Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Zapfenstreich!

341
Geil!

Radlager, Bremsscheiben und Handbremsseile: Check!
Bremssättel schwarz angeduscht und hängen zum trocknen im Heizungskeller. Die können bis morgen durchtrocknen. Dann schmeiße ich die Kolben mit neuen Manschetten wieder rein.

Außerdem fehlen mir noch die Schrauben, für die Bremssattelhalter. Die werde ich morgen einfach bei VW holen.

Dann sollte der Bock zum Wochenende hin wieder auf der Piste sein.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: TAGGATUGGÄÄÄÄ!

342
Moin.

War was? Ja. Konnte nich entlüften.
Hatte mir extra son Eezibleeder angeschafft, aber nee. Das Deil is ja wohl voll kacke. Über die Gewinde der aufgedrehten Nippel zieht der Luft. Das heisst Blasen frei Zapfen.

Ich hatte mir seinerzeit mal nen Entlüfter aus ner Sodastreampulle gebaut. Wo ist der???

Also ging er in den Baumarkt.
Bild
So soll es werden.
Bild
Also bohrte er ein Loch.
Bild
Und führte was ein.
Bild
Und es wuchs und er sah es mit Wohlgefallen.
Bild
Und es wurde gut.
Bild
ääääh, häää?

Ja, die erste Konstruktion sah zwar toll aus, wurde aber ums Verrecken nicht dicht. Mit Teflonband nich, Hylomar nich, MS Polymerkleber nich und mit Hanf bleibste von Öl besser weg. Ausserdem is Zoll nicht gleich Zoll. Und Zoll klappert und Zoll is scheiße. Kein Wunder, dass die Gas-Wasser-Scheiße-Freddy's alle so bekloppt sind :) wie sonst kann man da ruhig bleiben. Zuletzt zeigte sich: Das Rotmetallgewinde hat sich aus der Pressung der Aluflasche gelöst. Wenn das mal nich der Fehler war.
Also wieder Sodastream. Stand die ganze Zeit im Regal, die Flasche. Und jetzt weiß ich auch wieder wieso...
Bild
Bitte gerne nachbauen und verbessern.

Schade nur, dass die Deckel innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben, weil sie BFL nicht abkönnnen. Da werde ich wohl mal schauen müsssen. In Alu gibts die leider nicht, aber evtl findet sich einer aus nem besseren Kunststoff.

Letztendlich hieß es: here we go again!
Bild
Einzig das Tickern aus dem Ventildeckel machte mich etwas unentspannt. Kam wohl vom Stehen, Hydro nich mehr allerbest. Eben kurz vore Arbeitstelle war es fast wech. Wie vorher. Nerven beruhigt.

Dafür riecht der Bock nun nach Hydrauliköl. Und es tropft. Was allerdings aussieht, wie Motoröl. Hä?

Cliffhänger.

343
achso, ja: Bremst wie ein Stier und der turbinenartige Sound ab 140 kam tatsächlich nur von den Radlagern.
Jetzt ist Ruhe. Was bei der Karre so Ruhe bedeutet. Die Ruhe vor dem Sturm? Kündigt sich ein Motorschaden an? Ist die Servolenkung nun vollends hinüber? Ist das Getriebe inkontinent?

Trans All das und viel mehr Erfahren Sie in den nächsten Folgen, wenn es wieder heißt:

Terror in Taka-Tuka-Land - Das Grauen hat einen Burt!

Schalten Sie ein.

344
Burt hat geschrieben: Hatte mir extra son Eezibleeder angeschafft, aber nee. Das Deil is ja wohl voll kacke. Über die Gewinde der aufgedrehten Nippel zieht der Luft. Das heisst Blasen frei Zapfen.
Echt jetzt?
Der Eezibleed den ich mir von einem Kumpel geliehen habe geht mit Überdruck. Und hat am Mazda super funktioniert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

345
outrage hat geschrieben:
Burt hat geschrieben: Hatte mir extra son Eezibleeder angeschafft, aber nee. Das Deil is ja wohl voll kacke. Über die Gewinde der aufgedrehten Nippel zieht der Luft. Das heisst Blasen frei Zapfen.
Echt jetzt?
Der Eezibleed den ich mir von einem Kumpel geliehen habe geht mit Überdruck. Und hat am Mazda super funktioniert.
Meiner saugt. Son Venturi-Kalamares. Es gibt offensichlich zweil. Gut dann ist mein Post halt redundant.

346
Ich bin ja auch ein großer ezeebleed Fan.Will nicht mehr ohne. Aber bei meinem hat der Deckel der Flasche irgendwie einen Drücker. Is fummelig, den so zuzudrehen, dass er richtig schließt. Ist das geschafft, isses die genialste Erfindung überhaupt. Wenn der nicht dicht ist, zieht er aber keine Luftblasen, sondern der Druck vom Reserverad bläst ab. Wie da Luftblasen reinkommen sollen - keinen Plan. Loch im Schlauch oberhalb des Füllstands der Bremsflüssigkeit im Behälter? Behälter auf den Kopf gestellt?

Aber jeder, wie er am besten arbeiten kann. Wenn Sodstream funzt, warum nicht.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

348
Neeeja, das mit den Blasen geht andersrum: der Venturi-Sauger saugt ja am Rad und zog in meinem Fall Luft durch die Gewindenippel. Das kommt immer mal vor. Kann man auch bei Überdruckentlüftung haben, wenn man mal am offenen Ventil rumwackelt. Ob die Luft vom Ventil kommt oder vorher schon in der Bremsleitung war sieht man ihr nicht an. Das kann schon für Verwirrung sorgen, zumindest ist es uneindeutig.

Nochmal fürs Protokoll: Es gibt Überdruck- und Unterdrucksysteme. Auch von Gunson unter dem Begriff Eezibleed.
Und es gibt natürliche ähnliche Produkte auch von anderen.

Druck
Bild
Unterdruck:
Bild
Sowas hier. Letzteres hat bei mir nicht gepunktet.

Ich stehe jedenfalls offensichtlich auf Druck, weil es den Blindflug beim Entlüften besser unterbindet. Jemand anderes bevorzugt möglicherweise die Saugmethode. Käfer67 zum Bleistift mag beides.

Meine Konstruktion lässt sich halt schick mit Profizubehör einbinden. Die klassischen Behälteradapter aus Alu haben ebenfalls den standartisierten Druckluftanschluss, durch den eben nur BFL durchgepumpt wird. Es wäre außerdem denkbar, einen kontinuierlichen Betriebsdruck von 1-2 Bar via Druckminderer mitm Kompressor zu erzeugen.
(hab ich auch vorher immer so gemacht, also ohne Flasche. Da muss nur immer geguckt werden, ob noch genug drin is, damit keine neue Luft reinkommt. Das nervt.)