Hallo,
bei meinem CJ0 1,3l 82Ps Maschine habe ich seit neustem folgendes Problem: Wenn ich sagen wir mal 20 Minuten gefahren bin und ihn dann kurz abstelle, weil ich z.B. in ein Geschäft gehe, dann springt er zwar auf Anhieb wieder an geht aber nach ca. drei Sekunden sofort wieder aus. Selbst wenn ich ihn versuche auf Drehzahl zu halten.
Als das das Erstemal auftrat hatte ich den ADAC gerufen, als dieser nach einer Stunde kam sprang der Wagen an und lief normal. Die Motorkontrolle leuchtete dann aber, allerdings konnte der ADAC- Mann den Fehler nicht auslesen oder löschen. Er meinte es liegt an der Wegfahrsperre, ich sollte einfach demnächst immer auch den Ersatzschlüssel mitführen... Die Motorleuchte ging nach 2-3 mal fahren wieder aus.
Nun hatte ich dieses Problem aber mittlerweile häufiger und habe festgestellt, dass der Wagen sich nicht mit der E-Schlüssel starten lässt und dann anbleibt, sonder erst wenn der Wagen abgekühlt ist (nach ca. 1 - 1,5h) läuft er wieder normal.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre echt dankbar für Tips, da ich eigentlich mit dem Wagen zum TÜV muss!
Re: Colt CJ0 Warmstart Probleme
2Der ADAC heinie könnte recht haben, abgesehen davon, dass seltenst die Schlüssel kaputt gehen.
Entferne mal die Lenksäulenverkleidung. Wenn das Problem wieder auftritt, machste die Lesespule vom Zündschloss ab und hälst sie beim starten so um den Schlüssel dass sich der Transponder in selbigen etwa mittig in der Spule befindet.
Wenn er dann wieder an bleibt würde ich ne neue Lesespule verbauen und hoffen, dass das Problem weg ist.
Entferne mal die Lenksäulenverkleidung. Wenn das Problem wieder auftritt, machste die Lesespule vom Zündschloss ab und hälst sie beim starten so um den Schlüssel dass sich der Transponder in selbigen etwa mittig in der Spule befindet.
Wenn er dann wieder an bleibt würde ich ne neue Lesespule verbauen und hoffen, dass das Problem weg ist.
Prost 

3Danke! Werd das mal so versuchen.
Wie lädt man hier eigentlich Bilder hoch? Versuche das verzweifelt im Vorstellungströt.
Wie lädt man hier eigentlich Bilder hoch? Versuche das verzweifelt im Vorstellungströt.
4Wäre auch der Nockenwellensensor eine mögliche Fehlerquelle? OT auf dem Zylinder 1 wird nicht gefunden und der Motor dann abgestellt?
5Ich kenne das Auto nicht, halte ich aber für nahezu ausgeschlossen.
1. warum soll der Fehler dann nicht bei laufendem Motor auftreten?
2. Wenn er grundsätzlich in der Lage sein sollte ohne Nickenwellensensor zu laufen, warum sollte er dann aus gehen und nicht in den Notlauf?
3. Kannste das ja ausprobieren indem du den Stecker abziehst. Ich denke dann macht der garnix mehr.
1. warum soll der Fehler dann nicht bei laufendem Motor auftreten?
2. Wenn er grundsätzlich in der Lage sein sollte ohne Nickenwellensensor zu laufen, warum sollte er dann aus gehen und nicht in den Notlauf?
3. Kannste das ja ausprobieren indem du den Stecker abziehst. Ich denke dann macht der garnix mehr.
Prost 

6viewtopic.php?f=20&t=95" onclick="window.open(this.href);return false;Triumph+Mini hat geschrieben:Wie lädt man hier eigentlich Bilder hoch? Versuche das verzweifelt im Vorstellungströt.
Einen internen Bilderupload gibt es nicht, weil ich den Webspace für einige andere Projekte auf dem selben Server brauche. Abload funnzt komplett ohne Anmeldung, deshalb präferiere ich den Service, geht aber auch jeder andere gleichartige Service.
7Geht er aprupt aus oder stottert er vorher noch?
Vielleicht hat das Benzinpumpenrelais einen Schuss. Normal sollte die Pumpe zu hören sein wenn amn die Zündung anmacht, etwas für 3 sek um einen Vordruck aufzubauen. Wenn man den Motor dann startet läuft sie immer mit.
Könnte mir vorstellen, dass sie das nämlich nach dem Motorstart nicht macht und dann nur mit dem bisschen Sprit in den Leitungen läuft bis die dann leer sind.
Mit Glück kannst du die Pumpe auch bei laufendem Motor hören, oder einfach mal auf verdacht das Relais mit einem anderen austauschen.
Niedriger Benzindruck führt auch zu einer schlechten/flalschen Verbrennung und da könnte es auch passieren, dass die Motorkontrollleuchte angeht
Vielleicht hat das Benzinpumpenrelais einen Schuss. Normal sollte die Pumpe zu hören sein wenn amn die Zündung anmacht, etwas für 3 sek um einen Vordruck aufzubauen. Wenn man den Motor dann startet läuft sie immer mit.
Könnte mir vorstellen, dass sie das nämlich nach dem Motorstart nicht macht und dann nur mit dem bisschen Sprit in den Leitungen läuft bis die dann leer sind.
Mit Glück kannst du die Pumpe auch bei laufendem Motor hören, oder einfach mal auf verdacht das Relais mit einem anderen austauschen.
Niedriger Benzindruck führt auch zu einer schlechten/flalschen Verbrennung und da könnte es auch passieren, dass die Motorkontrollleuchte angeht
1985 BMW
Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!
8Ich kenne ein ähnliches Problem von Volvo, wo bei manchen Varianten der 7/9er Baureihe das zweite Relais im Spritpumpenrelais kein Signal vom Motorsteuergerät mehr bekommt. Im Regelfall liegt der Haken da an einer schadhaften Lötstelle im Motorsteuergerät. Ich bin das mit einer Brücke und einem zweiten Relais samt Diode umgangen und hab mir das fehlende Drehzahlsignal von der Zündspule geholt, so wie es früher bei anderen Einspritzern der Fall war.
Heisst aber nicht, das es sowas sein muss, bei solchen Fehlern ist alles Ausser einer Vor-Ort-Diagnose mit Prüfung der üblichen Verdächtigen meist reine Kaffesatzleserei.
Den Nockenwellensensor würd ich auch mal ausschliessen. Dann geht er während der Fahrt einfach aus ODER er geht geht in den Notlauf und läuft weiter. Je nach Variante der Motorsteuerung.....
Heisst aber nicht, das es sowas sein muss, bei solchen Fehlern ist alles Ausser einer Vor-Ort-Diagnose mit Prüfung der üblichen Verdächtigen meist reine Kaffesatzleserei.
Den Nockenwellensensor würd ich auch mal ausschliessen. Dann geht er während der Fahrt einfach aus ODER er geht geht in den Notlauf und läuft weiter. Je nach Variante der Motorsteuerung.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
9Habe noch mal im Colt - Forum gefragt zu dem Fehler. Da meinte man wahrscheinlich Nockenwellensensor. Ich versuche erstmal einen auf dem Schrottplatz zu bekommen und tausche den dann. Parallel versuche ich mal die Kiste auslesen zu lasse...
10So der Fehler ist endgültig gefunden. Man hatte mir im Coltforum ja gesagt, dass es der Nockenwellensensor ist. Der geht beim Colt wohl oft nicht ganz kaputt, sondern gibt halt kein eindeutiges Signal ans Steuergerät (das meist Temperatur abhängig).
Nun hatte man mir noch das offizielle Werkstatthandbuch zur Verfügung gestellt als PDF
und mir erklärt, dass man die Mitsubishi`s mit dem MUT-System auch manuell selber auslesen kann. Einfach Pin 1 vom Diagnosestecker auf Masse legen. Wenn man dann die Zündung einschaltet blinkt die ABS Lampe den Fehlercode. Bei mir z.B. 2 X lang und 4 X kurz (also Fehlercode 24). Im Werkstattbuch steht dann eine Tabelle und siehe da Nockenwellensensor defekt! Fehler löschen geht einfach durch Batterie abklemmen. Man muss dann den Wagen 10 Minuten im Stand laufen lasse (im warmen Zustand) damit er seine Grundeinstellung wieder findet. Tolle Ideen haben die Japaner!!! 
Nun hatte man mir noch das offizielle Werkstatthandbuch zur Verfügung gestellt als PDF