Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta - Das Original

274
Gestern haben wir nen E28 Eta für nen Freund geholt. Er wollte noch mit seinem Passat fahren. Das ist sicher vernünftig, aber darum geht es ja nicht. Also nach der Arbeit noch schnell meinen Eta fit gemacht (tanken) und abfahrt. Was gibt es stilvolleres einen E28 zu holen, als mit einem E28? Außerdem sollte es ja spannend bleiben. Und was gibt es spannenderes, ein Auto zu holen, bei dem wir nicht wissen, ob er auch ankommt, mit einem Auto zu holen, bei dem wir auch nicht wissen, ob er ankommt. :-)
Im nachhinein war die Sache dann sehr unspektakulär. Beide Autos haben ganz normal gehalten, wieso auch nicht? :gruebel:

Auf der Fahrt dorthin, haben wir dann einen weiteren E28 auf der Straße gesehen, so wie es aussah, sogar in erster Hand. Daraufhin haben wir dann überlegt, wieviele Porsche wir gesehen haben (ich zähle jetzt auch nicht den 80er Jahre 911er und den 928 dazu, das sind schon Klassiker). Aber auch so dürften es etwa 25 gewesen sein. Porsche ist voll Mainstream :nein: .
Kurz vorm Ziel mal schön um 16.00Uhr diniert (das erste Essen des Tages für uns beide). Und dann zum Auto.
Beim Verkäufer:
Bild

Bild

Platte Batterie raus, gute Batterie (Kostenpunkt: ein Kasten Bier) rein. Schilder drauf. Flüssigkeiten gecheckt. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal bei meinem nach dem Öl geschaut. Gut dass der Eta, der gekauft wurde, keins gebraucht hat, meiner nämlich schon. So ist das ganze Öl, dass wir mitgenommen haben in mein Auto gewandert :verlegen: . Das kommt davon, wenn man gerade an dem Samstag arbeiten muss, an dem wir ein Auto holen, und danach alles schnell gehen soll.
Erst sollte ich mit dem Neuerwerb fahren, um zu sehen ob alles ok ist. Was soll ich sagen, er ist genauso gelaufen, wie meiner, nur der Sitz ist durch, und die Hinterachse hat geklappert. Dafür war die Vorderachse sogar noch besser, als bei meinem.
Erste Versuche von Fahraufnahmen, hier meiner (im Vordergrund, Stoffkarositze vom neuen):
Bild

Später, nach dem Fahrzeugwechsel, der Neue:
Bild

War schon ein schönes fahren. Wir waren nie lahm unterwegs. Mit nem Eta fühlt man sich auch heute noch nicht untermotorisiert. Mr. Pink, ist heute dass erste mal Eta gefahren (und gleich zwei). Er ist total happy. Ich freu mich für ihn. An seinen Vespas hat er schon guten Geschmack bewiesen, was er aus dem Fünfer macht, kann nicht schlecht werden.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

275
Wird Zeit, dass ich hier auch mal wieder was schreibe.

Diese Felgen hab ich mal vor ein paar Monaten von der Arbeit mitgenommen. Eine ältere Frau hat sie zur Entsorgung abgegeben (Hätte ich bloß noch gefragt, ob es das Auto dazu noch gibt :schwachsinn: ):
Bild

Bild

Es sind vier Stück. Das blöde ist, dass das TRX-Felgen sind, da passen keine zölligen Reifen drauf. Das wusste ich zwar, aber wegschmeissen konnte ich die einfach nicht. :verlegen:
Die haben so ca. 15+ Zoll. Ob man die auf 15 runterdrehen könnte? ;-)

Dann war noch der Zahnriemen (über-)fällig.
Bild

Dieses nette, rattige Detail hab ich ihm übrigens schon vor ein paar Jahren spendiert (der Kronkorken). Die schwarze Abdeckung ist gebrochen, und hat am Lüfter geschliffen. Das bleibt natürlich. Es passt ja immer besser zum Wagen.
Bild

Zahnriemen ist freigelegt.
Bild

Der neue, schon drin.
Bild

Ein Aufkleber, der den Restwert vom Wagen um 10% steigern dürfte. ;-)
Bild

Und wo wir bei Aufklebern sind, der ist neu.
Bild

:-)

So sah der alte Zahnriemen aus.
Bild

Bild

BMW schreibt ein Wechsel alle 80.000km oder 4 Jahre vor. Dieser war etwa 78.000km drin, aber auch über 10 Jahre. :verlegen:

Arbeitsplatz:
Bild

War eigentlich schön zu wechseln. Ich hab das erste mal den Zahnriemen an so einem Motor gewechselt (sonst eher Audi/VW und Fiat). Wenn man weiss was zu tun ist, geht es recht schön. Es gab überall Markierungen, so dass ich den Edding auch stecken lassen konnte ;-) . Und alle Schrauben sind noch schön aufgegangen. Da hab ich bei manchen Audis schon andere Erfahrungen gemacht. (Übrigends gibt es im Dieter Korb Buch eine Anweisung, die zu Montagefehlern führen könnte.) Und im Gegensatz zum E30 ist hier weder der Kühler, noch die Motorhaube im Weg. :shit:

Musik:
Bild

Hab ich im Recyclinghof gefunden. War leider teilweise gebrochen (War so ein Container wo man von oben reinwerfen muss). Hab ich mit Gaffa geflickt. Hat Line In mit entsprechendem Schalter, ideal zur MP3-Wiedergabe. Mehr im Ghettoblasterfred, wenn ich es aktualisiere.

Er stand die letzten Monate draußen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Aber ich mag meine Autos ja abgeranzt und verwahrlost. ;)
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

276
Glückwunsch, dass es mitm Zahnriemen geklappt hat.

Da freu ich mich auch schon drauf...gut meiner ist "erst" 2 Jahre alt. Aber der Wechselintervall soll unbedingt zu berücksichtigen sein. Hab mir schon Storys angehört wie das Ding aufm weg zu Werkstatt gerissen ist.....nach 80100km :(

Naja Urbane Legende sag ich mal, aber jeder hat bestätigt, dass es bei dem Motor eine wirklich angenehme Arbeit sein soll :)

P.S: meine Abdeckung ist da auch gebrochen und gekabelbindert :verlegen:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

277
Benny Benson hat geschrieben:Glückwunsch, dass es mitm Zahnriemen geklappt hat.

Da freu ich mich auch schon drauf...gut meiner ist "erst" 2 Jahre alt. Aber der Wechselintervall soll unbedingt zu berücksichtigen sein. Hab mir schon Storys angehört wie das Ding aufm weg zu Werkstatt gerissen ist.....nach 80100km :(

Naja Urbane Legende sag ich mal, aber jeder hat bestätigt, dass es bei dem Motor eine wirklich angenehme Arbeit sein soll :)
Ich schätz mal, dass er vor allem gegenüber dem E30 angenehm ist. Das mit den Wechselintervallen sollte man auch nicht mit dem M40-Motor verwechseln. Bei dem haben sie das Intervall nach und nach von 80 auf 60 und schließlich auf 40.000km heruntergesetzt. Und jetzt bauen sie nur noch Motoren mit Steuerketten. Witzige Randnotiz: Bei VW haben sie ja den Dreizxlinder mit Steuerkette gebaut. Solche hatten wir schon in der Werkstatt, da gabe es dann Kopfschäden, oder zumindest ne übergesprungene Steuerkette. Bei den Zahnriemenmotoren hatten wir dagegen schon einen da, wo schon ein paar Zaähne ausgefallen waren, dem Motor hat aber trotzdem nix gefehlt.
Benny Benson hat geschrieben: P.S: meine Abdeckung ist da auch gebrochen und gekabelbindert :verlegen:
Hauptsache rattich. ;-)
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

279
Ja toll, ich wollt meinen ETA erst nachm Winter anmelden, jetzt gibts garkein Winter und ich überlege die ganze Zeit ob ichs jetzt machen soll oder nicht....andereseits ist mir dann der Abstand zwischen den 2 Autos zu klein, dann wär ich 4 Monate in Reihe am Steuern und Versicherung bezahlen, da hätte ich lieber ne größere Pause, damits Konto nicht so drunter leidet.....aber wie ich bock hab den BMW zu fahren....mann ey :-|

Hier sollens morgen und übermorgen sonnige 9°C werden :D
Könnt ja Rekord fahrn, wenn da nich der TÜV abgelaufen wäre :shit:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

280
@WFE:
Ja, prinzipiell ist die Garage im Winter für ihn reserviert, außer ich muss an nem anderen was machen. Aber Winter findet hier momentan nicht statt. ;-)

@Benny:
Ich glaube, ich drehe morgen ne Runde mit ihm. :-)
Darf nur nicht vergessen, das Nummernschild wieder drannzupappen, ist mir bei der Schrauberei abgefallen.
Und nochwas zum Zahnriemenwechseln: Du brauchst keine Hebebühne, keinen Wagenheber (bei Originalhöhe) und kein Spezialwerkzeug (außer du zählst nen 32er Schlüssel dazu ;) ).

Und ich hab mir noch nen Quattro für den Winter gekauft, und jetzt bleibt er aus. :-|
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas