Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

61
Dann warte mal ab, falls es klappt, dann stell ich mal n paar fakten zum Motor ein, der ist wenigstens männlich. :moped:

Also Neumünster und Bordesholm sind nun nicht sooo groß, so 50.000 Einwohner, aber ist schon ganz okay hier. Vondaher echt okay, ohne Auto würde ich ja auch Bahnfahren. :-)

62
Dann bin ich mal gespannt auf den Motor - luftgekühlt. Was ein Teufelswerk...

Klar geht es auch immer mit der Bahn und ich würde sie sogar ab und zu nutzen, wenn ich Zeit sparen würde.
Aaaaber:
In meinem Fall brauche ich zur Arbeit ca. 45 Min incl Stau und ca. 20 Minuten ohne.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wären es über zwei Stunden - :kotz:
Bild

63
moin..

ahh von da oben kommste wech...

is ja nich weit von mir entfernt
sollte es denn soweit sein und du hast ne vorbj80karre

elmshorn ist dann vllt ne reise wert
dann bringste schrauberpils mit
und ich könnte dir n schnellkurs in sachen bleche zusammenbraten geben

schwer ist anders...

beisewei
über wieviel talers verfügst du denn..?

64
Naja gut, so hölle isser nun nicht. :-)
Aber ich finde Luftgekühlte einfacher zu schrauben als so manchen wassersäufer, mal vom genialen Sound mit ner offene Anlage abgesehen.

Das klingt nach nem spitzen Angebot ! Komm' ich gerne drauf zurück.

2.000 - 2.500 , deshalb fällt mobile auch aus, da kommt nur "Szene"-luschern in frage und ein oder zwei Fahrzeuge hab ich mir ja auch schon angesehen.

65
Nun muss ich auch mal meinen Kommentar abgeben:

Sieht so aus, als wärst du noch etwas jünger. Daher würde ich mich mit einem alten Wagen nicht übernehmen, gerade, wenn er als zuverlässiger Alltagswagen dienen soll. Bei alten Wagen muss man die Folgekosten an Ersatzteilen bedenken. Je seltener das Modell, desto höher die Preise.

Ich habe auch mit einem Käfer angefangen, aber das ist 23 Jahre her (O-Ton meines Vaters: "Ich kaufe dir dein erstes Auto unter der Bedingung, dass es ein Käfer ist"). Ersatzteile waren damals zuhauf zu bekommen, man bekam 1988 bei uns in der Region einen fahrbereiten Käfer für 150,- DM. So, wie es heute bei den Polo 2 ist.

Geld für ein Auto bei der Bank leihen, geht in meinen Augen gar nicht. Auf jeden Fall nicht, wenn man in der Ausbildung ist. ICH würde eh jedes Auto nur bar bezahlen und noch genug über behalten.

Ein Käfer ist für den Alltagsgebrauch keine schlechte Wahl. Die Dinger haben einen Vorteil, sie laufen fast immer, egal, wie beschissen der Motor ist. Kein Ärger mit irgendwelchen Steuergeräten, Einpritzanlagen und Vereisungen von Kühlwasser.

Ich rate dir am Anfang zu 34 PS und 1200 ccm. Die anderen sind auch nicht viel schneller, saufen aber mehr.
Ich habe meinen 72er Standard mit 6,8 Litern bei 100 auf der Bahn gefahren, in der Stadt so um die 9 Liter.

Bedenke: Auch für Sprit muss vom mageren Lehrlingsgehalt was übrig bleiben. Wenn man einen alten, schönen Wagen nicht bewegen kann, macht er in meinen Augen keinen Spaß. 1988 hat der Liter Sprit so um die 1,28 DM gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war empört, als er in diesem Jahr das erste Mal über 1,30 DM stieg... :-)

Zusammenfassung: Käfer geht in deiner Situation gerade noch, weil es auch günstige Neuteile gibt und der Wagen einfach zu reparieren ist. Wir haben die Motoren damals mitten in der Stadt mal eben auf dem Gehweg ausgebaut.
Ansonsten taste dich langsam an die Altautoszene ran, kauf dir ein Großserienmodell aus den achtziger Jahren, die rosten nicht mehr so stark, und sammel erst einmal Schraubererfahrung. Wenn du bei einem 500-Euro Auto einen kapitalen Schrauberfehler begehst, tut es einfach nicht so weh.

Hört sich jetzt alles total belehrend an, sei mir nicht böse... :-) IS ABER SO!

Ich will nur nicht, dass du dich finanziell in die Sch...e setzt.

Gruß und viel Spaß bei der Suche,

wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

66
Deshalb und wegen der Optik und der "tuning" möglichkeiten bin ich ein wenig auf Käfer eingefahren, ja.

Und ich geb dir recht was Sprit usw. angeht aber Ersatzteile und Technik sind günstig und simpel - darum denke ich auch das ein Käfer i.O. geht.

Und Geld von der Bank ist klar, fällt aus. Aber da ich das Geld indirekt habe, geht das schon, darüber muss ich mir nun keinen Kopf machen ersteinmal.

Aber nochmal einen riesen Dank für eure Erfahrungen, so war das mit diesem Thread hier auch gemeint ! :10:

68
Mann mann, mach keinen Fehler!

Ich hab vor etwa 4,5 Jahren angefangen nach einem Auto zu suchen. Porsche 924, 123er CE, VW Scirocco 1 ect standen auf der Wunschliste. Habe mir abgerockte Karren für 2-3000 angesehen, und klugerweise die FInger davon gelassen.

Wo bin ich gelandet: Beim 190er. Damals rostfrei, laut Tacho 140.000 km auf der Uhr und ausser einiger optische Mängel, einer gerissenen Hardyscheibe und Leerlaufproblemen hatte er keine Mängel und sogar noch 2 Jahre Tüv. 1300 euro habe ich bezahlt. 2.0L Automatik. Auf den ersten Blick nix besonderes, ein einfaches langweiliges Auto. Aber ich liebe die Karre mittlerweile einfach nur wie mein Haustier. Ich fahre den jetzt im 5ten Jahr und habe trotz super Substanz locker 2000 euro in dem Wagen versenkt. Das geht sooo schnell, Bremsen, Tüv, Feder, hier mal was schweißen lassen, ect... Und ich habe ALLES selber gemacht. Ausser schweißen. Jetzt hat der Wagen etwa 75.000km mehr auf der Uhr und ich werde ihn auf jeden Fall forever behalten, der wird mal emine Winterschlampe wenn genug Geld für nen E30 cabrio, nen Knudsen, nen 924er ....ect da ist.

ICH würde dir also einen ähnlichen Weg vorschlagen, so wie ALLE hier. Kauf dir ein etwas jüngeres, etwas alltäglicheres Auto. Schonmal dran gedacht mit nem Käfer in den Urlaub zu fahren? Oder nen Umzug zu machen? Oder oder oder? Ich fahre Snowboard, ich surfe und ich fahre oft mit der Karre in den Urlaub. Ich weiß ja nich was du so machst, aber ohne nen anständiges Auto kannste sowas komplett vergessen. Schonmal im Winter morgens mit nem Käfer gefahren? Die Heizung is sowas von dermaßen scheiße, da kannst direkt mal ne halbe Stunde vorher aufstehen um den Wagen zu enteisen. Ist ein Zweitfahrzeug vorhanden (Eltern)? Bei meinem Benz ist es scheißegal wenn der mal 2 Wochen rumsteht wenn der kaputt is und ich keine Knete oder keine Zeit zur Reperatur habe. Wenn du auf dein Auto angewiesen bist kann das scheiße sein. Und denk dran, wenn du dein ganzes Geld für das Auto wegballerst haste hinterher nix mehr für Urlaub, Frauen und Schnaps. Das is Kacke.

Mein Tip: Kauf dir nen 190er mit 2,6 Liter Maschine, E-Fensterheber vorne, Mittelarmlehne mit unter 200.000km. Ist Euro 2 tauglich und sollte mit allem drum und dran und frischen Tüv und Rostfrei(rostbefreit) für unter 2000 LOCKER zu bekommen sein. Dann machste dir da evtl nen paar schicke Felgen drauf und fusselst dir den über die Monate langsam in einen guten Zustand. Damit haste nen schnelles 6 Zylinder Auto mit dem du auch mal richtig Rotzen kannst. Der Wagen hält auch ohne Pfelege EWIG und wenn dud ann Geld hast haste dein WInterauto schon vor der Tür stehen. Ersatzteile sind auch Schweinebillig.
Alternative wäre nen E30, der is aber wesentlich fadenscheiniger was die Karosse angeht.

Mach echt keinen Fehler mit einem alten Auto und wenig Geld. Das knallt nich, das gibt nur Tränen.Warte einfach die 2 oder 3 Jahre bis die Ausbildung vorbei ist und kauf dir dann nen richtiges altes Auto.

69
Also wenn es vorher nicht schon von vielen verdeutlicht wurde, dann hat Kassierer es jetzt noch einmal ausführlich auf den Punkt gebracht.

Ähnliche Erfahrungen hab ich mit meinem Caddy Baujahr 88. Abgesehen davon, dass die Caddys Rostnester sind, sind es eben auch Autos aus den 80ern wie alle anderen ;-)
Heißt, Verschleiß, Verschleiß, Verschleiß.

Man kann den Verschleiß ja auch nicht immer absehen und vorplanen. Manchmal kann man einfach nicht was austauschen, obwohl man weiß das es bald in die binsen geht. Siehe meine Radlager Geschichte. Ich hab ja gehört, dass es Wrack geht, habs dann aber auch erst spät gewechselt. Wenn man mit so ner Kleinigkeit (Zubehör 35 Euro, orig VW 63 Euro für ein einziges Lager) wartet, dann passiert es bei so Autos, dass parallel noch andere Dinge kaputt gehen.

Mein Staubblech ist mir weggeflogen wegen Rost. Kostet bei ebay 19 Euro plus porto. Bei VW-Classic 35 Euro. Mein Handbremsseil ist mir letztes Jahr gerissen, VW Classic = 40 Euro.
Ne orig Zahnriemenspannrolle kostete auch 40 euro bei VW (Manche SAchen kauf ich lieber bei VW....)
Machte noch nen Witz an der Theke, weil auf meiner alten rolle Made in W.Germany stand, dass die neue gewiss nen Ostblockstart gelasert hat. War auch so.... Slowakei :-D

Meinen Keilriemen hab ich bei der ersten Inspektion im Internet beim Zubehör gekauft... der ist mir nach 7.000 km pfeifenderweise gerissen... hat sich auf den Scheiben verdreht. Hab dann einen orig VW gekauft für 5 euro mehr... der hält nun 18.000 km.

Die Bremsbacken hinten, ok... 30 Euro, eine Trommel kostet etwas mehr als 60.

Mein Spurstangenkopf war dann ausgeschlagen.... bin ich ewig mit rumgefahren. Jeden Morgen das Gewissen (fuck mann, pack dich ma und mach das neu!)
Hab dann noch ne Spurstange auf dem Dachboden gefunden. Dann kommen oft Dinge wie

"Ruckelt, nimmt kein Gas an, beschleunigt schlecht"

Dann sitzte vorm Auto und grübelst, hast den sympathischen Pierburg 2E2 auf dem Karren sitzen und probierst, kaufst dann schon mal das falsche ERsatzteil bist du merkst, dass es nur ne Membran ist, die es nur im Dichtsatz bei VW für nen Zwanni gibt und vorher hasse ja auch schon 20 Euro vertickt für die falschen Teile.....

usw. usf.

Das Auto ist schnell da. Kein Ding. mobile, angucken, 10 weitere angucken, kaufen, Ast freuen, das grobe an Inspektion betreiben (geplante Ausgaben) und los gehts....

Gerade als Azubi wird es dir aber mehr als nur einmal passieren, dass du Teile deines Gehalts für das Auto ausgeben musst. in Muss-Teile nicht in Fun-Teile... Ist die Frage ob man neben Versicherung, Benzin (1,60....) dann noch genug hat für seinen selbst auserkorenen Lebensstandard.

Man muss echt sagen, die Leute hier im Forum kümmern sich anständig um Aufklärung. Hier gibt keiner auf dir den Kopf zu waschen.

Ich denke das bringt eh nichts. Jeder kennt doch das Fieber auf so ein Auto.... das muss doch auch jeder erst mal selbst erfahren.

Weil es ja auch oft so ist, dass einen die Erfahrenen retten wollen vor dem wahrscheinlichen Unglück..... warum? Ich bin ernsthaft dafür, dass du dir das Teil kaufst, das du willst!

Vielleicht hast du Glück und alles klappt. Vielleicht hast du Pech und es geht schief. Na und? Dann haste draus gelernt und gibst das Teil wieder ab.
Dann rock aber bitte kein cooles Ding runter :-D
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

70
Okay , durchatmen, Puh. Das war ein gutes Kopfwaschen.
Ich hab das nun einfach mal alles so notiert und schreib dazu nichts weiter, das ist dann eine Logik oder Herzens geschichte, aber noch hab ich ja nichts gekauft. Aber danke an euch zwei, hat zum Nachdenken angeregt, aber ihr kennt das ja sicher mit den alten Autos und der liebe und so, also diese liebe ohne Geschlechtsverkehr aber mit Benzin und so wirrem Zeuchs.

Aber wo du sagst das du einen 190er hast Kassierer, wie fährt der Wagen so ( also nun sag nich Mercedestypisch ) sondern verschleissmässig und vom Verbrauch, was kosten die Ersatzteile die man immer braucht ?
190er war immer schon in meiner Liste zum suchen drinne nur finde ich nur abgeranzte Imigrantenschlurren oder zu teure Sammlerstücke um mir mal ein ordentliches Bild zu machen.

Aber der 6 Zylinder fällt aus, den fährt mein Dad in nem 124er MOPF 1 und der säuft wie Loch. :-)