Wie gesagt, unseren Berechnungen nach bringen uns bei so "niedrigen" Drehzahlen die Einzeldrosseln wahrscheinlich nichts, und Nocke wird es "nur" auf eine CatCam 290° rauslaufen.Stuntman Marc hat geschrieben:Vergaser geht wegen der Abgasnorm eh nicht. Bei dem Umbau auf Einzeldrossel und der perversen Nocke bliebe trotzdem noch die Möglichkeit bei einem guten Rennkat die Euro 2 Norm einzuhalten.
Die Einzeldrosseln gefallen mir da richtig gut! Sowas hättest'e mal nehmen sollen. Deine Idee in allen Ehren, aber selbst mit geschliffenen Ansaugrohren ist das nix. Oder hat einer von euch mal eine CFD davon gemacht?
Eine CFD-Siulation haben wir nicht gemacht, aber wir haben uns an der Hydrodynamik orientiert, in der Vergangenheit hat das ganz gut funktioniert.
Um die Kolben und Ventile (Natrium gefüllte Auslaß) mach ich mir keine Sorgen, obwohl wir die Ventilführug kürzen werden. Die Ventilfedern werden ensprechend angepasst, beim Pleuel bzw den Pleuelschrauben wird man sehen wie lange es hebt ;-)Stuntman Marc hat geschrieben: Wenn du so hoch drehen lassen willst, wie willst du dann die Dauerfestigkeit von Pleuel, Kolben, Ventilen und Co sicherstellen? Also das Motörchen kann mit Sicherheit ganz gut drehen, aber so hoch nur mit anderen Pleuel und passenden Ventilen. Anderfalls werden die freien Massenkräfte einfach nicht mehr kontrollierbar. Dann kann die Ventilfeder noch so hart sein, das Ventil küsst trotzdem die Kolben. Zuuuuu langsaaaaam.![]()
![]()
So hoch drehen wir eigentlich nicht, das max. wird eine mittlerer Kolbengeschwindigkeit von 20m/s sein, und selbst wenn was abreißt

Mittlerweile haben wir 5 oder 6 komplette Motoren rumliegen - Tendenz steigend.
Freie Massenkräfte werden wir definitiv nicht haben

Gruß Pi