Tach,
eine Kochstelle bei meinem Joker bleibt nicht an, geht sofort aus, wenn ich den Knopf loslasse. Ich gehe von aus, dass die Thermosicherung hinüber ist, hat sich beim Auseinandernehmen auch bestätigt: in der Flamme selbst steht ein Alupinökel, auf den dann eine Kupferleitung aufgedröselt ist, diese mündet ist das Gasventil. Die Verbindung zwischen Alu und Kupfer ist nicht (mehr) fest.
Erste Frage: wie funzt das denn? Suchmaschinen sagen mir, dass es beim Gasherd eine thermoelektrische Zündsicherung gibt, aber zum Weiterleiten des Stoms braucht es nen Stecker und keine Börderlung / Verschraubung, wie bei dem Teil hier vorhanden. Also gehe ich von aus, dass da irgendwas drin ist / war, was sich ausdehnt, und dann auf das Gasventil drückt. Was gehört denn da rein? Gas / Luft/ Flüssigkeit / Bier / ... Auf jeden Fall ist das nun nicht mehr da.. Ich hab die Teile wieder zusammen gelötet, und kam erst später beim Bier auf die Idee, dass eine Lötung mit Gasflamme bei Beschuss mit der Kochgasflamme nicht unbedingt lange hält..
Zweite Frage: hat wer so ein Dingens übrig? Ich werde morgen mal beim Campingartikelladen vorstellig werden, aber ich denke, die haben nur neumodischen Schnickschnack, nix althergebrachtes mehr...
Danke soweit!
A
T3 Joker - Thermosicherung Gasherd
1dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst