Aber mit dem Standardbremszug hab ich auch noch nie Probleme gehabt.
Mir sind die Dinger schon zweimal direkt an der Quetschstelle abgerissen, jedes Mal bei einer Vollbremsung. Beim ersten Mal zum Glück ohne Folge, beim zweiten Mal braucht ein Minifahrer eine neue Stoßstange. IMHO ist das Problem, dass der Zug an der Quetschstelle geschwächt wird und da dann schneller durchrostet. Solche Abrisse hatte ich allerdings auch schon bei Automatikrollern mit Knebelschraube, da kündigt es sich aber meiner Erfahrung nach an, indem die Bremse merkwürdig "weich" wird.
Letztendlich ist der Hauptgrund für den Umbau aber gewesen, dass die Bremse so viel leichter einzustellen ist. Wenn man viel fährt (und entsprechend viel bremst) muss man halt öfters nachstellen, was so doch um einiges komfortabler ist.
Das mit dem Bremspedal hab ich nebenbei mal meinem lokalen Vespaguru erzählt. Er meinte, dass käme in seltenen Fällen vor, wenn das Bremspedal auf seiner Welle schwergängig geworden ist. Was bei meiner ja der Fall war, ich musste da regelmäßig (~1X die Woche) Kriechöl reinrotzen damit es wieder hoch kam. Alles in allem hat er wohl in den letzten ~40 Jahren um die 10 solcher Fälle gesehen, was angesichts der Tatsache das er Mechaniker bei einer Piaggiovertragswerkstatt war m.E. nicht sehr viel ist. Dürfte also wirklich nicht nochmal passieren, zumal ich ja auch was draus gelernt habe und das neue Bremspedal bei Gelegenheit mit einem Schmiernippel für die Pedalachse versehen werde.
Ich krieg aber langsam ne Vorstellung, warum deine Winterroller meistens nach einem Winter Schrott sind.
Die sind i.d.R. schon Schrott wenn sie zu mir kommen. Andererseits ist es sicher nicht sonderlich lustig mein Roller zu sein. Den Karren wird nix geschenkt sondern sie werden gnadenlos geritten, was die PX jetzt aber schon knapp 90.000km mitmacht, ohne nennenswerte Probleme.
irgendwas robusteres zuzulegen? Nen Traktor aus den 50ern?
Ich dachte eigentlich, die PX wär sowas ähnliches ...
Mal ganz ernsthaft:
Ne PX 80 oder 125 ist einer der billigsten und zuverlässigsten Roller die man fahren kann. Die Dinger haben ihre Nachteile (lahm, träge, relativ hoher Verbrauch) aber in der Summe sind sie ungeheuer gut. Der "Baron" kostet mich, inkl. aller Reparaturen, Wartung, Versicherung, Sprich usw. um die 20cent je Kilometer, das schafft kein anderer meiner Roller. Die Cosa war ein Groschengrab (darum kam sie ja auch weg), aber die Karre ist echt gut.
Das gebrochene Pedal ist jetzt die erste echte große Baustelle mit der ich bei dem Ding zu tun hatte, als nächstes kommt der Tacho dran (dessen Leiterplatte hinüber ist), aber das mache ich in den Sommerferien wenn etwas mehr Ruhe ist.