Welches Schutzgasschweißgerät ist empfehlenswert ??

1
Möchte mir ein Schutzgasschweißgerät anschaffen .Mein Fuhrpark ist mitlerweile in die Jahre gekommen und div. Schweißarbeiten sind nötig. Das Gerät sollte einen 220/380V Anschluß haben damit genügend Power zur Verfügung steht , damit man auch mal ein paar dickere Flacheisen (6-8mm), Rohre usw. verarbeiten kann .
Sind Billigmarken wie Güde und Co. zu empfehlen ( Preis-Leistungsverhältnis , nur Gelegendlicher Gebrauch ) ??
Bei einem Lorchgerät ist man ja schnell bei 1000 € .

Oder ist es besser ein gebrauchtes Markengerät zu ersteigern ?

Wie sind eure Erfahrungen ??

mfG Jörg

Re: Welches Schutzgasschweißgerät ist empfehlenswert ??

2
also ich hab ein Güde, das kann wahlweise mit Schutzgas oder Fülldraht schweissen. Natürlich ist das kein High-End Gerät, aber mit ein wenig Übung kommt man damit gut zurecht. Ich hab mich für Fülldraht entschlossen, weil mir die Logistik mit Gasflasche etc. ein wenig zu aufwändig war; wobei, bei der Menge, die ich bei dem Passat schweissen muss, wäre das wohl auch zu rechtfertigen gewesen :-) Manko des Geräts (und vieler anderer "Billig"Marken) : Massekabel viel zu kurz aber auch das kann man improvisieren . Hat halt den Vorteil, das man keine Gasflasche braucht, das Gerät mal auch eben wohin nehmen kann ; Nachteil ist, das der Fülldraht teurer ist und die Schweißnähte nicht so sauber sind , wie mit Gas geschweißte. Ich hab mir auch schon überlegt, ne Gasbuddel zu holen , mal sehen, wenn ich beim Passat weiterschweisse ...... die gängigen Verschleissteile (Düsen etc.) gibts sogar im Baumarkt zu kaufen. Ich habe auch einen Güde-Kompressor, der erste ging innerhalb der Garantie kaputt, den haben die kostenlos abgeholt und gegen einen neuen ausgetauscht . Service war da prima, Rückmeldung seitens Güde per E-Mail absolut professionell, schnell und unkompliziert ..... in Zeiten von Callcentern in Indien muss man das auch mal lobend erwähnen .
Bodenbleche sind überbewertet ....

3
@Peter : wie gesagt, ich bin mit Kompressor/Schweißgerät zufrieden. Klar muß man Kompromisse eingehen, aber man muß den Einsatzzweck auch mal betrachten, und der Kompressor läuft einmal die Woche, und Schweißen alle x- Wochen. Im Profibereich gibts sicher bessere Lösungen .... wobei ich nochmal den Support von Güde loben muß, man muß sich mit allerhand rumärgern im Servicebereich (Ich hasse Callcenter....) , aber da war gleich einer am Telefon, hat versucht ne Diagnose zu stellen, hat auch erst nen Schalter geschickt und als das nichts brachte, haben die den alten Kompressor geholt und mir nen neuen geschickt . Laut isser wohl, aber auch das schreckt mich nicht, der kommt demnächst in ein lauschiges Eckchen wo man den nicht so hört und dann paßt das. Was man allerdings machen muß (und die wenigsten Leute auch machen); nach ein paar Betriebsstunden die Kopfschrauben nachziehen und den Tank regelmässig entwässern .... alleine wegen dem Service würde ich jederzeit wieder bei Güde kaufen....
Bodenbleche sind überbewertet ....

4
also ich selber bin nicht der große schweißer, aber wenn mein bruder sein lorch heiraten könnte würde er es warscheinlich tun. ist halt ne geld frage.

gegen unseren güde kompressor lass ich jetzt mal nichts kommen. hab letzten sommer damit tagelang nen nadelabklopfer bei 30°c im schatten betrieben und das ding läuft immer noch wie am ersten tag. nach 8 jahren im täglichen gebrauch.

5
(Gelöschter User)(DFT) hat geschrieben:ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Einhell SGA 175 Turbo
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Habbich auch, auch etwa seit 20 Jahren. Ungepimpt. Schweißt immer noch, es passen Standard-Ersatzteile dran (Gasdüsen, Stromdüsen), bin weiterhin rundum zufrieden. geht sowohl mit Drehstrom, als auch mit 220V - ich hab drehstrom dran, hab aber früher, als ich dafür keinen Anschluß hatte, auch mit 220V geschweißt...

:10: :10: :10:
Bild

Grimm wird nie Moderator!

