Re: Getriebe überfüllen

12
Manchmal ist man doch selber blöd...

Also heute war ich wieder ne Runde im Fiesta unterwegs (der Wagen soll am Freitag zum Tüv).
Vorher mal ordentlich das Getriebe gewaschen und nach der Fahrt war wieder überall die Getriebesuppe verteilt :kotz:

Wieder eindeutig von ober und beim suchen war es tatsächlich aus der Getriebe-Entlüftung ausgetreten.
Also mal den Einfüllstutzen raus und mir kam ein Schwall entgegen. Wie kann das sein????

Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und wäre ne Wand in der Nähe gewesen, ich hätte den Kopf dagegen gehämmert!!!! (gab es hier nicht mal einen "Kopf-Wand-Smily?)

Als ich das Getriebeöl aufgefüllt hatte war der Wagen vorn aufgebockt......
Demzufolge war der Flüssigkeitsspiegel im Getriebe nicht so wie er sein sollte und es war zuviel drin.

Ich hab heute nochmal nen guten halben Liter rausgelassen und zu dem was ich bisher schon verteilt hab, hätte ich mir das Auffüllen sparen können.

Also nochmal das Getriebe waschen und erneut Probefahrt, nix mehr Öl :pompom:

Wieder was gelernt und wieder mal gemerkt, man kann manchmal echt dummes tun.

Aber am Ende alles Gut.

Grüße ICH

Re: Getriebe überfüllen JA es geht doch....

13
Du Vogel, das macht man immer in der Waagerechten!

Da passiert ungefähr Folgendes: Durch die zu hohe Ölmenge wird das Öl schaumig, weil zuviel Luftblasen hineingedrückt werden. Dadurch steigt eben der Druck im Gehäuse, weil der Stand höher wird als geplant, was im Normalfall kaum passiert....

Ist in einer Motorölwanne ähnlich, wenn der Stand so hoch ist, das die Pleuel/KW hineinschlagen können, kommen halt noch ein paar andere Faktoren wie KG-Entlüftung und Drücke der Kolbenbewegungen dazu...

Ich hatte da mal so einen Fall, bei dem die Besitzerin zu blöd war: Immer, wenn bei ihrem Golf2 die nervige Kühlwasserkontrolllampe anging (VW-Spezial der 80er...), dachte sie es wäre zuwenig Öl drauf. Gipfelte darin, da der ADAC auf einer Raststätte 3l ablassen musste, weils schon aus dem Auspuff tropfte....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

14
weichei65 hat geschrieben:...

Ich hatte da mal so einen Fall, bei dem die Besitzerin zu blöd war: Immer, wenn bei ihrem Golf2 die nervige Kühlwasserkontrolllampe anging (VW-Spezial der 80er...), dachte sie es wäre zuwenig Öl drauf. Gipfelte darin, da der ADAC auf einer Raststätte 3l ablassen musste, weils schon aus dem Auspuff tropfte....
Besser als der Sierra-Fahrer, der Öl in den Kühlwasserausgleichsbehälter aufgefüllt hat (randvoll!), als die Ölkontrolle anging und mit Motorschaden bei uns auf den Hof rollte :-)
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

18
:-) Kann ja mal passieren :pulp:

Man kann gerne mit mir tauschen.

Ich weiß das die karre Waggerecht stehen muss, wússte ich auch vorher schon, aber manchmal denk ich nicht nach und mache einfach........

passiert und gut.

Nur gelacht hab ich echt gut als es mir klar wurde was da passiert ist.

Und scheinbar bin ich nicht der einzige der da was falsch macht....