Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Schwalbe mit Anhängsel

23
coupe_harry hat geschrieben:Sieht ja schon mal echt sauber aus, bin gespannt was noch draus wird :D

Darfst gespannt sein - am Wochenende wird weitergebastelt :moped:

Mal sehen wie weit wir kommen - uns kommt ja ein Geburtstag dazwischen... :prost:
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

Re: Zweirad mit Anhängsel

24
Guten Abend,

am Samstag ging es für ein paar Stunden weiter am Anhänger für meine Schwalbe.
Nachdem ich "ausgeschlafen" habe und mein lieber Käfer67 mal wieder Bettflüchtig war, hat er schon ein bisschen was getan.
Und zwar hat er nochmal eine andere Lösung für die Feder des Ständers gefunden.
Besagte Feder ist die alte wie beim letzten mal schon, da war die viel zu stark, aber es wurde der Hebelweg der Feder verkürzt und siehe da es funzt! Dann noch fix eine Kerbe in den Rundstahl geflext damit sie auch da bleibt wo sie bleiben soll. Verlängerung der Feder auf einer Seite schon "zu" gemacht - soll ja zum lackieren nochmal weg. Und gut ist.

Bild

Bild

Bild

So Haken dran und weiter gehts. Als nächstes ging es an das Schutzblech für den Reifen, da der ja ein bissl hinten über steht muss da was dran. Also aus dem Heimischen gewühlt und noch ein Reststück eines Schutzbleches einer unserer Simsons gefunden und das nun entsprechend bearbeitet, geformt, geschlagen, geflext und geschweißt.
Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Vorbereitung:
Bild

Da der Radius des vorhandenen Schutzbleches natürlich größer als mein Rad war, mussten ein paar tiefe Schnitte erfolgen - dachte es geht auch mit kleineren aber nix wars - aber nix was man mit ein bissl schweißen wieder hinbekommt.
Bild

Kleine Anprobe - aber reicht noch nicht ganz.
Bild

Beim Blechbatschen
Bild

Ja dann hat es endlich gepasst, alles schön schweißen und dann verschleifen
Bild

Bild

Sooo weiter ging es mit den Halter wo das gute Schutzblech dran sollte, den ich wollte das unbedingt mit an der Achse der Hinterachse haben, also zwei Bleche ausgeschnitten und mal grob montiert. Damit sich die Bleche nicht verdrehen können, sind die unten umgebogen. So können Sie sich nicht verdrehen.

Bild

Bild

Dann musste das ganze noch ein wenig zurechtgebogen werden, damit die zwei Bleche auch am Schutzblech anliegen, denn sonst hätten wir zuviel Spannung gehabt, meiner Meinung nach zuviel...

Bild

Bild

Grins, dann wurde das ganze oben noch schön rund abgeschnitten, mit dem "neuen" alten Spielzeug meines lieben Käfer67, eine große Handhebelschere, Original DDR, war noch Originalverpackt und unbenutzt seit ca. 26 Jahren...
Hach wat hat er sich gefreut
:10:

Bild

Bild

So dann habe ich ja eine gewisse Vorstellung wie das ganze aussehen soll, also muss auch gleich "Kosmetik" bzw. Zuschnitte gemacht werden, damit hinterher solche "Kleinigkeiten" nicht auch noch gemacht werden müssen!!! JJAAA bin da sehr schwierig!!! Und muss meinen Willen haben!!! Auch wenn es (Mann) manchmal anders sieht!!
Also ein Muster vom Dachboden geholt, Maß genommen, schön abgeklebt, dann übertragen und zack abgeflext.

Bild

Bild

Bild

Bild

So dann eine kurze zwischen Info, damit das liebe Fusselvolk auch sieht WIE manchmal gefusselt wird. :-)
Und zwar trägt mein lieber Käfer67 momentan einen Sicherheitsschuh der Sicherheitsklasse 2 und einen Sicherheitssandaletten:jubel2:
Nein der gute wurde am Fuß operiert, aber das hält ihn auch nicht vom Arbeiten ab. (Krücke nicht im Bild)

Bild

Aber nun weiter im Text, die Halter wurden nun mit dem Schutzblech verschweißt und irgendwie finde ich sieht das ganze aus wie ein Helm aus "Alien vs. Pretator" (oder so ähnlich)

Bild

So Anprobe und befinde das für gut!!!!

Bild

Bild

Jaa rein von meinem Empfinden her ist nicht viel passiert aber wenn man so die Ergebnisse zwischendrin betrachtet ist das doch viel was in ein paar Stunden passiert!!!
Nun haben wir uns eine Schablone gemacht damit wir neben dem Hinterrad die Seiten noch zumachen können!
Bleche dann entsprechend ausgeschnitten und angepasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ging dann ans schweißen und was soll ich sagen, wir waren dann ziemlich schnell ausgebremst da dass Schweißgas alle war... :-|

Vorläufiger Stand
Bild

Da ich aber noch Tatendrang hatte, habe ich mir gedacht such ich halt derweil mal die Farben raus die meine Schwalbe und natürlich auch der Anhänger bekommen soll, es standen 5 Farben zur Auswahl - alle blau! Eine war mir von Anfang an schon klar! Aber was solls, mal Farbbleche gemacht!

Bild

Bild

Mein Endergebnis: Stahlblau und Himmelblau - befinde das für super!!!! :pompom:

Bild

So nun gut, leider geht es erst in ca. 4 Wochen weiter, da wir solange nicht nach Thüringen kommen, aber gut dafür gehts danach dann hoffe ich flott weiter!!!

Na dann

Pfiat´s eich
das Schwabbel

29
kann mich allem vorangegangenen Lob nur anschließen, echt top ws und wie ihr baut, nur eine sache wundert mich grad, so wies aussieht ist ja zwischen verkleidung und schutzblech nur ein, zwei cm platz... dann habt ihr doch gar keinen federweg mehr und das schlägt an??...

Gruß Leon

30
@ von Leon,

ja das sieht du richtig das da kein bzw. wenig Platz ist - ist aber Absicht, wir haben aus dem Luftdämpfer die Luft rausgelassen um den vollen Einfederungs-Weg zu simulieren, deswegen sieht das so krass aus.
Und es muss noch ein ausschnitt gemacht werden damit die Rundung vom Schutzblech, des Rades, sich mit der Abdeckung oben drüber gleicht.

Pfiat di
das Schwabbel
:moped: