Hallo zusammen,
ich suche wie oben angegeben einen 1,6L Diesel-Motor für Volkswagen.
Es sollte nach Möglichkeit der 1,6er JK aus VW Golf 1 & CO sein.
Gerne auch mit Anbauteilen und Getriebe (muss aber nicht unbedingt).
Brauche das Ganze für einen Caddy 14D, Bj. 1986.
Denke mal Anschlüsse für die alte ZE wären von Vorteil, daran soll es aber nicht scheitern.
Der Motor sollte nach Möglichkeit natürlich laufen, sodass man ihne einfach ins Fahrzeug "reinschmeissen" und erstmal fahren kann.
Solltet ihr andere Motoren in gutem Zustand mit Fahrzeug im schlechten Zustand noch dran haben, könnt ih mir diese auch gerne mal anbieten.
Gruß & vielen Dank im voraus.
Re: 1,6 L Diesel Triebwerk MKB: JK
2Zu was brauhst Du die Anschlüsse an die alte ZE? So ne Dieselschlampe hat doch keinerlei Elektronik. Die 5 Kabel, die da am Motor hängen...
3Diesel ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegeln...
Um ehrlich zu sein habe ich mir den Motor noch gar nicht sooo genau angesehen, meiner erster Eindruck war aber genau der dass es wirklich nicht viele Kabel sind.
Wie schon gesagt, daran sollte es nicht scheitern.
Hast Du eventuell was passendes da KLE?
Um ehrlich zu sein habe ich mir den Motor noch gar nicht sooo genau angesehen, meiner erster Eindruck war aber genau der dass es wirklich nicht viele Kabel sind.
Wie schon gesagt, daran sollte es nicht scheitern.

Hast Du eventuell was passendes da KLE?
4Hi,
kannst dir aberauch nen Turbodiesel Motor aus nem zweier Golf suchen, findest du vieleicht schneller und billiger.
Da mußt du dann zwar den Motorhalter umbauen und den Auspuffkrümmer selber bauen, aber das wird wohl trotzdem billiger sein als ein TD aus nem 1er. Und der Krümmer vom 1er TD ist schon fast nicht mehr mit Gold aufzuwiegen.
(Kabel, passen eigentlich 1-1)
caddy rat
kannst dir aberauch nen Turbodiesel Motor aus nem zweier Golf suchen, findest du vieleicht schneller und billiger.
Da mußt du dann zwar den Motorhalter umbauen und den Auspuffkrümmer selber bauen, aber das wird wohl trotzdem billiger sein als ein TD aus nem 1er. Und der Krümmer vom 1er TD ist schon fast nicht mehr mit Gold aufzuwiegen.
(Kabel, passen eigentlich 1-1)
caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
5Danke für den Tip Caddy Rat.
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber schon das Krümmer umbauen ist mehr oder weniger zu aufwändig -> Muss man ja schweissen & das kostet mich leider Geld.
Der JK ist doch auch der normale 40KW Diesel ohne Turbo, oder habe ich schon den falschen MKB?
BTW.: Wieso eigentlich Krümmer ändern?
Ist da bauartbedingt irgendwas im Weg oder passt der sonst nur nicht an die Auspuffanlage/ Hosenrohr?
Naja..
Ich will das Auto ca. 6 Monate fahren, das ist alles.
Wäre die Basis besser, würde ich ja auf Benziner umbauen, z.B. mit dem PN oder dem RP aus Golf 2 oder ähnlichem - die Benzin-Motoren kenne ich zumindest ein bisschen und habe z.T. auch noch ein paar Teile dafür rumliegen.
Aber dann brauch ich ja am besten noch die stärkere Bremse, etc. und schon bin ich dabei das perfekte Racecar aufzubauen...Aber das will ich auf keinen Fall! Nicht bei dem Eimer!
Wäre halt cool schnell nen Diesel zu finden und den schnell plug& play reinzuhängen damit ich mit dem Auto auch mal rumfahren kann.
Habe bei ebay gerade schon ein paar 40KW Diesel unter Beobachtung - mal sehen was dabei rauskommt.
Wenn einer von Euch was hätte wäre es halt natürlich auch nicht schlecht - am besten im Großraum FFM bzw. bis 200km Umkreis.
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber schon das Krümmer umbauen ist mehr oder weniger zu aufwändig -> Muss man ja schweissen & das kostet mich leider Geld.

Der JK ist doch auch der normale 40KW Diesel ohne Turbo, oder habe ich schon den falschen MKB?
BTW.: Wieso eigentlich Krümmer ändern?
Ist da bauartbedingt irgendwas im Weg oder passt der sonst nur nicht an die Auspuffanlage/ Hosenrohr?
Naja..
Ich will das Auto ca. 6 Monate fahren, das ist alles.
Wäre die Basis besser, würde ich ja auf Benziner umbauen, z.B. mit dem PN oder dem RP aus Golf 2 oder ähnlichem - die Benzin-Motoren kenne ich zumindest ein bisschen und habe z.T. auch noch ein paar Teile dafür rumliegen.
Aber dann brauch ich ja am besten noch die stärkere Bremse, etc. und schon bin ich dabei das perfekte Racecar aufzubauen...Aber das will ich auf keinen Fall! Nicht bei dem Eimer!
Wäre halt cool schnell nen Diesel zu finden und den schnell plug& play reinzuhängen damit ich mit dem Auto auch mal rumfahren kann.
Habe bei ebay gerade schon ein paar 40KW Diesel unter Beobachtung - mal sehen was dabei rauskommt.
Wenn einer von Euch was hätte wäre es halt natürlich auch nicht schlecht - am besten im Großraum FFM bzw. bis 200km Umkreis.
6Ne, hab keinen Dieselmotor mehr in Reserve, meinen Reservemotor zum 32BQP habe ich beim Verkauf in den Kofferraum geworfen. Aber der war auch für die richtige Einbaurichtung, den hätte man umbauen müssen...santeria hat geschrieben:Hast Du eventuell was passendes da KLE?
7Wäre ja dann "nur" Getriebe und Peripherie gewesen damit er wieder richtig rum steht, oder?
Naja, trotzdem Danke.

Naja, trotzdem Danke.