6
@ Alle : danke für eure Antworten !!!
@ (Gelöschter User) : Schmerzgrenze in € ist so ne Sache .Für ein neues Gerät (220/380V) würde ich ca. 300€ ausgeben , dann kommt noch´ne Flasche mit ca. 120€ .Da ist man schnell bei 500€ . Bei Ibää hab ich mal beim stöbern ein gebrauchtes Gerät kaum gebraucht mit Flasche für 350€ gesehen ( ebenfalls Einhell SAGA irgendwas ) das war erst ein Jahr alt ... .....da hab ich wohl gepennt !!!
Du hattest ja hier dein gebrauchtes Gerät angeboten und ein Ersatzgerät welches dann doch nicht zum Einsatz kam, wegen Neuanschaffung von einer Monsterschweißmaschiene ... Das Blaue kostet regulär im Laden bzw. im Netz rund 800€ . Das ist zuviel für gelegendliches reparieren / instandsetzen ( für ein ordendliches Fusselprojekt fehlt mir die Zeit ) . Das gleiche gilt für ein Lorch . Ist mit Sicherheit ´ne Top Profimaschine mit entsprechendem Preis ca.1200€ .Ein Bekannter von mir hat die Dinger in seiner Stahlbaufirma im Einsatz .
Da war dein Angebot schon echt klasse . Waren dementsprechend schnell weg !
Na was solls ich habs ja nicht eilig . Werd in Ruhe noch mal stöbern , Preise vergleichen . Die Idee war halt wenn ich ein preiswertes neues Gerät kaufe habe ich weinigstens Garantie drauf ....
Mal sehen ... vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge
Gruß Jörg

7
Wollte mich auch mal einklinken. ich brauch für mein hobby (stockcar) auch nen schutzgasschweissgerät. es sollte sowohl dünnes blech als auch mit nem 40er rohr keine probleme haben. schöne wäre natürlich ne 15kg drahtrolle... kein fülldraht...

was krieg ich da gutes für hab mir gedacht 300 euro?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

8
Ich wollt hier noch mal ansetzen...

Inzwischen gibt es ja doch noch ein paar Mitglieder mehr hier im Forum.

Vielleicht kann hier ja noch wer ein bisschen was über sein Schweißgerät schreiben.

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Schweigerät in meiner Nähe, vor allem Halte ich Ausschau nach dem hier bereits erwähnten Einhell SGA 175, aber bisher hatte ich da leider kein Glück.
Ein paar gute Alternativen wären da schon schön um die Chance zu erhöhen.

9
Ich möchte mir in Kürze auch ein Schutzgasschweißgerät zulegen, kommt da auf nen Hunderter mehr oder weniger nicht an, aber das Teil soll lange halten...

Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich nehmen soll. In der letzten Oldtimerpraxis wurde vom Kauf eines gebrauchten Gerätes z.b. bei Ebay abgeraten, da die Teile dort für ein gebrauchtes Gerät zu hohe Preise erzielen würden.

Watt soll ich machen??? :gruebel:

Gruß, wrecksforever
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

10
Moin moin,
inszwischen hab ich ein Schutzgasschweißgerät gefunden.
Meine Erfahrungen:
Bei Ebä war alles zu teuer geworden .Habe nach Lorch usw. Ausschau gehalten .Die Geräte gingen aber gegen Auktionsende ganz schön in die Höhe .... ca. 800€ und 15 Jahre alt ..... ne das lohnt sich nicht (NP 1200€)!
Ich hab mich regional bei Firmen orientiert die Schweißgeräte reparieren und hab einfach mal nachgefragt ob Sie auch gebrauchte Geräte verkaufen. Und siehe da bei einem Händler wurde ein gebr. Gerät in Zahlung genommen, weil ein größers neues Gerät gekauft wurde. Der Händler hat das gebrauchte Gerät überprüft, ein überholtes Profi-Schlauchpaket (4m lang) und eine Rolle 0,8 Schweißdraht dazugelegt . Kostenpunkt: 340€
Es handelt sich um ein Schutzgasschweißgerät der Firma Elektron aus Bremen (ca. 15 Jahre alt) . Super Gerät ! Es hat einen Einhandhebel mit dem der Schweißstrom und gleichzeitig der Vorschub geregelt wird , ein kleiner Poti ist für die Feineinstellung des Vorschubs .Da kannste die Chinakracher aus´m Baumarkt vergessen !
Ach so das Gerät hat ein 380 Voltanschluß und eine Leistung bis 190 A. Damit kann man am Auto Dünnblech schweißen , aber auch mal dickers Material 8mm - 10mm ist kein Problem.
Die Suche lohnt sich auf jedenfall ...
MfG Jörg