Meine Sohnemann reitet mit einem Passat, BJ 98, 1.8t Motorkennbuchstabe AEB, 178tkm, durch die Gegend. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass die Temperatur stark steigt.
Da ich ja nur ein Kleinschrauber bin

Als Kleinschrauber habe ich mich gefreut, den Elektrolüfter als totes Teil zu identifizieren ....neu bestellt und eingebaut

Probefahrt, Lüfter springt nicht an

Mit einem

Also kann es eigentlich nur die Wasserpumpe sein. Im Netz mal schlau gemacht, kostet nicht die Welt, aber Zahnriemen runter für den Ausbau. Echt

Was solls, ich bin es mal angegangen:

War ja mal kein Problem
Weiter geht es...

Schaffe ich auch

Okay, hier wird mir schon mal mulmig, aber als Laie ist man ja neugierig

Da denke ich gleich an meine abgeschürften Finger beim Lüftereinbau, ginge ja jetzt recht locker

Aha, viele Riemen

Gehen auch runter

Mein Profiwerkzeug

Den Zahnriemen an verschiedensten Ecken markiert.....da folgt von mir noch eine Frage

Der Endgegner ist besiegt

Jetzt meine Frage: Ich habe den Zahnriemen ja brav markiert, der hat noch 120tkm vor sich bis zum nächsten Intervall, wird wieder verwendet. Wie gehe ich hier jetzt vor?
- ich lege ihn genau so auf wie markiert
- oberhalb des Kurbelwellenrades ist ja eine Markierung. Wenn ich die Rippe auch anmale und dann den Motor durchdrehe, müssen dann die Markierung der Nockenwelle und des Kurbewellenrades mit den Markierungen am Motorblock wieder übereinstimmen oder???

Ich habe erst mal eine neue Wasserpumpe bestellt
Dachte im ersten Moment - Fuck umsonst ausgebaut, aber.....

Gesehen? Moment geht besser..

Durch den Bruch dreht sich die Welle durch...

Der Innenteil ist schon ziemlich plangehobelt

Wegen dem Plastikteil der Megaaufwand

Also bitte um Info, wie ich checken kann, ob der Zahnriemen korrekt oben sitzt

Danke schon mal....