Dat hat mich jetzt Interessiert.
Leider ein Diesel? Ich würde jetzt sagen, da haste ne Rarität aufgetan.
Auch ein Dieselmotor wurde wieder im Rekord vorgesehen. Zunächst wurde der Motor 21D (60 PS) unverändert vom Rekord D übernommen, aber ab August 1978 vom stärkeren Motor 23D (65 PS) abgelöst.
Beide Motoren basierten auf der CIH-Grundkonstruktion, die Motorblöcke waren aber aufgrund der höheren Drücke und Schwingungen steifer ausgelegt.
Die Motoren waren als Vorkammer-Diesel ausgelegt und hatten eine OHC-Ventilsteuerung, die dazu führte, daß der Motor deutlich höher baute als die Benzinmotoren.
Die Kraftstoffeinspritzung wurde von einer Bosch-Verteilereinspritzpumpe gesteuert.
Für den Motor 20D wurde der Einspritzpumpentyp VE L28 verwendet, der auch in Ascona B und Rekord D mit Motor 20D verbaut war.
Für den Motor 21D fand die VE L27 Verwendung, die vom Rekord D unverändert übernommen wurde.
Für den Motor 23D wurde die VE L37 eingesetzt. Für Italien gab es noch den hubraumreduzierten Motor 20D (58 PS), der auch im Ascona B verbaut wurde. Die Änderung ergab sich aus der italienischen Steuergesetzgebung, die Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum mit einer recht hohen Luxus-Steuer belegte.
Die Diesel-Modelle waren an einem charakteristischen "Diesel-Buckel" auf der Motorhaube zu erkennen. Leistungsmäßig entsprachen die Diesel dem damaligen Stand der Technik, wobei aber der hohe Aufpreis und der eher unkultivierte Motor viele Kunden abschreckte. Dies führte dazu, daß der Rekord mit Dieselmotor in Deutschland nie auf nennenswerte Verkaufszahlen kam.
(
http://www.senatorman.de/Rekord_e1.htm" onclick="window.open(this.href);return false; )
In Wikipedia stehen für die Diesel garkeine Zulassungszahlen mehr und Caravan Diesel sind garnicht erst genannt.
Den ausführungen vom Senatormann nach bin ich übrigens der Meinung dass das Opel Motoren sind und keine zugekauften. Im Kadett E gabs definitiv zuerst noch nen Opeldiesel (freies Zitat aus der Autobild in nem gebrauchtwagenratgeber "Die Diesel sind nur etwas für Traktorerprobte masochisten...")
Mich würde der gerade wegen des ansich ungeliebten Diesels Interessieren.