Mein 33 Jahre alte Einhell SGA175 Turbo hat ein Problem mit dem Drahtvorschub nach all den Jahren, siehe Video:
https://youtu.be/X7OzspE-O0I?si=hUUCAcjAgvog7ztk
Nun könnte ich die Vorschubrollen ersetzen, aber 2 Stück kosten bei Einhell 36,92€ + Versand
https://www.einhell-service.com/de_DE/157400021.html
Da ich eh ein längeres Schlauchpaket dran habe (5m von Stahlwille), dachte ich mir, es wäre gar keine schlechte Idee, die Drahtvorschubeinheit komplett zu zu ersetzen gegen eine leistungsstärkere. Nur welche? Hat da wer Empfehlung?
Ich hab einmal ein paar rausgesucht. Sollte jetzt nicht zu teuer sein, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis eben. So Preisklasse rund um 50€,
https://weldinger.de/WELDINGER-Drahtvor ... issgeraete
https://bestschweissen.de/produkt/draht ... -08-10-mm/
https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fer-Dr ... hdGY&psc=1
Ich habe aber bei allen drei Beispielen aber den Eindruck, dass sie verkehrt herum sind. Lann man die auf dem Kopf montieren? Beim Einhell ist die Rolle links, der Schweißbrenner rechts. Und ich weiß nicht: Hat der Motor am Einhell 12V oder 24V?
Re: Drahtvorschubeinheit an Einhell Schweißgerät ersetzen
2Leider nur eine Empfehlung die sicher schwer zu finden ist.
Ich hab mein 190/3 Turbo auf eine Vorschubeinheit von Elektra Beckum umgebaut. Die hatte ich mal als NOS Teil günstig geschossen, ob da was am Markt ist, keine Ahnung.
Der Motor ist auf jedenfalls für 24V gedacht, ist allerdings bei max. tatsächlich anliegenden 12V schnell genug. Ob der mit der originalen Schrottschaltung eine brauchbare Geschwindigkeit hergibt kann ich leider nicht sagen, da ich einen separaten Trafo und einen neuen Drehzahlsteller für den Vorschub nachgerüstet habe. Ich würde aber annehmen, dass ein 12V Motor zu schnell sein wird.
Man beachte die größe des Motors!
Der Gerät:
Einbauen kann man das wie man will, nur darf die Einheit auf keinen Fall elektrischen Kontakt mit dem Gehäuse des Schweißgerätes haben. Andernfalls liegt der Draht und damit das + Potential auf Erdpotential was einen sauberen Kurzschluss ergibt, sobald du die Masseklemme an irgendetwas geerdetes klemmst. Dann schweißt es in der Vorschubeinheit wenn du den Trigger drückst.
Das hatte ich natürlich zuerst nicht bedacht und dann auf die harte tour gelernt, weil ich die Masse an etwas geklemmt habe was auf einem Riffelblechboden stand auf dem ein Schutzklasse 1 Netzteil stand welches eingesteckt war und schon war das Erdpotential drauf. Es ist nur deshalb nichts zu bruch gegangen weil ich das sofort gemerkt habe und der Stromweg über teilweise 0,75er Adern so hochohmig war.
Ist übrigends noch zu haben.
Ich hab mein 190/3 Turbo auf eine Vorschubeinheit von Elektra Beckum umgebaut. Die hatte ich mal als NOS Teil günstig geschossen, ob da was am Markt ist, keine Ahnung.
Der Motor ist auf jedenfalls für 24V gedacht, ist allerdings bei max. tatsächlich anliegenden 12V schnell genug. Ob der mit der originalen Schrottschaltung eine brauchbare Geschwindigkeit hergibt kann ich leider nicht sagen, da ich einen separaten Trafo und einen neuen Drehzahlsteller für den Vorschub nachgerüstet habe. Ich würde aber annehmen, dass ein 12V Motor zu schnell sein wird.
Man beachte die größe des Motors!

Der Gerät:

Das hatte ich natürlich zuerst nicht bedacht und dann auf die harte tour gelernt, weil ich die Masse an etwas geklemmt habe was auf einem Riffelblechboden stand auf dem ein Schutzklasse 1 Netzteil stand welches eingesteckt war und schon war das Erdpotential drauf. Es ist nur deshalb nichts zu bruch gegangen weil ich das sofort gemerkt habe und der Stromweg über teilweise 0,75er Adern so hochohmig war.
Ist übrigends noch zu haben.
Prost 

3Das Amazonteil ist ja wild. Da kannste sogar ne 10mm "Schweißstange" durchschieben. Falls man mal ne Haubitze löten muss.
4Ich dachte, das wäre schon längst weitergegeben?!?
Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Aktuell habe ich zwar noch das 35 Jahre alte Baumarktgerät im Einsatz, aber das schwächelt etwas und der Scirocco braucht demnächst doch etwas Zuwendung im Blechbereich. Henning soll dann auch was lernen, und da sollte dann schon etwas Zuverlässigeres am Start sein.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
5Ne, das ist quasi nur der Fall wenn niemand dafür den meiner Ansicht nach nicht unfairen Preis zahlen möchte, dann würde ichs halt mit Dulle gegen Bier tauschen.
Am besten probierstes aus, mir war es für die OP am Audi nicht tauglich genug, darum wurde es ersetzt aber ich kann eigentlich auch nicht wirklich schweißen.
Am besten probierstes aus, mir war es für die OP am Audi nicht tauglich genug, darum wurde es ersetzt aber ich kann eigentlich auch nicht wirklich schweißen.
Prost 

6So, ich habe einen Favoriten. wenn ersetzen, dann gleich 4 Rollen, damit das Gerät auch das 5m Schlauchpaket schafft:
https://bestschweissen.de/produkt/draht ... rn-dc-24v/
Laut dem Shop ist das beidseitig einzuseten, je nachdem, wie man den Motor polt. Was sagt Ihr zu dem Teil?
https://bestschweissen.de/produkt/draht ... rn-dc-24v/

7Sieht von vorne schwer so aus wie der Drahtvorschub an meinem Stahlwerk. Bin ich volkommen zufrieden mit.
Prost 

84 Rollen brauchts bei 5m Schlauchpaket nicht zwingend. Bin gut nen Jahrzehnt mit meinem DDR Schweißdino und originalem 2 Rollenvorschub mit 5m Schlauchpaket zurechtgekommen und da sind einige 15kg Rollen durchgewandert.
Das aktuelle EWM hat 4 Rollen, im Handling hat sich nichts geändert.
Aber wenn mans hat kanns sicherlich auch nicht schaden, sofern qualitativ nicht absolut unterirdisch.
Das aktuelle EWM hat 4 Rollen, im Handling hat sich nichts geändert.
Aber wenn mans hat kanns sicherlich auch nicht schaden, sofern qualitativ nicht absolut unterirdisch.
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
9Die Meinungen gehen da auseinander. Gut, in meinem Baumarktgerät von Einhell ist natürlich der billigste Drahtvorschub drin. Und wenn das Schlauchpaket in zu eingen Bogen liegt, dann ist der Drahtvorschub echt schlimm. Siehe auch Video in meinem ersten Beitrag. Können verschlissene Rollen sein, aber wenn ich investiere, dann will ich eben länger Ruhe haben.
Ich hatte gehofft, hier hat irgendwer Erfahrungen mit Nachrüstlösungen mit Bezugsquelle. Hätte durchaus auch ein 2rollen Gerät sein können, wenn das reicht. Ich hab das auch in FB Gruppen gefragt, was ab und an auch in Beleidigungen in meine Richtung geendet hat...
Ich hatte gehofft, hier hat irgendwer Erfahrungen mit Nachrüstlösungen mit Bezugsquelle. Hätte durchaus auch ein 2rollen Gerät sein können, wenn das reicht. Ich hab das auch in FB Gruppen gefragt, was ab und an auch in Beleidigungen in meine Richtung geendet hat...
10Aus meiner Erfahrung klemmt auch ein billiger Drahtvorschub nur dann, wenn entweder die Treibrolle tot oder die Seele (=Drahtführung) vom Schlauchpaket Müll ist.
Enge Radien sollte man eh vermeiden, darunter leidet die Seele nämlich meist erheblich. Bei guten Schlauchpaketen kann man die einzeln tauschen.
Enge Radien sollte man eh vermeiden, darunter leidet die Seele nämlich meist erheblich. Bei guten Schlauchpaketen kann man die einzeln tauschen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.