Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Lupo's Passat Problem

11
Erstmal danke für die Hilfe. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen weiter nachzuschauen.

Ein Bekannter fragte mich am Wochenende: "verbrennst du im Kamin auch Paletten? Ich hab da noch ein paar."
Ich habe leichtsinnigerweise gesagt "Ja, bring mal rum."
Vorgestern kam er dann, mit nem Kipper und hat meine Einfahrt vollgekippt. :koppab:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine Einfahrt 15m hat, und die fast voll war. 1m hoch, 2,8m breit.
So hab ich wenigstens keine Langeweile. :bier:

Gruß
Micha

Lupo's Auspuff Frage

13
Hallo,

ich habe einen Jetta 1 mit 1,5l 70PS Motor (MKB:JB). Nun ist ein Loch im Auspuff.
Da drängt sich mir die Frage auf, den Auspuff gegen einen mit größerem Durchmesser zu tauschen.
Einen etwas sportlicheren Sound wäre schon super. :-)

Die Suche im I-Net ergab, dass der Rohrdurchmesser 42mm hat.
Nur was für alternativen gibt es. GTI fällt aus, wegen zu teuer.
Golf 2 1,8er haben 49,5 oder 54,5mm. Mir ist klar, dass diese dann unter'm Auto angepasst werden muss.

Die Aufnahmen am Krümmer sind beides die mit den Klammern, aber passt das dann auch?
Kann man überhaupt eine größere Abgasanlage verbauen, ohne Probleme zu kriegen? Vielleicht beim Leerlauf oder bei den Fahrleistungen?

Ich bin gespannt auf euere Anmerkungen, vielleicht ist meine Idee ja auch total :shit:

Gruß
Micha

PS: Der Passat ist erstmal abgemeldet. Leider aktuell zuviel arbeit. :kotz:

Re: Lupo's Auspuff Frage

16
lupo224 hat geschrieben:...Kann man überhaupt eine größere Abgasanlage verbauen, ohne Probleme zu kriegen? Vielleicht beim Leerlauf oder bei den Fahrleistungen?
So wie ich das interpretiere mangelt es Dir an Grundkenntnissen zum 4-Takt-Motor... Erst mal Grundlagen pauken bevor Du wild irgendwas zusammenbastelst, das entweder nicht den gewünschten Effekt hat oder beim TüV durchfällt...

Für den Einstieg ist das hier ganz gut:

http://www.amazon.de/Autos-schneller-ma ... 3613029626
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

18
Erstmal danke für die Antworten.

@Marko: Ich hab genug Grundkenntnisse und ich will nur etwas "besseren" Sound.

@Weissnix: Der Auspuff ist noch der originale von 81. Da ist nicht mehr viel mit Schweißen. Ein neuer kostet komplett keine 100€ und deshalb die Idee, den komplett zu tauschen.

Ich brauch jetzt keine Belehrung, dass die Billig-Teile nix taugen. Der Wagen sieht kein Salz und meist auch keinen Regen mehr. Und ich werde mit Sicherheit nicht viele Euros für den Auspuff ausgeben.

Gruß
Micha

19
Guck mal bei unseren E28Eta Treibern.die haben einen besseren Sound hingekriegt,weil die einen Dieselendtopf untergedengelt haben.Wenn Du an einer Originalanlage einen Topf vom z.B.Golf.Diesel....Ich hab nur keine Ahnung,wie's mit dem Platz ausieht.Oder Du strickst eine Sportanlage für deinen Jetta um.

20
Ich schließe mich an:
Wenn's billig werden soll: originalanlage aus dem Zubehör + irgendein sportendtopf.
Würde aber gar nicht groß rumbasteln sondern was gebrauchtes mit Papieren um die 50€ suchen - sollte sich für vw einfach finden lassen...

Richtig "Sound" gibt das aber bei 1,6 l nicht wirklich (ist aber auch ganz gut so finde ich).
Alternative wäre halt ne komplette "Sport"Anlage - die kostet aber idr und (finde ich) nervt weil sie so laut ist ohne dass der Wagen wirklich Leistung hat.
Bild