Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Low-Budget-Rennsemmel - Omega A

36
Möchte das ganze hier mal wieder etwas aktualisieren...

Es hat sich seit meiner letzten Berichterstattung einiges getan...
Mittlerweile ist in dem Auto die große Hinterachse mit 3,70er Übersetzung und 45% Sperre verbaut... allerdings ist das nur die Übergangslösung... hab ein Differential vom B Omega mit 3,90 besorgt und hatte noch ein 3,70 mit Sperre vom A Omega... das ganze habe ich zum umbauen weggegeben, sprich es wird ne 3,90 mit 45% Sperre :-) .
Bild
Die Stoßstangen habe ich auch etwas gewichtsreduziert...
Bild
Bild
Da das Serienschwungrad 14,8kg gewogen hat, habe ich das zum erleichtern gegeben... diese Woche kam es zurück, jetzt hat es 7kg.

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Bild
An den Motor gings dann auch...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Zylinderkopf wurde etwas über 1mm geplant, die Einlasskanäle habe ich etwas größer aus Dichtungsmaß gemacht, Auslass genau auf Dichtungsmaß, Kanäle geglättet. Dazu gab es eine asymetrische Schrick Nockenwelle mit 276/272°. Saugrohr wurde auch, soweit es mit dem Dremel ging, auf Dichtungsmaß aufgemacht und geglättet, am Abgaskrümmer und Hosenrohr habe ich etwas die Gusskanten entfernt.
Motor ist zwar zusammengebaut, aber er läuft nicht an, da bin ich grad noch am Fehler suchen...

Nachdem ich mit der Auspuffanlage nie wirklich zufrieden war (mit MSD-Ersatzrohr und Serien-ESD war er ja viel zu leise), habe ich nach einigen Spielereien (Kadett E GSi MSD als ESD, Lexmaul MSD für C Kadett als ESD...) eine Simons/Ray Anlage bestellt. Die hat zwar dummerweise nicht mehr Durchmesser als die Serienanlage (war im Internet überall mit 54mm angegeben, hat aber außen grad mal 51mm), aber wenigstens ist das Teil legal und der Preis war ok :top: .
Bild
Werde demnächst noch das Hosenrohr etwas abändern, das geht von 2x 40mm auf 1x 40 oder so... da wird ab da wo es ein Rohr wird ein 51er Rohr drankommen und dann gehts mit nem Rennkat oder so weiter... wie das genau wird habe ich noch nicht geplant.

Bei der ganzen Umbauaktion habe ich auch direkt den doofen Viscolüfter rausgeschmissen und auf E-Lüfter umgebaut...
Bild
Bild
Jetzt hab ich wenigstens richtig Platz im Motorraum.

Als nächstes wird dann noch auf KW Gewinde umgebaut...
Bild
Ah, da ich einen Omega geschlachtet habe, war ne Haube übrig, die habe ich auch mal etwas erleichtert...
Bild
Ist noch nicht fertig und ich weiß auch noch nicht, ob ich das eingetragen bekomme, aber das wird sich dann zeigen... Rennsport-Haubenhalter waren ja so oder so geplant (liegen auch schon zum Einbau bereit).

Zum Schluss noch ein paar nette Bilder vom kompletten Auto...
Bild
Bild
Bild
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE

38
Gute Frage... nachher versuchen wir nochmal den Motor zum laufen zu bringen... dann werd ich das Getriebe noch rausmachen und das leichte Schwungrad dranschrauben, bietet sich ja grad an, da der Auspuff eh noch nicht verbaut ist. Wenn das alles zusammen ist, werd ich ne Runde drehen...
Um wirklich volle Leistung zu bekommen, werde ich mir aber noch ein Steuergerät umbauen lassen müssen.
Da ich jetzt unter der Woche wohl kaum Zeit haben werde, wird das vor nächster Woche Sonntag auf keinen Fall was, denke sogar, dass es eher noch zwei Wochen dauern wird, je nach dem wann mir jemand helfen kann (Getriebe krieg ich nicht allein raus/rein und Auspuff ist auch schwierig zu montieren, wenn man allein ist).

Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE

39
Bei den Mods am Kopf und Ansaug und Abgaskrümmer würde ich zu Düsen vom XE raten, damit Du das Potential des Motors auch ausnutzen kannst und Steuergerät, solltest Du anpassen weil die Motronic keine soooo weitreichende Kennfelder wie moderne Motoren hat....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport