Suche KFZ, früher als Bj. 80

1
Guten Abend Fusselgemeinde.
Da ich nun ab dem 1.8 mehr Geld verdiene und solangsam ein paar Schrauberskills angesammelt habe und lernwütig bin, und mein PUG langsam doch merkbar alt wird, möchte ich ende des Jahre etwas neues, natürlich noch älteres, sonst währ ich ja nicht im Fusselforum. ;-)

Deshalb frage ich nun hier mal nach was ihr für ideen habt, es soll folgende Fakten aufjedenfall erfüllen :

- früher als Bj. 80, wegen H und noch schöne Autos
- Ersatzteile erschwinglich, bin halt Azubi
- aber trozdem Stylisch anders
- kein zu fetter Motor usw.
- Subtanzgeschichten, wie Opelgold

Da ich natürlich mal eben so keine 4 Mille habe für ein Auto würde ich mir das Geld "leihen" bei meinem Opa der das ganze unterstützt.

Ich persönlich finde einen C Rekord oder eine Typ3/Käfer sowie einen Ford Taunus Knudsen klasse aufgrund der Optik, ich mag Ami look bzw. die VW Modelle. :gier:
Habt ihr zu den Fahrzeugen ein paar Infos und könnte mir zu obrigen Punkten helfen oder habt ihr noch andere Fahrzeuge die mir nun gar nicht so im Sinn sind.
Das Fahrzeug soll halt im Ganzjahreseinsatz sein , wird natürlich konserviert usw und muss keine unendlichen Strecken fahren, so 40 KM am Tag.

Rockin Regards

Finn

Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

2
fussel' doch den pöschoo fertig, da kann man doch noch genug dran ändern, oder?

ansonsten: klick dich auf mobile, gib deine präferenzen ein (preis, alter, ...), und schau dir an, was da so angeboten wird...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

3
Klar könnte ich am PUG weitermachen, aber darein will ich kein Geld mehr stecken, mich juckst einfach nach was was mich glücklich macht und nicht nur von A nach B bringt.

Hab ich natürlich, hier gings mir eher um Idee von euch zu Modellen, vielleicht weiss ja einer einen geheimtipp an Fahrzeug wo ich nun gar nicht darauf komme.

Und eventuell hat ja einer Infos zu Rekord und Taunus und kann mir ein paar Preise und Schwachstellen nennen und worauf ich achten sollte.

Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

4
Rekord C Kaufberatung:
http://cokebottle-design.de/commodore_a ... atung.html
Schönes Auto, macht spass, tolles Design und wirklich überschaubare Technik (sowie bei den anderen Opel Modellen)

Coupes sind gesucht und entsprechend teuerer. Am günstigsten dürftest du an ne 4Türer Limo kommen. Schöne Schnäppchen gibt es immer wieder mal aus Frankreich.

Ersatzteile sind über die entsprechenden Foren verfügbar und erschwinglich. Ich hab meinen Rex auch nur mitm Azubigehalt 'renoviert'.


Die Fordecke wird etwas teurer, mit Ersatzteile wird es auch schwierig/teuer da mal in den 80er nen Lager abgefakelt ist.
Wär meine erste Wahl gewesen, aber nen V6 Granada/Taunus/Consul war bei meinem Budget nich drin :(

Ich würde ja als Dailydriver nen Auto mit Einspritzung empfehlen...da siehts aber bis bj1980 eher mau aus, vielleicht nen alter BMW, die haben auch ihren Charme (und Heckantrieb) und sind auch in Frankreich zu nem Schnäppchenpreis zu bekommen.

Eins sei dir aber gesagt. Ein altes Auto braucht dauernt deine Aufmerksamkeit und hat immer mal wieder seine wehwehchen. Aber das macht es auch wieder so sympatisch, da man eine richtige Beziehung zum Auto aufbaut. Es ist aber etwas Zeitintensiv.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

6
Tolle Antwort Benny.

Okay, macht ein Vergaser so viel mehr stress, war mir nun nicht so bewusst oder ich habe es ignoriert bei den alten Autos mit den ich zu tun hatte?!

Klar ist ein altes Auto ein wenig zeitintensiver, aber ich dachte eigentlich das gerade solche Opel bzw. Ford Modelle "einfach" sind.

Die frage ist sonst noch ob ein D Rekord bzw. der nachfolger vom Knudsen den viel "besser" sind im Alltag so das ich vielleicht auf diese Bj. zurückgreifen sollte.

Das Googlen war mir klar, hab ich natürlich getan, ging mir nun eher um EURE Meinung oder erfahrungen.

Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

7
hm, was sollen wir dir an karren nennen, was dir mobile nicht nennen kann?
außerdem magst doch du das auto haben & fahren, soll dein auto sein, und nicht eine vom forum aufgesetzte "mainstream"-meinung...


okay, nen geheimtipp:
talbot simca 1308. gibt's kaum noch, und tauchen deswegen auch nicht in mobile auf. größtes problem: rost. zweitgrßtes problem: rost. drittgrößtes problem: rost. und nebenbei rosten die karren noch wie sau...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

8
Klar ist das Argumetn bei Mobile nun unschlagbar, vielleicht bin ich zu euphorisch, vielleicht blöd sone alte Karre haben zu wollen, aber ich finde Mobile grausam, ganz oft unrealistische Preise oder schlechte Auto beschreibungen.

Darum fragte ich hier und klar muss die Karre mir gefallen, es ging eben um Infos wie die von Benny z.B.

Und vielleicht auch ein wenig wie den so ein Oldie überhaupt im Alltag ist. :moped: