Rahmenverlangerung - Das Womo soll ne AHK bekommen

1
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich. Ich will gern am Wohnmobil (Mitsubishi L300 von 85) eine AHK nachrüsten. Hab mir jetzt über nen Freund der bei Mitsubishi arbeitet, die letzte bei deutschen Mitsubishihändlern erhältliche AHK geschossen.
Bild
Da das Womo aber einen längeren und anderen Aufbau als Pritsche oder Bus hat hab ich folgendes Problem:

- AHK kann nicht montiert werden, da ein Halter für den Aufbau im Weg ist und der Aufbau selbst zu tief ist, weil bei dem Aufbau noch ein Metalprofil langläuft
- Selbst wenn ich die AHK montiert bekäme wäre sie ca. auf der Höhe der Tür, also deutlich zu weit unter dem Auto.

Nun hat das Womo einen Mopetträger hinten dran, der mit 2 Profilen ca. zwischen Hinterrad und Tür in den Rahmen des Wagens geschoben ist und dort mit 4 Schrauben festgeschraubt ist.

Ich hatte jetzt folgende Idee, ich lasse mir von einem Stahlbauer eine Rahmenverlängerung bauen, die auf der einen Seite in den Wagenrahmen geschoben werden kann und dort verschraubt wird (wie der Motorradträger auch) und auf der anderen Seite Aufnahmepunkte für die AHK hat, sieht dann ca. so aus:
Bild
(nochmal als Link für volle Größe: klick )

Der Motorradträger hat ja ein ordentliches Gewicht da er aus Stahl ist und so nen Mopet wiegt ja auch schon einiges, deshalb habe ich bei der AHK (ca. 34kg) + Stützlast (max 80 kg, eher weniger - hab noch keine Papiere für die AHK) keine Bedenken das die Last zu viel werden könnte . . .

Nun meine Fragen dazu:

- Was haltet ihr von der Idee?
- Hättet ihr andere Lösungsvorschläge
- Kennt jemand einen kompetenten Metalbauer der sowas bauen kann wenn er das Auto und die AHK da hat?

(Will wenn die Verlängerung bauen lassen, von jemanden der schweißen gelernt hat, damit das auch hält)
Bild

Re: Rahmenverlangerung - Das Womo soll ne AHK bekommen

4
Jau, ist schon ne coole Karre . . . ich liebe das Ding . . .
Bild
Ich komme aus Wermelskirchen, ist bei Köln. Wo kommst du her?

Womo hat allerdings im Moment keinen Tüv, ist aber für die nächsten 2 oder 3 Wochen angepeilt, danach wäre ich wieder mobil mit dem Ding. Müsste aber auch vor so ner Aktion dann die Rückleuchten noch an das Womo anbauen, sind ja im Moment am Mopetträger . . .
Bild

5
Captain Chaos hat geschrieben:da biste hier absolut falsch. wende dich da an einen vom tüv oder vonner dekra. die können dir das am ehesten sagen, ob das irgendwie möglich ist. vom bauch herraus würd ich aber sagen, wird schwer, umbauten an tragenden Teilen ist schwer abnehmbar denke ich...
Naja, soll ja nicht am Rahmen selbst gescheißt werden, sondern die Verlängerung geschweiß um dann wie der Mopetträger auch angeschraubt zu werden . . . . das Prinzip ist das gleiche, da sollte doch Latte sein was da dran hängt . . .

Mir geht es hier nur um die Umsetzung, die Tüvgeschichte ist machbar :verlegen:
Bild

6
du kennst die hebelgesetze der physik ???

"unbändig ist des schlossers krafft, wenn er mit der verlängerung schafft!"

im klartext - durch deine rahmenverlängerung schaffst du einen viel längeren hebelarm, als das werksseitig in irrrrrgendeiner weise geplant war ... der anhänger zerrt dann an dem langen hebel rum und verbiegt dir im schlimmsten fall den rahmen mitten unterm auto !
außerdem kann dich ein etwas schwererer anhänger durch den langen hebelarm ganz nett aus der kurve werfen, weil er natürlich auch mit viel mehr kraft "seitenkräfte" auf das fahrende gespann ausübt - stell dir vor du musst in ner scharfen kurve plötzlich stark bremsen ... dann halten deine hinterräder nicht mehr auf dem boden und das gespann faltet sich um den kugelkopf der AHK zusammen ...

von dem ganzen quatsch wie fahren ohne abe und versust des versicherungsschutes fang ich garnicht erst an ...

lass dir die gesamtkonstruktion - also auch die rahmen-blechstärken und längen des fahrzeuges - mal von nem konstrukteur durchrechnen ... wenn er dann dir sagen kann was du wo alles verstärken musst, dann erst würde ich die erste schraube oder das erste metallteil dazukaufen - es könnte sonst leicht ein fehlkauf werden .

das dir irgendein tüv-prüfer für einen solchen eigenbau seinen segen gibt, das bezweifel ich sehr stark !
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !

Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm

7
Danke für den konstruktiven Beitrag. Der Ansatz ist richtig und ich werde ihn mir zu Herzen nehmen. Allerdings gab es für das Womo eine AHK, die ist nur nicht mehr zu bekommen und ich bin froh das ich überhaupt noch eine für den normalen L bekommen habe. Wir sprechen hier auch von einer Verlängerung von max. 50 cm die der Aufbau eh schon hinten über das Fahrgestell hinaus ragt (bei einer Fahrzeuglänge von fast 5m). Und wie gesagt, der vorhandene und eingetragene Motorradträger hat auch ein massives Gewicht und z.B. nen 125er Mopet wiegt ja auch so (ergoogeltes Beispiel) um die 136 kg. Das sind dann fast 200 kg die da über einen 3 fach so langen Hebel wirken wie ich plane. Mal abgesehen davon das der L nur gebremste Hänger ziehen darf, keine umgebremsten.
Bild

8
Ein Bekannter von mir hat n Ducato Wohnmobil mit extremerem Übehang und auch ner Mopedplattform (oder Flachköpperplattform?) hinten. Er hat sich dafür ne AHK machen lassen. Speziell angefertigt inkl. TÜV Eintrag. Hat aber ne Mörderkohle gekostet - ich hab was von 3.000,-DM im Kopp. Der zieht damit ein Bootsanhänger hinterher.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

9
Dennis hat geschrieben: Ich komme aus Wermelskirchen, ist bei Köln. Wo kommst du her?
der schweisser ist im großraum bad kreuznach, plz 5554X.
die hebelwirkungen von der AHK sind wirklich ein thema, es ist ein unterschied, ob du nen starren heckträger an den rahmen bastelst, oder ne AHK mit ner weiteren achse & beweglichem gedöns und entsprechenden momenten hinter dir herziehst.
quatsch' da nochmal deinen tüffi an..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst