Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

91
Finn hat geschrieben:ich finde die entscheidung schwer, zwei vollkommen verschiedene Fahrzeuge die mich beide reizen.
Das eine sehr spießig das andere einfach kult.
Wenn Du den Benz dementsprechend fusselst ist der alles andere als spiessig! Mach es zu Deinem Projekt!
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

92
Nimm den Benz, wenn er einziges Auto sein soll. Ein noch so hübscher Käfer hat in der kalten Jahreszeit zwar eine unschlagbare Traktion, kann aber mit seinen Eigenheiten ganz schön nerven, vor allem Schrauberneulinge die mit so luxuriösen Sachen wie einem Gebläse grossgeworden sind. Im übrigen ist er wohl ausgereifter und vor allem etwas korrosionsresistenter, guter Einkauf vorrausgesetzt. Allerdings Schraubertechnisch etwas anspruchsvoller, was aber relativ ist, da man an manche Baugruppen kaum ran muss. Benz (fast) alter Schule eben...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

93
So ich habe nun schon 2 Fhz gefunden die mir zusagen, bevor ich überhaupt auf die Suche ging.

Einmal ein VW Quantum, der wohl wegen seiner seltenheit ausscheidet.

Und ein VW Derby von 83, in Gold, super zustand, stand aber lange zeit.
Er hat den 50 PS Motor.

Die frage nun, gibts besondere Dinge worauf ihc achten sollte bei dem Motor oder dem Wagen allgemein ?
Oder hat jemand n paar Alltagserfahrungen mit dem Wagen ?

94
beim Derby einfach mal die ganzen Rostklassiker checken : Schweller, Radläufe, Holme vorne/hinten, Bodenbleche, etc... Motorentechnisch ist alles schnell zu ersetzen, vom Polo wurden wirklcih genug gebaut.. allerdings haste wahrscheinlich nur 4 gang, wenn man viel auf der autobahn fährt, ist das ziemlich nervig...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

95
Rost hat er, so dumm es klingt, quasi null.

Ich hab nur nicht viel Zeit zum schrauben die näcshten monate, darum frag ich ob man defekte schnell erkennen kann.

4 gang hab ich nun auch nur, ist halt ein wenig lauter dann auf der Autobahn.

Und sind die VW Motoren freiläufer?

97
einsteigen
zum tüf
und abfahrt....

vllt den riemen nur ankuken...
wenn er scheisse ausschaut... tauschen
wenn nich.... nich....

ich hab bisher noch nix vom gerissenem serienvwriemen gelesen oder gehört

ich tauscht sowat nur wenn n motor 10jahre in einer ecke einer verstaubten halle rumlag

wichtiger sind da öl,ölfilter,kühlwasser und bremsflüssichkeit
sonst geht son motor doch nich kaputt....

ahja.... ich meinte natürlich kiesow in norderstedt ... wenns noch aktuell is
bei guglmaps kannste auch kukn wo dieser faller sein unwesen treibt
musst nur um den pudding rum
http://maps.google.de/?ll=53.734342,9.9 ... 2&t=h&z=19