Re: Scheinwerfer einstellen

3
...und so für den zwischendurch Scheinwerfer-ausbau/-einbau/-austausch gibts immernoch den alten Trick mit der Markierung an der Garagenwand. Einfach den Fokus der Scheinwerfer an der Wand markieren... genauso am Boden den Abstand vom Auto zur Wand und man hat quasi die richtige Einstellung auf ewig... mache ich seit Jahren, klappt prima. :top:

4
Ok, dann mal anders . . . Auto ist abgemeldet, muss Di zum Tüv und Scheinwerfer wurden getauscht . . . welche Faustformel habt ihr jetzt für mich?

Der gut Deet und wie der Typ hauch immer heißt hat das mal bei so nem Gebrauchtwagencheck erzählt, hab nur keinen Plan ob die Höhe wirklich 60 cm war.

Über konstruktive Antworten, die mich weiter bringen würde ich mich freuen . . . vielen Dank . . .
Bild

6
besser kann man es nicht darstellen, allerdings wirst du mit Sicherheit nicht genau ans Optimum rankommen und der TÜFF wird garantiert meckern... ich war vor dem letzten TÜFF noch kurz beim Lichtcheck in der Werkstatt und der TÜFF-Heini hat trotzdem moniert, dass sie nicht stimmen und ich nochmal zum Nachjustieren muss :-| ... ich denke mal die Toleranzen von deren Messgeräten sind gering und selber einstellen dürfen die nicht mehr, weil das schon eine "Reparatur" ist, die der TÜFF die nichtmehr machen darf... früher hat sich auch keiner einen abgebrochen, mal schnell ne halbe Umdrehung mit dem Schraubenzieher zu machen :gruebel: Aber was solls... die Paragraphenreiterei kennen wir ja alle...

9
FandN hat geschrieben:da der tüvver dit eh prüft, kannste ihn ja auch mal ganz lieb fragen, ob ihr das mal schnell da einstellen dürft. :gruebel:
Ich wollte aber vorher wenigstens mal kurz gucken wie die Scheinwerfer stehen . . . nicht das die kreuz und quer stehen . . .
Bild

10
Hmm,

also Boden bis Scheinwerfermitte -5 cm ist lustig,

ich habe mal gehört das das Abblendlicht ca 50 Meter reichen soll, daher hab ich folgende Methode:

Scheinwerfermitte bis zum Boden messen, Wert durch 50 teilen.

Abstand zur Wand mit dem Ermittelten Wert multiplizieren und dann entsprechend vom Wert der Scheinwerfermitte abziehen. Wert an der Wand markieren und fertig.

Beispiel vom Golf II: Scheinwerfermitte ist 60cm, das heisst 1,2cm Abfall pro Meter. Bei 5 Meter Wandabstand 6cm unter Scheinwerfermitte also 54 cm Einstellhöhe (ich mach immer bissl höher, man will ja was sehen...)

Grüsse

Dennis
Passat ´87 GT CY 324TKM
Passat ´76 LS YN 233 TKM
TYP3 ´73 1600L ? TKM