So, Reise nach Prag und weiter in die Beskyden, alles Tutti. Heimreise nach Düsseldorf dann, Baustelle hinter Dresden, A4. Bus fängt an, nach rechts zu ziehen, dabei Vibrationen im Lenkrad. Im Schubbetrieb. Findet er gut. Ich nicht. Hört er dann wieder auf. Um dann wieder anzufangen. Und wieder aufzuhören. Man kennt es
Bis kurz vor Dortmund geht es relativ gut. Dann wird es Bus zu langweilig und er macht zu den Vibrationen noch Geräusche. Jetzt auch beim beschleunigen. Eigentlich bei allem. Frau und Kinder wollen den Pannendienst rufen. Ich will nach Hause. Der Bus wohl auch. Wir fahren - und kommen an. Quasi auf der letzten Rille. Egal.
Erstmal parken und vergessen. Abstellen und ignorieren. Augen zu und heile Welt. Und noch nen Urlaub. Und kein Geld. Deswegen erst im September 2024 zum Handeln gekommen - also Bus in die Werkstatt des geringsten Misstrauens gegeben. Mein Verdacht: Antriebswellen.
Meister ruft an, da ist nix. Wie da ist nix? Na, da ist nix. Antriebswellen-Manschetten sind etwas porös. Aber war auf der Bühne, lange Probefahrt, kein Geräusch, nix. Wellen sind noch in Ordnung. Alles gut.
Gehört, geglaubt! Ganzen Winter über gefahren, nix gehört, nix gemerkt. Aber mal geguckt. Manschetten etwas porös?
Nach dem Winter ging es mal wieder in den Schwarzwald. Vorher aber noch nach Stuttgart. Bzw. Neuhausen. Schulung. Mit dem Bus. Fand der Bus gut. Genau 280km. Dann nicht mehr. Dann fing er wieder an ... (s.o). Und immer heftiger. Dachte schon, das wird nix mehr. Also gar nix. Ende. Bämm. Kaputt. Scheiße. Huk24 Pannenservice. Kam dann aber doch noch beim THW an. Schulung. Werkstatt vor Ort gesucht, alles ausgebucht, aber der örtliche Opel-Hecht erklärt sich bereit. Guckt. Ruft an. Also ja, auf der Bühne. Ausführliche Probefahrt. Keine Geräusche, Wellen in Ordnung. s.o.
Also weiter. Nach der Schulung. In den Schwarzwald. Nix. Knappe 100km kein Geräusch, nix.
Dort erzählt, alle der versammelten hier auch tätigen Leute: Antriebswelle, ganz klar. Wollten den Wagen auch mal anschauen, war mir dann aber mehr nach Bier als nach Wellen. Viel Bier. Also Bus in Camper verwandelt.
Und wieder nach Hause. 300km nix. Kein Geräusch, kein Vibrieren, nix. Dann wieder ganz viel. s.o.
War dann etwas verzweifelt, was tun? Erstmal Urlaub, jede Menge. Mercedes musste gehen, weil keine Garage mehr und nix in Düsseldorf. Einen Monat später dann gabs plötzlich doch ne Halle. Also Antriebswelle einfach auf Verdacht geordert, werden jetzt im Winter gemacht. Denn der Bus ging heute in den Winterschlaf:
Knapp wars, aber verdient
Und jetzt wird die Liste abgearbeitet - damit Bulut wieder ins Rollen kommt - oder in den Verkauf
- Mercedes 190 1991
-
Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!