Plastikteile mit GFK verbinden

1
Ich hab Kotflügelverbreiterungen bekommen für den 5ender.
Bild
Die Dinger sind ursprünglich vermutlich für den Golf 1 und müssen angepaßt werden.
Bild
Material der Verbreiterungen ist irgend so ein Thermoplast oder sowas. Verbindet sich das mit Glasfasermatten/Harz, oder reißt das wieder? Andere Ideen, wie man die Form anpassen könnte?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Plastikteile mit GFK verbinden

2
Hmmmm. Ich muß ja quasi an manchen Stellen nicht nur auffüllen oder glätten, sondern quasi aus dem Nichts aufbauen bzw abtrennen und an neuer Position wieder anbringen. Denke Spachtel is da nicht so geeignet. Allerhöchstens GFK Spachtel, der hat ja Glasfaserfetzen eingemischt.
Bild

3
wenns thermoplast ist, dann könntest du das mit nem ordentlichen lötkolben schweißen. hab ich selbst noch nicht gemacht, weiß nur, dass es geht. gfk geht bei thermoplast AFAIK garnicht, das löst sich wieder.
wenns was anderes ist, könnte es mit gfk gehen.
evtl einfach mal ausprobieren mit nem reststück, falls du sowas hast?
#becauseracecar

4
Ich hab keine Ahnung, welcher Werkstoff das ist. Kenne mich nicht sooooo gut mit Kunsttoffen aus. Auch habe ich keine Papiere, in denen der Werkstoff vermerkt ist. Is eben so n dünneres Plastik. Vielleicht so 1-2mm dick. ABS vielleicht? Ich hab mal in einem Golf 1 Forum nachgefragt, ob irgendwer die Verbreiterungen kennt. Dann finde ich vielleicht das Material heraus.
Problem beim Kunststoffschweißen: Ich habe kein "Ersatzmaterial" und ich muß die hinten etwas verlängern, damit sie an der Karosse anliegen...
Bild

5
Mit GFK wirds wohl nichts werden, das hält nicht!

Da du aber Würth-Kunde bist, frag mal nach Replast Easy und/oder Replast fast, ist ein 2-Kompontenkleber, den wir für Stoßstangen und Co nehmen, der hält Bombe und Löcher füllen geht damit auch!
Allerdings brauchst du dafür ne spezielle Kartuschenpresse!

Gruss

dog

6
Ich muss erst einmal mit einer Begriffsklärung anfangen: GFK ist glasfaserverstärkter Kunststoff. Für die Herstellung von GFK Teilen braucht man:
- Glasfasermatten
- Härter
- Kunstharz

Das Kunstharz, welches du verwendest, ist hier das entscheidende. Bei dem allseits aus dem KFZ-Bereich bekannten Kunstharz handelt es sich um Polysterharz. Damit kann man Metallteile, Holz und eben Kunststoffteile verbinden, die selbst aus diesem Material gefertigt sind, z.B. laminierte Surfboards.

Du könntest hingegen mit mit dem Kunstharz Epoxidharz Erfolg haben, welches mit weitaus mehr Kunststoffen als Polyesterharz reagiert. Die Anwendung ist die gleiche, das Epoxidharz wird aber nicht ganz so hart wie die Anwendung mit Polysterharz, dafür aber flexibler. Es lässt sich ebenso schleifen. Epoxidharz bekommt man im Bootsbau oder beim Campingausrüster. Es ist aber in der Regel teurer als Polyesterharz.

Jürgen war mit dem Nauticspachtel schon auf dem richtigen Weg, es muss halt auf Epoxidharzbasis sein. Die Glasfasermatten sind egal, da kann man die selben wie immer nehmen, je nach Bedarf...

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;