So, an einer anderen Wabbel-Stelle am Boden möchte ich ja ein anderes Vorgehen testen. In den bisherigen Bereichen war es so, dass sich die Sperrholzschicht vom Schaum gelöst hat. In diesem Bereich klebt das Holz noch ordentlich am Schaum, aber die Sperrholzlagen haften untereinander nichtmehr. Um das ganze erstmal trocken zu legen habe ich ein paar kleine Löcher gebohrt:
An den Löchern habe ich das Sperrholz mit kleinen Holzleisten aufgespreizt, damit das schön trocknen kann. Anschließend sieht mein Plan vor, das Holz mit dünnflüssigem Epoxydharz zu tränken und dann belastet (damit alles anliegt) aushärten zu lassen. Dazu kommt dann auch ein Heizstrahler zum Einsatz, damit das Epoxy noch flüssiger wird und auch überall hinkriechen kann. Die entstandenen Löcher werden einfach mit den ausgesägten Teilen wieder verschlossen!
Einer weiteren Sache, die ich schon ewig vor mir herschiebe, habe ich mich heute gewidmet. Die Heckstoßstange!
An den DüDo-Rahmen wurde seinerzeit eine Verlängerung angeschweißt und an diese wiederum die Halterung der Stoßstange. Wo der Mercedes Rahmen aufhört und die Verlängerung anfängt erkennt man leicht an der Korrosion...
So waren die Halter angeschweißt:
Damit später alles auch wieder genauso passt habe ich im angeschweißten Zustand Löcher durch die Halter und den Rahmen gebohrt:
Diese wurden dann auf 12mm erweitert. Später wird die Stoßstange mit 4xM10 Schrauben befestigt, durch die 2mm Spiel kann man sie dann noch ein wenig einstellen.
Den Rest erledigt die Flex:
Und schon (jaja hat ewig gedauert...) ist das Monster erledigt:
Wiegt schon gute 30kg oder so...
Des Weiteren habe ich etwas unnötigen Ballast entfernt. An der Heckschürze waren insgesamt 3 Aluprofile verschraubt, welche einzig der Befestigung eines Staubfängers dienten. Da der Staubfänger weg kommt, und durch kleine hinter den Rädern ersetzt wird, konnten die Profile weg. Nochmal 10-15kg gespart:
Ganz schön massiv...
Manchmal sollte man garnicht erst nachschauen. Aber ich wollte ja unbedingt wissen, wie der Übergang von Fahrerkabine zu WoMo-Teil aufgebaut ist und warum die vordere WoMo-Wand nach innen gedrückt wird. Also habe ich das Alu-Blech, welches den Übergang kaschiert von seinen Nieten berfreit:
Und konnte sogleich an der Wand entlang ins Freie gucken! Rings um den Abschluss des Fahrerhauses verläuft eine Dichtung, die gegen die vordere WoMo-Wand drückt. Scheinbar auch stark genug, dass diese nach innen nachgibt.
Super stabil so ein Sandwich ohne Anbindung zwischen den Lagen...
Wie genau ich diesen Bereich erneuere/verbessere/umbaue, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht... aber mir graust es jetzt schon davor!
Genauso wie vor dem Wetter:
Also nix wie rein in die Halle und die neuen (und sauteuren) Türdichtungen mal probestecken:
Passen!
Morgen geht's weiter mit dem WoMo-Innenraum, Boden und Wände schleifen und vieles mehr.