Der Rücken hat länger genervt, richtig brauchbar ist der erst wieder seit drei Wochen, nachdem ich mal an einem Samstag vierhundert Schrauben in die Terassendielen gejagt hab. Ausserdem war ich mit dem ein oder anderen beruflichen Projekt etwas eingespannt, da ging die Kommunikation nach Feierabend ab und zu fröhlich weiter. Nebenbei lief immer noch Holzernte, mit mir aber eher schleppend.
Ja, die Terasse ist fertig, vergrössert und war hinterher ein Neubau. Mein Pfusch von vor zwölf Jahren war nicht so nachhaltig. Nun ist die Unterkunstruktion aus KDI-Balken, die mindestens 2-3cm in der Luf hängen. Mit EPDM-Band oben abgedeckt, damit kein Wasser drauf stehen kann. Und die Lärchendielen stehen auf Abstandshaltern, damit sie nicht im Wasser stehen. Der hässliche Grillkamin ist weg und die Terasse 3,5m2 grösser. Sollte annähernd doppelt so lange halten.
Holzwurmkenntnisse also mal wieder vertieft, danke an Vatern für seinen fachlichen und maschinellen Nachlass. So eine Tauchsäge ist schon geil, eine Tomek zum Stechbeitel schleifen auch. Danke aber auch an Hendrik, meinen Zimmermannskollegen, der bei der UK einen Tag kräftig angepackt hat.
Dem Daily hab ich mal etwas neue Schaltbetätigung verpasst, das fühlte sich trotz nur knapp 160tkm doch ziemlich ausgeleiert an. Erfreulich einfach zu tauschen und weil es scheinbar eine Krankheit ist gab es den kompletten Schalthebel samt Bock und die Seile für nichtmal 80€. Kurz davor hat das Monstrum auch noch ein Kenwood-DAB+ mit Freisprechen bekommen, werden die Autos nach und nach alle kriegen.
Das der hier auf dem Hof steht ist garnicht so unpraktisch, bei Nichtgebrauch durch den Gewerbetreibenden hat er mir auch schon Dienste geleistet.
Bei A2 Nr. 2 hab ich den Himmel geklebt, mit besagtem 3M foam fast 74. Das Ergebnis überzeuigt nicht ganz, aber das war mein Anfängerfehler:
Es klebt tatsächlich den Himmelstoff im alten Schaum wieder an, das funktioniert und hält auch. Also nicht zuviel versprochen, gute Zeug.
Was ich verbrochen hab: Ich war mit der Dosierung etwas zu grosszügig. Dadurch hat sich der orangene (!!) Schaumstoff etwas angelöst und ist durch den Himmelstoff geschlagen. Sieht jetzt so aus, als hätte da wer Kaffee verkippt. Beim nächsten Mal wirds besser, mal schauen ob ich das noch übergefärbt bekomme. Schlimm ist es nicht. und über der Heckablage, guckt man also nicht dauernd drauf.
Den Octavia hab ich nach zwei Monaten (!!) heute wieder aus der Scheune entlassen. Mangels Zeit ging es da immer nur sehr schleppend weiter. Vorteil wenn genug Autos da sind ist das mal egal, Nachteil Verbrauch des Volvo, ich hab deutlich mehr Geld für Sprit ausgegeben...
Bisschen entrostet und lieblos konserviert, neue Bremse gab es rundum. Hinten ein neuer Sattel, vorn wurden die Führungen der Sättel erneuert. Die ATE-Honbürste war dabei echt hilfreich, die gibt aber auch billiger.
Vorn wurden beide Federn samt Tellern und Domlagern erneuert, letztere waren erst 60tkm alt, aber schon deutlich geschrumpft. An einer Achsmanschette wollte ich eine Schelle nachdrücken weil sie nicht richtig gedichtet hat, ist dabei gleich mal abgerissen. Manchmal ist bei der Markenware auch Murks dabei...
Klassiker bei den haltbaren originalen Auspuffanlagen (4x4 hat teilweise Edelstahl!) älterer VAGs: Rohrverbinder zum DPF war so faul, das er bald abgefallen wäre. Immerhin ging der trotzdem noch richtig gut los.
Was mich die Erfahrungen mit den PDs (und nicht nur da!) immer mehr lehren: Machst du nach 20 Jahren einen Dieselschlauch mal los, kannst du ihn gleich neu machen. Hatte immer wieder leichten Dieselverlust, hier war es der Rücklauf an der Tandempumpe, die ich vor einiger Zeit mal neu abedichtet hatte. Nun ist hoffentlich Ruhe.
Jetzt kann ich auch Sommerreifen kaufen, sind gleich mal 30% billiger als im April...

940: Meine Aufspannvorrichtung für die Verteilerreparatur funktioniert, habe bereits zwei drauf getestet und die Produktion angetreten. Wundert mich danach auch nicht mehr, das die alle ölen: Aus dem einen ist der verhärtete Wellendichtring einfach herausgefallen. Nach dreissig Jahren aber verständlich.
Was Bosch für die Tauschverteiler mittlerweile aufruft ist ja nicht zu ertragen. Und dann sind die noch so frech, Altteile ohne Kappe abzulehnen...
In diesem Sinne: Bis vorraussichtlich Samstag!