Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: TAGGATUGGÄÄÄÄ!

351
Ich habe auch so ein Unterdruck Dingen. Geht halbwegs, solange kein BKR und kein ABS da ist. Taugt also nix....

Hab mir dann die Billigstvariante selbst gefummelt: Alten Behältedeckel, Druckluft nippel rein, fertig. Muss ich halt den Druckminderer auf 1,5-2 bar runterdrehen und den Kompressor vorher entwässern, was solls. Und nach jedem Rad nachfüllen, weil ja nur der Fahrzeugeigene Ausgleichsbehälter da ist.

Verbesserungswürdig, ich weiss. Aber geht gut. Wenn ich mal Laune hab, bau ich was, ich hab noch eine passende Flasche gleich mit Röhrchen im Deckel da.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Ich brech ins (nach) Essen!

353
So. Genug von Saugen und Blasen.

Wahre Liebe ist:
Wenn man vier Garagen und ein Carport hat, aber für Schnucki dann im Regen schraubt, weil irgendwie alles belegt ist...
Bild
Die ABS Sensoren standen noch an. Montage war'n Klacks. Und ein Klacks war auch die Menge Plastilube, durch die ein näxtes Mal vielleicht entspannter wird.

Danach ging alles in die Hose. Ich hätte auf den DiFi-Wechsel echt noch verzichten sollen, ich hab noch drüber nachgedacht: "Sollte ich das sein lassen und besser erst machen, wenn Zeit für Experimente ist?" Schließlich benötige ich den Passat für die TC, und Schnucki und der Klon wollten mit dem Ibiza am Woe ins Sauerland zu Hühneropa. Waren ja über Ostern alle zu Hause weil kollektiv krank und das muss nachgeholt werden.

Ich hatte den Filter schön mit Pöl gefüllt. Ordnungsgemäß eingesetzt und: Läuft ja. Super. Klasse.
Stirbt ab und ging dann nie wieder an.
Extreme Anlasserficking. Nix zu wollen.
Leitung gecheckt, und siehe da. Der Filter von Meyle sieht zwar aus wie okinol, aber Vor und Rücklauf sind annersrum. Arschgeigen. Schön Pumpe leergezogen.
Also Filter umgedreht, A-Klasse angekabelt und so immerhin ein paar Huster und Krepierer kassiert. Es reicht nicht.
Ich werde den Filter nach der TC noch mal entlüften und mir die Knackfrosch-O-Ringe ansehen.

Weiter als Hans im Glück.
Passat. Schreit erst Bremsbeläge, dann "Service - jetzt!" Letzteres hat er ja angekündigt, was von mir ignoriert wurde, weil er nen 30tausender Service hat und man mit dem Gefummel immer nur 15tkm zurückstellt. Also Fresse.
Die Bremsbeläge hatte ich geprüft, die sollten noch 2000km halten.
Seit gestern steigen ABS und ESP aus und eben sacht er noch Störung MSG und der Tacho schwankt.
Super. Mit Wowa aufe A7. Wollt ja nachher nur nach Essen zur TC...

Ergo: Wowa Parke, Auto Bosch Service, Burt Arbeit. Havarieplan angleiert. Fickendreifuffzich. :-| :-| :-|
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Es geht voran!

358
So. Bekanntermaßen hat der Passat trotz blinkender Kommandozentrale die Tour zur TC verkraftet.
Reparatur geht bei Neuwagenscheiße erstaunlich easy:
Auto auf Rampe, Pappe ab, Um die Antriebswelle fassen, Geschwindigkeitsgeber ausclipsen, Stecker ab, neuen einclipsen, Stecker druff, Pappe drunter.
5 Schrauben Verkleidung unterm Lenkrad raus, ablegen, zum Bremspedal navigieren, Bremslichtschalter losdrehen, Stecker ab, neuen Bremslichtschalter festdrehen, klick beachten, stellt sich selbst ein, Stecker druff, Bremslicht kontrollieren, wenn geht: top, geht nicht: noch mal.

Auto An, fahren, Fehler löscht sich selbst. Dauert halbe Stunde. Kostet 30€, beides von BOSCH.

--------

Der Ibiza hatte tatsächlich am falschen Filter zu knappsen. Der Kackfrosch passte überhaupt gar nicht.
Zum Dealer, korrekten Filter, gar nicht viel teurer als der von ebay, alles gut.
Jedoch: die brutale Orgelei hat den Anlasser mackig gemacht. Hmpf. Und die Batterie is auch nicht mehr die beste.
Macht sich bemerkbar durch Warmstartprobleme. Anlasserdrehzahl zu niedrig, mögen betagte TDI's nicht.
Is immer so beten, ob Auto angeht oder nicht...

Was haltet Ihr von ebay-Billich-Batterien (wayman) ? ...149,- für ne 68Ah Bosch vom Baumarkt kommt mir teuer vor. Hausmarke ist auch nicht besser.

Ansonsten verlängert sich die To-Do-Liste beim Ibiza immer lustig weiter.
Am Turbo ölts, der selber bockt auch nich mehr, ein Hydro (hoffe ich) irgendwo tickert, vornehmlich nach Tagen Standzeit. Das Rostloch wartet, Öl is fällig, Blinker links vermisst ne Streuscheibe, insgesamt is die Front überhaupt ein hübsches Stück Scheiße. Die Airbagspirale im Lenkrad liegt gut im Schrank, die Servolenkung macht manchmal krasse Töne und manchmal rubbelt die ganze Karre beim einlecken im Stand. Ich hoffe es ist die Pumpe und nicht dat Lenkgetriebe. Aber vermutlich isses das. :shit:

Aber hey, die neuen ABS-Sensoren haben aufgezeigt, dass das ABS tadellos funktioniert. Ist das nix?

---- news from the front

gestern gabs das.
Bild
Betonfahrer Robert erweckte erst nicht den Anschein, hatte aber seine Doppellenkachse unter Kontrolle.
Es war eng.
Bild
(Rooobercht ist Holländer, is das nicht abgefahren???)

Dicker Burt, dickes Rohr...
Bild
Ab ging die Luzie.
Bild
Voilá!
Bild
Einzig die Katze ist unzufrieden, betonierte ich doch ihr Klo zu....
Bild
hehe :-)

Ein Meilenstein, denn jetzt kann Mineral eingebaut werden und fürs Pflastern hab ich auch schon nen fähigen Freitag aquiriert. Das bedeutet, dass die Grube demnächst bedingt einsatzbereit wäre...

:pirat:

:jubel: :jubel: :jubel:

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Winterwonderland & Christine

360
schon dabei :-)

Der Ibiza hat mich vor Rätsel gestellt. Er ölte da, wo er nicht ölen können sollte/dürfte.
Die Rückseite unterhalb des Kopfes war vollgesaut, die Ventildeckeldichtung habe ich ausgeschlossen, weil is ja neu.
Ich hab schon das Web nach Nachfolgern durchstöbert.

Das darf aber nicht sein. Also wo ölt das Viech. Zwei Dosen Bremsenreiniger später war der Motor furztrocken und der Burt ganz dreckig, was der Klon einfach nicht unkommentiert lassen konnte.
Bei schwierigen Fällen hilft es, sich eines Tricks zu bedienen, wenn die lecke Stelle nicht so zu erkennen ist.
Bild
Eine beherzte Dosis Babypuder. Riecht nicht nur gut, sondern macht die Oberflächen zum Winterwonderland.
Da sieht man gleich viel besser, wo und was alles undicht ist. Das leuchtet dem Klon tatsächlich ein.

Ich hatte ja echt befürchtet, dass die Kopfdichtung ne Macke hat. Aber das wäre wirklich untypisch, nur nach hinten zu ölen...

Nagut. Des Rätsels Lösung zeigte sich ganz schnell. Die neue VDD is hinten an den Ecken undicht. Minimal, aber es reicht, dass alles nach und nach vollsuppt und dann den Hof versaut.
Und warum das Ganze? Weil der Herr sich zu fein ist an der Stelle Mumpe zu verwenden. Gesagt, bestellt. Reden wir am besten nicht drüber. Erst, wenn das Thema gegessen ist.

Außerdem habe ich den Motorinnedruck versucht einzuschätzen, dazu gibt es diesen Tipp/Trick.

Was es damit auf sich hat, steht in der Videobeschreibung. Natürlich dürft ihr das liken und kommentieren oder euch einfach Kringel auf den Pimmel respektive Mumu malen.

Und dann kam nach der Überraschung des funktioniereden ABS' ein weiterer "Christine"-Moment. Wir erinnern uns an der Roman von S.King, in dem das Horrorauto anfing sich selbt zu reparieren...
Gut das war nicht ganz so. Aber mein Kumpel Braunbacke meinte kürzlich, dass meine Servo ja wohl sowas von scheiße klingt, ich sollte mal das Rad und den Riemen wechseln. Ich dankte für den Tipp und bekundete meine Befürchtung, dass leider alles im Arsch ist und ich die Karre bald frittiere...
Da fiel, während ich beim Pudern unterm Auto lag und einen Moment inne hielt um den Staub verziehen zu lassen, mein Blick auf die Servopumpe. Und was soll ich sagen. Er hatte recht. Die Riemenscheibe war derartig eingelaufen, dass sie unter Last immer den Riemen fressen wollte und messerscharf, weil dünngerieben. Ich also in die Garage, Schlachtmotor geplündert, Scheibe und Riemen ersetzt und es ging die Servo-Sonne auf. Der Klon bemerkte dies aber nicht. Denn die Servolenkung macht so gut wie keinen Mucks mehr. Sie lenkt einfach.

In dem Sinne.

Morgen gehts der Schalung an den Kragen, näxte Woche wird in den Hallenboden Split eingbaut :pompom: