Öldruck allgemein Dieselmotoren oder Mb407d mit OM616

1
5 bar wäre voller Zeigerausschlag, hat mein Bus noch nie erreicht.
0,5-1 laut Hersteller im Leerlauf, 3-5 unter Last.

mehr Öl gibt nicht mehr Druck aber warmes Öl wird dünner, also weniger Druck.

meine Anzeigen sind nicht 100% (Masse)

aber wie kann ich bestimmen ob genug Druck real da ist. Widerstände am Öldruckgeber messen (umständlich) andere Testmöglichkeiten?

kann ne Ölpumpe nur halb den Geist aufgeben?

Ideen?

Re: Öldruck allgemein Dieselmotoren oder Mb407d mit OM616

2
Beschreib das mal n bisschen genauer.

Wieso hast du n Masseproblem an der Anzeige und behebst das nicht?

Wie is der Druck bei kaltem Motor? Direkt nach dem Start muss er eigentlich schon im Leerlauf vollen Druck anzeigen.

Da vermutlich nicht sicher ist, was bei dir alles möglicherweise nicht so funzt wie es soll, wäre es wohl am besten, in ner "Werkstatt" irgendwie mit händen und Füssen nen Manometer auzuleihen und mal direkt anstelle des gebers anzuschließen.
Ich denke die Marrokaner sollten da recht hilfsbereit sein, wenn sie denn sowas zur Verfügung haben.

Ich kenne die Ölpumpe vom 616 nicht, aber die wird sicher auch ein Druckbegrenzungsventil haben. Wenn das nicht mehr dicht schließt, haut dir der Druck da ab. Geht also zB. auf diese weise schon.
Prost :bier:

3
Du hast ganz sicher eine elektrische Öldruckanzeige? Ich meine, in dunkler Erinnerung zu haben, das es früher (/8..) bei MB auch was Hydraulisches gab. Die über einen Schlauch direkt in die Anzeige gefüttert wird! Kann mich irren, lang her.

Was zeigt dein OM denn im Leerlauf bei warmem Motor an?? 0,5 darf er im Leerlauf, unter Last sollte er noch mindestens 2,5 haben, besser 3. dann isser noch gut...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
Die hat er noch, kalt mal ne 3 mal ne 4... schätze ja deshalb ist der Wackler irgendwo im Kabelbaum...

Im Busfreaksboard wurde der im Alter sinkende Öldruck mit Spaltmassen in der Pumpe und an den Lagerstellen erklärt, keine Sorgen machen.
Bis Berlin hält der noch, kümmere mich dann im Sommer drum, will in Ruhe zuhause sowieso alles mal revisieren.

Danke und Gruß aus nahe Agadir, noch 250km bis zur südlichsten Stelle unserer dieswintrigen Reise.