Innenlampe "funzelt" weiter, ich steh grad auf dem Schlauch

1
seit gestern Abend habe ich beim Golf ein etwas seltsames Problem:

die Innenraumleuchte funzelt bei geschlossener Tür mit "halber Kraft" weiter, so als hätte man einen Dimmer betätigt, mit dem Schalter direkt an der Lampe lässt sie sich komplett ausschalten

das dürfte dann doch wohl der Türkontakt sein der nicht mehr richtig trennt, oder ?
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Innenlampe "funzelt" weiter, ich steh grad auf dem Schlauch

2
Bei beiden Türen oder nur bei der Fahrertür?!
Wenns nur bei der Fahrertür ist, würd ich als erstes auch mal nach dem Türkontaktschalter gucken.

Ausbauen, Überbrücken und gucken was passiert ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

5
Hm wenns sie bei beiden Türen nicht ganz aus geht, dann würden ja beide Türkontaktschalter nen schuss haben, das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Was issen das fürn Golf ?
Hat der schon so nen Komfort-Lichtaus-Dimm quatsch?! (Unser 3er Golf hat das schon), dann ist vielleicht der Kondensator im Eimer...aber keine Ahnung wo der jetzt wieder hockt :shit:
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine

6
Hm wenns sie bei beiden Türen nicht ganz aus geht, dann würden ja beide Türkontaktschalter nen schuss haben,
wieso ? ist doch im Grunde egal an welcher Tür der Kontakt hergestellt wird, oder ?
Was issen das fürn Golf ?
3er Cabriolet (einer der letzten vor der 4er-Nase)
Hat der schon so nen Komfort-Lichtaus-Dimm quatsch?! (Unser 3er Golf hat das schon)
gabs beim 3er nie ab Werk, das ist immer ne Bastellösung wenn vorhanden
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

7
Ok das mit den Türkontaktschaltern ist jetzt blöde nachzuprüfen.

Was ich meinte ist, wenn zum beispiel auf der Fahrerseite der Schalter nen Defekt hat und noch Strom durchlässt, dann müsste die Lampe ja einwandfrei funktionieren, wenn du nur die Beifahrerseite aufmachst und wieder schließt (ohne nachglimmen)

Jetzt glimmt die Innenraumleuchte ja ununterbrochen nach, also ist der Test überflüssig :verlegen:

Dimmung war auch wieder falsch....ich meinte eine Verzögerung. Damit das Licht nicht sofort nach schließen der Tür ausgeht, sondern halt etwas später...ohne Dimmen. Mein Fehler

Bei einer Abschaltverzögerung müsste da noch ein Transistor mit im Spiel sein, meistens in der Innenraumleuchte integriert, da würde "ich" jetzt drauf tippen.

Aber um die einzelnen Türkontakte ausschließen zu können, einfach mal abstöpseln und gucken was die Innenraumleuchte dann macht. Geht sie ganz aus oder glimmt sie weiter :gruebel:
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine