Spannung Spannrolle Zahnriemen
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 11:22
Wegen der aktuellen Machenschaften mal eine Frage an die die es wissen.
Wenn man die Spannrolle beim Lupo einbaut, wird die ja zunächst erst mal nur handfest angeschraubt. Dann soll die Spannung eingestellt werden, indem man mit nem Inbus diesen "Exzenter" verstellt. Dabei sollte sich der Zeiger in das dafür vorgesehene Feld bewegen lassen. Ich hatte dabei Probleme. Zunächst mal hat sich der Zeiger erst mal gar nicht gerührt. Mehrmals hab ich die Spannrolle wieder raus genommen und den Zeiger per hand etwas gezogen. Das schien alles so weit freigängig. Irgendwann hat er sich dann auch mit dem Inbus bzw. Exzenter mitbewegt. Wenn man nun den Inbus so bewegt, dass der Zeiger in die vorgeschriebene Position wandert, dann den Inbus an dieser Position festhält und dann die Befestigungsschraube anzieht (20 Nm), bewegt sich der Zeiger beim Anziehen weiter. Verändert das noch die Riemenspannung oder ist das dann vernachlässigbar? Eigentlich ist ja der Inbus und dessen Position wichtig, oder?
Im Umkehrschluss müsste man den Inbus weit vor der Markierung für den Zeiger festhalten um dann beim Anziehen mit 20 Nm den Zeiger in die korrekte Posi zu bringen.
Wer weiß wie es geht oder richtig ist?
Wenn man die Spannrolle beim Lupo einbaut, wird die ja zunächst erst mal nur handfest angeschraubt. Dann soll die Spannung eingestellt werden, indem man mit nem Inbus diesen "Exzenter" verstellt. Dabei sollte sich der Zeiger in das dafür vorgesehene Feld bewegen lassen. Ich hatte dabei Probleme. Zunächst mal hat sich der Zeiger erst mal gar nicht gerührt. Mehrmals hab ich die Spannrolle wieder raus genommen und den Zeiger per hand etwas gezogen. Das schien alles so weit freigängig. Irgendwann hat er sich dann auch mit dem Inbus bzw. Exzenter mitbewegt. Wenn man nun den Inbus so bewegt, dass der Zeiger in die vorgeschriebene Position wandert, dann den Inbus an dieser Position festhält und dann die Befestigungsschraube anzieht (20 Nm), bewegt sich der Zeiger beim Anziehen weiter. Verändert das noch die Riemenspannung oder ist das dann vernachlässigbar? Eigentlich ist ja der Inbus und dessen Position wichtig, oder?
Im Umkehrschluss müsste man den Inbus weit vor der Markierung für den Zeiger festhalten um dann beim Anziehen mit 20 Nm den Zeiger in die korrekte Posi zu bringen.
Wer weiß wie es geht oder richtig ist?