Kaufberatung, Hauptsache billich

1
Will garnicht groß rumreden. Hab in der Nähe von meinem Wohnort einen dreitürigen E Rekord Caravan gefunden. Leider ein Diesel. Was ist von dem Motor zu halten (2,3L).
Und allgemeine Schwachstellen, neben den bekannten Domen?
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am Sa 20. Feb 2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Kaufberatung Rekord E

2
Na ja, die Dieselmotoren waren bekanntlich nicht die besten, weil opel die immer schon billig wo eingekauft hat. zu der Zeit glaube ich noch bei Isutzu.
Die späteren Diesel aus dem Omega waren zwar von BMW, waren aber die, die BMW selber nicht in ihre Fahrzeuge einbauen wollte.
Dann kommt es eben auf die Fahrweise an, dann halten die auch recht gut.
Bei unbekannten Motoren würde ich den eh einmal aufmachen und begutachten um neu zu machen, was neu muß.

Und Blech,
vor allem die statisch wichtigen wie Längsträger, Wagenheberaufnahme , Achsaufnahmen A-Säulen ect sind wichtig. und gerne angegriffen.
Bleche wie Schweller, Endspitzen Bodenblech Front-Heckblech sind da eher die Lapalien. Wobei man da immer von ausgehen kann, das die Bleche dahinter auch mindestens genauso angegriffen sind.

Ich denke, dein 5er wird da nur halb so doll faulen wie so ein Rekord faulen kann.

Mit einer min 1/2 Vollresto mußt du rechnen, wenn du ihn dann halbwegs vernüftig und länger haben willst.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

3
Dat hat mich jetzt Interessiert.

Leider ein Diesel? Ich würde jetzt sagen, da haste ne Rarität aufgetan.
Auch ein Dieselmotor wurde wieder im Rekord vorgesehen. Zunächst wurde der Motor 21D (60 PS) unverändert vom Rekord D übernommen, aber ab August 1978 vom stärkeren Motor 23D (65 PS) abgelöst.

Beide Motoren basierten auf der CIH-Grundkonstruktion, die Motorblöcke waren aber aufgrund der höheren Drücke und Schwingungen steifer ausgelegt.

Die Motoren waren als Vorkammer-Diesel ausgelegt und hatten eine OHC-Ventilsteuerung, die dazu führte, daß der Motor deutlich höher baute als die Benzinmotoren.

Die Kraftstoffeinspritzung wurde von einer Bosch-Verteilereinspritzpumpe gesteuert.

Für den Motor 20D wurde der Einspritzpumpentyp VE L28 verwendet, der auch in Ascona B und Rekord D mit Motor 20D verbaut war.

Für den Motor 21D fand die VE L27 Verwendung, die vom Rekord D unverändert übernommen wurde.

Für den Motor 23D wurde die VE L37 eingesetzt. Für Italien gab es noch den hubraumreduzierten Motor 20D (58 PS), der auch im Ascona B verbaut wurde. Die Änderung ergab sich aus der italienischen Steuergesetzgebung, die Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum mit einer recht hohen Luxus-Steuer belegte.

Die Diesel-Modelle waren an einem charakteristischen "Diesel-Buckel" auf der Motorhaube zu erkennen. Leistungsmäßig entsprachen die Diesel dem damaligen Stand der Technik, wobei aber der hohe Aufpreis und der eher unkultivierte Motor viele Kunden abschreckte. Dies führte dazu, daß der Rekord mit Dieselmotor in Deutschland nie auf nennenswerte Verkaufszahlen kam.
( http://www.senatorman.de/Rekord_e1.htm" onclick="window.open(this.href);return false; )

In Wikipedia stehen für die Diesel garkeine Zulassungszahlen mehr und Caravan Diesel sind garnicht erst genannt.

Den ausführungen vom Senatormann nach bin ich übrigens der Meinung dass das Opel Motoren sind und keine zugekauften. Im Kadett E gabs definitiv zuerst noch nen Opeldiesel (freies Zitat aus der Autobild in nem gebrauchtwagenratgeber "Die Diesel sind nur etwas für Traktorerprobte masochisten...")

Mich würde der gerade wegen des ansich ungeliebten Diesels Interessieren.
Prost :bier:

4
Nun, ich suche nix zum restaurieren oder sammeln, sondern was zum fahren. Wie sieht es dann mit dem Diesel aus? Paar Sachen für TÜV wären noch ok.

Hab aber gesehen, dass er nen saftigen Aufpreis verlangt, wenn er die gesperrte Achse und die Niveauregulierung drinlassen soll. Noch wäre er komplett.

Ist übrigens ein zum Kombi umgebauter Delvan.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

8
Mr. Blonde hat geschrieben:Yepp. Und warum zu teuer?

Hast du was? Karosserieform ist wurscht. Hauptsache min 2l, ab 100PS und TÜV oder nur wenig Arbeiten. Optik egal.

Ääääääh - und wie kommst Du mit DEN Vorgaben au DEN Wagen????
Der hat nicht annähernd 100PS, auf den Bilder sieht man dass beide Dome durch sind und noch andere Schweißarbeiten nötig und TÜV hat der offenbar auch nicht...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

9
Der wäre nur wegen der Nähe + Seltenheit Interressant. Der Motor hat mich eher abgeschreckt. Und als ich gelesen habe, dass er das halbe Auto auseinanderrupft, wenn ich nicht den dreifachen Preis zahle, war das Interesse mehr oder weniger futsch.
Suche auch kein bestimmtes Auto, ein 32b wäre momentan ebenfalls interessant. Hauptsache alt und günstig zu versichern.
Ein 635i ist auch auf der Liste. Versicherungstechnisch ganz weit vorne, preislich leider nicht so. Aber gefunden hätte ich schonmal einen. ;)
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

10
Im Kadett D gab es sogar schon echte Opeldiesel .

1,6er Bezinerblock mit verstärktem Innenleben . Der Kopf sieht auch wie beim Benziner aus . Optisch sind nur Einspritzdüsen in die Zündkerzenlöscher gedreht .

Ich finde der läuft super . Und zäh ist der mal gar nicht .

Den Rekord finde ich interessant . 1800€ ist stram.
Aber ne gesperrte Achse kost schon richtig Geld .

Für die Dome gibt es doch Rep. Bleche .... nicht teuer .

Und ich hab da schon schlimmere Dome gesehen .
Der soll den Komplettpreis noch was senken . Er spart sich ja dann auch Arbeit .

Sind die Kombiachsen nicht Anders wie bei der Limo ?

D.h. die Achse ist echt selten . Ich weis Wen der lange ne Ersatzachse fürn Kombi gesucht hat (ohne Sperre)

Billig war die auch nicht .

MFG Freddy
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !