Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rennfussel

11
KLE hat geschrieben:Die geschmacklosen Hocker schmeißt Du hoffentlich aber noch raus, oder?
Hi KLE,

ja, hab ich vor, wobei, ich find die sehr stylisch :-)
Geht allerdings erst wenn der Überrollbügel drin ist, hab sonst keine Aufnahmemöglichkeit für die Gurte.

Gruß Pi
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

13
Mh :gruebel: , die 5- bzw 6-Punktgurte die ich angeschaut habe sind alle zukurz um sie hinten anzuschlaufen.

Leistung ist da, aber viel zuwenig um ein auf dicke Hose zumachen :-| .
...sagen wir mal so, für ein 75PS Twingo und ein 136PS SLK reicht es ;-)

Bin gerade dabei mir ein neuen Motor aufzubauen, Tuning der alten Schule.
Kopf bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Schwungmasse erleichtern, Eigenbau Einspritzanlage, extrem scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer (wirdsehr wahrscheinlich ein Eigenbau), 100Zellen Rennkat, usw... wenn wir eine 3stellige PS Zahl bekomme bin ich häppy :jubel2:

Hier ein paar Bilder von gestern nachmittag als ich meine Schwungscheibe wieder zurück bekommen hab :pulp:
Bild
By pi227crew at 2011-05-10
Bild
Bild
Bild

Man sieht leider die Anzeige nicht auf den Bildern, aber es steht aktuell
Serie: 5764 gr
2:27Crew: 4902 gr :aegypten:

Es hätte auch noch tiefer gestochen werden können (sprich noch leichter), aber Thomas und Nadja (vielen Dank nochmal!!!) meinten daß man das nach dem 1. wuchten noch machen könnte wenn sich abzeichnet wieviel Korrektur beim wuchten nötig ist.
Nachher ist zuwenig Material zum korrigieren da und dann :shit:

Wenn alles läuft wie Stand heute geplant hab ich die ganze nächste Woche Urlaub *freu* und werde am Montag mein "Musterkopf" massakrieren!
Ich schnapp mir wieder mal unsere "kleine Standbohrmaschine" und werde schauen was und vor allem wie weit es möglich ist die Kanäle aufzubohren.
Geplant ist folgendes, ob es klappt wird man sehen. Bin gespannt ob ich ein Wasser- oder Ölkanal im Kopf treffe! ;-)

Einlasskanal
Serie: 27,4x mm (Zirkawert da die Kanäle nicht 100% gleich sind!!!)
2:27Crew: 34,0 mm

Auslasskanal
Serie: 25,6X mm (Zirkawert da die Kanäle nicht 100% gleich sind!!!)
2:27Crew 32,5 mm

15
Machst du die Motor überarbeitung selber oder geht das zu ner Firma?!

Ich trau mich da an die Sache noch nicht so ran, aber so zum Winter wollte ich auch mal anfangen nen Motor aufzubauen :)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

16
Benny Benson hat geschrieben:Machst du die Motor überarbeitung selber oder geht das zu ner Firma?!

Ich trau mich da an die Sache noch nicht so ran, aber so zum Winter wollte ich auch mal anfangen nen Motor aufzubauen :)
Jein.... ;-)

Das Schwungrad hab ich bei mir im Geschäft bearbeiten lassen (ein Mordsaufwand!!!) dafür hat die Mutter von meiner Kollegin die halbe Wohnung verputzt bekommen. Kein Geld sondern eine Hand wäscht die andere Prinzip - sehr Oldschool :pulp:

Das dynamische Feinwuchten geht dann extern.

Block und Kopf abfräsen - Kollegen, am Kopf die Kanäle bearbeiten mach ich selber.

Zusammen bauen ist dann wieder selber!

Den Krümmer mach ich sehr wahrscheinlich auch selber (auser es rennt mir ein günstiger Föcher über den weg, was ich nicht glaub da wir schon seit über einem Jahr die egay-Augen offen halten)

Die Eigenbau Einspritzanlage haben wir selbst kosntruiert, ein guter Fruend wird uns die Trägerplatte fräsen, der Rest ist dann wieder Eigenleistung.

Motor selber aufbauen gehört schon was dazu (Wissen + Werkzeug bzw entsprechenden Zugriff darauf) , aber man kann sich sehr viel Wissen und Können auch "aneignen", theoretisch wie praktisch.
Was hast Du denn vor?

Gruß Pi

(und unter uns, wenn ich alle Arbeiten vergeben müßte würde mir meine Frau 1. den Kragen rumdrehen und 2. könnte ich mir das eh nicht leisten ;-) )

17
Eine Hand wäscht die Andere...mein lieblings Konzept :)

Ich hab nen festgerosteten 2 Liter Motor.
Erstmal muss ich gucken war der fest ist. Wenns nur die PLeuellager sind wollte ich ihn neu aufbauen.
Also nur optimieren, nix groß tunen. Also Auslitern, Kanäle auf Ansaug- und Abgasgröße fräsen, ein paar sahcen Feinwuchten lassen und vielleicht auch die Schwungscheibe etwas erleichtern.

Ich will für meinen alten Rekord nen standfesten, absolut soliden, alltagstauglichen Motor aufbauen.

Brauch nur Zeit und das richtige Werkzeug, der Rest kommt von selbst ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

18
So, Massaker vorbei und wieder ein paar Erfahrungen reicher! :koppab:

Auslaß braucht wegen dem Krümmer nicht größer als 31mm sein, Problem nur daß wir kein 31mm "Bohrer" da hatten, also ein schon mehrmals nachgeschliffenen ex-32mm genommen.
Ergebniss: Auslaß hat jetzt ca. 31,68mm Durchmesser, und das ist machbar bis auf Höhe der Ventilführung. :jubel2:

Bild

Um die Wasserkanäle besser zusehen haben wir ein "Loch" mit 34mm Durchmesser reingebohrt um zuschauen wieviel Material da dann noch da ist, nicht daß es mir nachher durchbrennt. :schlaupuper:

Bild

Das "Eck" bzw die Kurve zum Brennraum hin werd ich von Hand mit flexibler Welle und so kleinen Spielzeug Fräsern anpassen, wir können im Geschäft tatsächlich nicht ums Eck rum bohren!!! :-|

Bild

Schon zusehen, von Links her:

1: 32mm + Ventilführung 2: 32mm "nur" bis Ventilführung 3: 34mm, Tiefe gleich Loch 2 und 4: Serie ca. 25,4mm

Bild

Einlaßseitig werd ich deutlich mehr von Hand machen müssen

Bild

Bild

Bild

Bild

Loch 1: Serie 27,5mm 2: 34,3mm bis Hälfte von Ventilführung und unten den Kanal voll getroffen! Loch 3: 31,68mm inkl Ventilführung
Loch 4: 31,68mm bis zur Ventilführung

Ergebniss: Einlaß wird nicht viel mehr als 32mm drin sein. :shit:
Von Hand werd ich versuchen das etwas Oval zuvergrößern, aber die angestrebten 34mm im Runden Durchmesser gehen leider nicht.
Was noch möglich wäre, mit was kleinerem (so 18-20mm Durchmesser) das Loch nach Links, Rechts und Oben (3-Blatt-Kleeblattform) "auszufransen", nach unten ist bei 32mm im Durchmesser das absolute Maximum! ;-)

Gruß Pi