Passat 35i ABS ohne Funktion, Kontrollampe bleibt aus

1
Ich hab gerade einen 35i in der Mache, bei dem das ABS nicht funzt. Allerdings bleibt die Kontrolleuchte auch aus.
Ich hab mich gestern versucht, schlauer zu machen, und das kam dabei raus: So wie es ausschaut, ist es das Mark04 oder Teves04 - worin liegt da eigentlich der Unterschied?
Die beiden 30A-Sicherungen unter den beiden Relais über der ZE sind intakt.
Welche Kontakte und Kabel und muss ich wo genau überprüfen? Irgend ein weiß-graues Kabel?
Auslesen lassen ist aufgrund fehlender Zulassung aufwendig - 6km wären es bis zum nächsten VW-Fuzzi
Ich hasse diese moderne Fäkalie!
Laut Vorbesitzer hat das System kein EDS, er hat uns aber ein Mark04 oder Teves04 mit EDS inkl. Kabelbaum, BKV, Block, Steuergerät...mitgegeben - ich möchte da aber ungern ein Projekt draus machen

Wenn das funktioniert, wäre ich sowas von :jubel2:

Bild

Bild

Bild
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Passat 35i ABS ohne Funktion, Kontrollampe bleibt aus

2
Moin

Das die Lampe aus ist liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran das diese außer Funktion gesetzt wurde

Les den Fehlerspeicher aus und du weisst mehr, das MK IV ist leider das anfälligste ABS System im 35i

Zu VW muss man damit nicht, besorg dir ein KKL Adapter für maximal 10 Euro, VAG Com bekommt man problemlos in Version 3.11 kostenlos, auf ein Lappi aufgespielt und du bist gerüstet

http://www.ebay.de/itm/Interface-USB-VA ... SwYGFUtS7a" onclick="window.open(this.href);return false;

Ohne auslesen bringt das ganze nix, mit kann es sein das dich das Grauen erfasst

Sollte ein Austausch des ABS Block nötig sein, dann besorg dir ein MK20 und baue komplett um

5
Nee, ich hab bei der Probefahrt schon eine Vollbremsung gemacht, später auch auf einem Kiesweg - da pulsiert gar nichts - abwarten, bis der Stecker kommt.
Falls wer noch ein MK20 rumliegen hat, bitte melden.
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

6
Ich hatte mal den gleichen Fall, 1 Radsensor hinten kaputt, deswegen war die Lampe ja dauernd an-bis sie irgendwann nicht mehr ging. Fiel erst dem TÜV-Prüfer auf, neues Birnchen (wie Bullitöter schon schrieb) und ein neuer Sensor: Fertig! Muss also garnicht so dramatisch sein.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

7
Das MK IV ABS hat aber meist noch andere Probleme als kaputte Sensore, nämlich festhängende Ventile im ABS Block, und das bedeutet dann Totalschaden des ganzen, ein neuer Block liegt bei satten 1400 Euro (ohne Einbau) und gebrauchte sind zu 99% auch von dieser Macke betroffen

Aus diesem Grund wird die ABS Lampe entweder gezielt zerstört, oder parallel zur Airbaglampe angeschlossen um dem Prüfer bei der HU ein funktionierendes ABS vor zu gauckeln.

Aus diesen Gründen meide ich VW Modelle wo das Mk IV noch verbaut ist

8
Häng mal erstmal eine Diagnose dran. Bevor ich den ganzen Kram auseinanderkloppe, würde ich auch erstmal gucken, ob nicht ein Sensor defekt ist, die gibts für kleines in der Bucht.
Die hängenden Ventile sind übrigens meist eine Folge überalteter Bremsflüssigkeit und Luftanteilen im System, ich hab hier auch öfters mal Autos, bei denen der Kram auch nach 20 Jahren und 300 oder mehr tkm noch einwandfrei funzt. Weil die Kisten gewartet wurden!

Und die Birne im Kombiinstrument geht eben auch mal kaputt...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

10
Jetzt warte ich mal auf den Stecker, der müsste die Tage kommen, aber allzu große Hoffnungen hab ich auch nicht, weil bei den Vollbremsungen kein Pulsieren zu spüren war (also liegt es nicht an der Birne und wohl auch nicht an einem einzelnen Sensor sonst würden doch die anderen schon noch pulsieren, oder? Außerdem hat uns der Vorbesitzer schon ein gebrauchtes System mitgegeben (allerdings das MK4 und dann noch mit EDS - kein Bock drauf, diesen Müll einzubauen - man hört ja oft, dass das MK4 gerne rumzickt)

Danke euch schonmal
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400