Also wenn es vorher nicht schon von vielen verdeutlicht wurde, dann hat
Kassierer es jetzt noch einmal ausführlich auf den Punkt gebracht.
Ähnliche Erfahrungen hab ich mit meinem Caddy Baujahr 88. Abgesehen davon, dass die Caddys Rostnester sind, sind es eben auch Autos aus den 80ern wie alle anderen ;-)
Heißt, Verschleiß, Verschleiß, Verschleiß.
Man kann den Verschleiß ja auch nicht immer absehen und vorplanen. Manchmal kann man einfach nicht was austauschen, obwohl man weiß das es bald in die binsen geht. Siehe meine Radlager Geschichte. Ich hab ja gehört, dass es Wrack geht, habs dann aber auch erst spät gewechselt. Wenn man mit so ner Kleinigkeit (Zubehör 35 Euro, orig VW 63 Euro für ein einziges Lager) wartet, dann passiert es bei so Autos, dass parallel noch andere Dinge kaputt gehen.
Mein Staubblech ist mir weggeflogen wegen Rost. Kostet bei ebay 19 Euro plus porto. Bei VW-Classic 35 Euro. Mein Handbremsseil ist mir letztes Jahr gerissen, VW Classic = 40 Euro.
Ne orig Zahnriemenspannrolle kostete auch 40 euro bei VW (Manche SAchen kauf ich lieber bei VW....)
Machte noch nen Witz an der Theke, weil auf meiner alten rolle
Made in W.Germany stand, dass die neue gewiss nen Ostblockstart gelasert hat. War auch so.... Slowakei
Meinen Keilriemen hab ich bei der ersten Inspektion im Internet beim Zubehör gekauft... der ist mir nach 7.000 km pfeifenderweise gerissen... hat sich auf den Scheiben verdreht. Hab dann einen orig VW gekauft für 5 euro mehr... der hält nun 18.000 km.
Die Bremsbacken hinten, ok... 30 Euro, eine Trommel kostet etwas mehr als 60.
Mein Spurstangenkopf war dann ausgeschlagen.... bin ich ewig mit rumgefahren. Jeden Morgen das Gewissen (fuck mann, pack dich ma und mach das neu!)
Hab dann noch ne Spurstange auf dem Dachboden gefunden. Dann kommen oft Dinge wie
"Ruckelt, nimmt kein Gas an, beschleunigt schlecht"
Dann sitzte vorm Auto und grübelst, hast den sympathischen Pierburg 2E2 auf dem Karren sitzen und probierst, kaufst dann schon mal das falsche ERsatzteil bist du merkst, dass es nur ne Membran ist, die es nur im Dichtsatz bei VW für nen Zwanni gibt und vorher hasse ja auch schon 20 Euro vertickt für die falschen Teile.....
usw. usf.
Das Auto ist schnell da. Kein Ding. mobile, angucken, 10 weitere angucken, kaufen, Ast freuen, das grobe an Inspektion betreiben (geplante Ausgaben) und los gehts....
Gerade als Azubi wird es dir aber mehr als nur einmal passieren, dass du Teile deines Gehalts für das Auto ausgeben musst. in Muss-Teile nicht in Fun-Teile... Ist die Frage ob man neben Versicherung, Benzin (1,60....) dann noch genug hat für seinen selbst auserkorenen Lebensstandard.
Man muss echt sagen, die Leute hier im Forum kümmern sich anständig um Aufklärung. Hier gibt keiner auf dir den Kopf zu waschen.
Ich denke das bringt eh nichts. Jeder kennt doch das Fieber auf so ein Auto.... das muss doch auch jeder erst mal selbst erfahren.
Weil es ja auch oft so ist, dass einen die Erfahrenen retten wollen vor dem wahrscheinlichen Unglück..... warum? Ich bin ernsthaft dafür, dass du dir das Teil kaufst, das du willst!
Vielleicht hast du Glück und alles klappt. Vielleicht hast du Pech und es geht schief. Na und? Dann haste draus gelernt und gibst das Teil wieder ab.
Dann rock aber bitte kein cooles Ding runter