Holzfurnier auf Kunststoff kleben

1
Hallo zusammen,

Ich fahre im Mazda kitschiges Zubehör spazieren, und zwar Holzfurnier für die Mittelkonsole. Ursprünglich hatte ich das mal schnellschnell mit Sekundenkleber (glaub ich) aufgeklebt. Nachdem das nicht gehalten hat, habe ich mir ein paar Tropfen Karosseriekleber nachgeholfen, als der gerade zur Hand war, aber auch das war auf Dauer nix. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich mich nicht um mehr Vorbehandlung als einmal abwischen gekümmert habe. Jetzt will ich es aber zumindest ein bisschen besser machen. Was ist da das Mittel der Wahl? Darf gerne endfest werden.

LG
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Holzfurnier auf Kunststoff kleben

2
Eigentlich hast du dir beide Fragen ja schon selbst beantwortet....

Erste Regel beim Kleben ist die Sauberkeit, und auf einem Rest Cockpitpflege oder Silikonspray klebt einfach...nix. Vorreinigung mit Bremsenreiniger, Aceton oder Silikonentferner sind Pflicht, Verdünnung hingegen könnte kontraproduktiv sein.

Mit Uhu-Endfest hab ich schonmal einen neuen Taster für das Kombiinstrument unseres Sprinter zusammengebastelt, mit etwas Carbonverstärkung. War billiger als ein neues KI und hält seit vier oder fünf Jahren. Alternativ geht auch Schnellfest. Aber Vorsicht: das Zeug ist frisch angerührt manchmal etwas dünn und hat den Hang zum herunterlaufen, wenn man zu grosszügig ist. Löcher im Furnier meines Schreibtischs im Büro zeugen davon...

Damit geht echt viel und ausgehärtet ist es auch recht hitzebeständig.

Als Alternative könntest du 1k-Klebstoff auf MS-Polymerbasis nehmen, mit Innotec Adheseal hab ich da brauchbare Erfahrungen. Trocknet aber langsam und bleibt etwas elastisch. Kann aber dafür auch viele Werkstoffe dauerhaft verkleben.

Letztendlich gibt es aber auch Kunststoffe (PE, PP, PTFE), an denen ohne spezielle Methoden garnichts hält. Bei Cockpitteilen ist das aber meiner Meinung nach nicht so. Das Problem hatte ich mal mit Staubmanschetten für Stoßdämpfer, die ich mit Metalladapter anpassen wollte.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.