, man kann auch die vorderen Seitenscheiben damit tönen, allerdings nur zu nem gewissen Grad (ich glaub max. 23 % Lichtdurchlässigket....nagelt mich aber jetzt nicht fest) Der Spass ist übelst haltbar allerdings auch unanständig teuer.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

6
die vorderen scheiben dürfen doch auch bis zu nem gewissen tönungsgrad foliert werden!

saß sogar schon bei ner verkehrskontrolle in nem auto, bei dem die vorderen scheiben getönt waren...

das fiel zwar auf, wurde aber nicht beanstandet!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

7
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:die vorderen scheiben dürfen doch auch bis zu nem gewissen tönungsgrad foliert werden!

saß sogar schon bei ner verkehrskontrolle in nem auto, bei dem die vorderen scheiben getönt waren...

das fiel zwar auf, wurde aber nicht beanstandet!
Als ich mich für so Sachen noch interressierte gabs noch keine in D legalen Folien für Vorne da gings nur über flooden... aber das sind ja tapfer 10 Jahre her :-) Gut möglich das sich das was getan hat

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

8
naja... ich würd jetzt mal sagen, dass das bei mir vielleicht gute 8 jahre her sind.. zu der zeit war ich 18 und ebenfalls im entsprechenden klientel unterwegs... ;-)
damals kam der deutsche meister im scheiben tönen aus unserer stadt und wir hatten natürlich alle freundschaftspreise.. ;)

die firma hieß übrigens planet tuning und hat sich u.a. auch an body kits versucht. gibts natürlich nicht mehr, die gaudi! wer hätte gedacht, dass plastik tuining keine zukunft hat... ;)
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

9
Nen Kollege hat mal bei seinem Firmen Vivaro (Kastenwagen von Opel) einfach schwarz angesprühte Pappkartons in die Scheiben der Hecktür stramm reingestopft...sah gar nicht mal schlecht aus auf den ersten Blick. Sehr gleichmäßig, wie getönt.
Sollte wohl verhindern, dass man die ganzen teuren Werkzeuge hinten sehen kann.

Und zum Thema PKW zu LKW umbauen zeig ich mal meinen Ex-Golf :-)
Bild
Mittlerweile fahr ich was seriöseres :-)

10
Dicker-Trompeter hat geschrieben:Alte Paketwagen gibts ja in privathand noch ne ganze Menge, insbesondere die Kögel Koffer aus den 90ern und 2000ern.
Aber Postgolfs??? Viel zu selten!!!
Dann wohnst Du am falschen Ende der BRD... :-) ... bei uns sind 2er Postgolf noch recht alltäglich, ab und zu sieht man sogar noch nen 1er, in der Nachbarschaft fährt ein Caddy mit Flügeltüren-Hardtop rum.... Post-6Ns sind ne richtige Seuche und ein übelst rattiger Ex-Post-32B-Variant-Panelvan fährt hier im Buchener Raum auch rum (muss mal schaun das ich den vor die Linse mal bekomme..) hier sind 2 Händler hier in der Umgebung die seit Jahrzehnten die Kisten aufkaufen und hier verkaufen....

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport