Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

111
Lackieren möchte ich eigentlich so wenig wie möglich, dazu mag ich Holz einfach zu gern :jubel2:
Aber das mit den Akzenten in Wagenfarbe und den wiederkehrenden Farben klingt schon sehr gut! Die Schränke bekommen ja alle Eckleisten, die entsprechend der Schranktüren einfärben und die restlichen Flächen hell lassen.

Hier mal ein neuer Teil der Reihe "So wird's nicht gemacht!"
Bild
Holz erst mit Kunstleder beziehen, dann im zweiten Schritt Löcher bohren. Durch's bohren wird das Kunstleder ums Loch schön zerrupft und die Späne landen im Kleber unter dem Leder...

So funktioniert das mit dem Ausziehbett:
Bild
Bild
Bild
Der andere Teil der Bank ist ähnlich konstruiert, nur ohne die entstehenden Lücken.

Leider wurde hier großflächig Kleber aufgebracht um das Leder zu halten. Aber erste Versuche mit Abbeizer geben Hoffnung die Teile retten zu können.
Bild

112
Mini-Update:

Mini weil wenig passiert ist und ich von diesem wenigen noch weniger Fotos gemacht habe.

Der Fussboden darf an einige Stellen neu! Das Holz hat genug gearbeitet, dass das GFK an den Stoßstellen der Holzplatten eine Welle aufwirft. Trocken ist es inzwischen trotzdem fast überall, da wo es noch feucht ist darf es jetzt 2-3 Wochen ausdunsten bis die Ausschnitte wieder gefüllt werden.
Bild
Ersetzt wird das entfernte Holz mit Siebdruckplatte und einigen Lagen GFK!
Bild

115
Nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe irgendwie 21'000 Wörter auf 120 Seiten unterzubringen habe ich mich heute endlich wieder dem Arno gewidmet! Leider sind dabei viel zu wenige Fotos entstanden...

Los ging es mit dem Einstieg. Original ist da eine Wanne aus Alublech drin, die mit dem Boden im Innenraum vernietet war. Weil die mal angefahren wurde kam die weg...
Ich werde eine Wanne aus Siebdruckplatte verbauen, die ist auch schon fertig und wartet nur darauf endlich eingebaut zu werden. Da deren Wände aber dicker sind, kann sie nicht bis zur Tür reichen da der Türrahmen dann im Weg ist. Das Loch, das deshalb entsteht habe ich heute geschlossen:
Bild
Verzinkten Winkel zugeschnitten:
Bild
Für die Befestigung des Türscharniers gab es dann zwei Anschweißmuttern:
Bild
Schnell mit der Flex die Vierkantrohre säubern und anbraten:
Bild
Danach noch verschleifen und sobald das Wetter es zulässt ordentlich konservieren! Nach außen sind die Winkel mit dem Alu-Blech, dass unten die "Schweller" darstellt vernietet.

Für den Innenraum habe ich Siebdruckplatte besorgt um das faule Holz am Boden zu ersetzen. Heute habe ich die Platten alle passend gemacht. Wenn es mal wieder über 10°C hat werden die mit Epoxidharz verklebt und mit Glasfasermatten belegt:
Bild
So und ab dem Zeitpunkt habe ich vergessen Fotos zu machen!

Also morgen mehr...
Bild

116
Gestern und heute wieder bisserl was gschafft!

Die Verstärkungen am Einstieg sind vollständig verklebt (SikaFlex, da wird nichts mehr undicht!):
Bild
Auch der Türrahmen bildet jetzt wieder eine Einheit mit den Sandwichplatten:
Bild
An den morschen Stellen im Boden hatte ich ja bereits die oberste Schicht GFK und das darunterliegende Holz entfernt. Gestern wurde dann das Herz (Hartschaum Platte) am offenen Ausschnitt operiert... bzw. Epoxidharz mit einem langen Spatel zwischen Schaum und verbliebenem Holz verstrichen. Anschließend noch eine Siebdruckplatte (vollflächig) verklebt und alles schön beschwert, damit es auch überall anliegt:
Bild
Die letzte Ecke ist jetzt auch dran:
Bild
Im original Prospekt hat er ja eine Chrom-Stoßstange... aber auf meiner waren stattdessen 3-4 Lagen unterschiedlichste Lacke, Dellen und Rost. Also Flex raus und...
Bild
...blank ziehen! Die Dellen bleiben, die gehören zur Geschichte bzw. ich bin zu faul dafür!

Mit den seitlichen Stoßleisten genauso verfahren:
Bild
Heute kam dann Lack drauf, 4 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 in RAL 9005 seidenmatt:
Bild
Und weil ich grad dabei war, auch noch 2 Felgen mitlackiert:
Bild
Die Trittbleche (das große an der Tür, die kleinen gehören zur Stoßstange) haben eine dicke Pinselschicht Metallschutzlack bekommen. Der soll wohl rau und matt werden und richtig griffig sein wenn er mal trocken ist:
Bild
Weiter geht's morgen falls das Wetter schlecht genug ist (Nebenjob in der Freizeitbranche..) oder am Montag und ab Di ist erstmal eine Woche braun werden angesagt :)
Bild

117
sieht doch ganz gut aus!

wobei ich ja sagen muss, das ich vom brantho 3 in 1 nicht wirklich überzeugt bin
hab heute mal nen paar rahmenteile zusammengesetzt welche ich vor 2 wochen mit dem zeug eingepinselt hab
dat zeug wird irgendwie einfach nicht so recht hart
selbst die teile wo ich nur 1 mal gepinselt hab kann ich mitm fingernagel noch problemlos eindrücken

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

120
Das ist kein Witz.

Einbauen kannste die Sachen ja schon denk ich, so weich is dat ja auch nicht. Ich kann dir auch nicht mehr genau sagen wir lange es nun gedauert hat bis meine Doka wirklich durchgetrocknet war aber 4 Wochen warens bestimmt.

Ich bin mit dem Wagen aber trotzdem 12 Stunden nach der Lackierung direkt 650 km nach Meck Pomm gefahren und da sind keine Fliegen im Lack stecken geblieben. Die is komplett mit 3in1 Glitzersilber lackiert.

Liegt denke ich daran, dass der Lack ja nie so richtig hart wird wie die meisten anderen, aber das soll ja auch so sein wenn ich die Eigenschaften noch richtig im Kopf habe.

Ich hätt für Achsteile aber auch Nitrofest genommen, das ist wirklich schnell trocken.
Prost :bier: