Seite 1 von 3

Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 09:42
von technomichi
Servus Leute,

hier soll eine eine (hoffentlich) Interessante Story über meinen opalgrünmetallischen Haifisch entstehen.
Vor wenigen Tagen aus einer münchner Tiefgarage für kleines Geld abgeholt.

Der η

Bild


Das Ziel ist ein tiefer, böser Alltagsη mit H-Kennzeichen.

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 09:54
von bnoob
Da ist doch ein dicker Motor drin ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 10:01
von Mr. Blonde
Hallo, ja Motor wäre interessant. Schicke Felgen hast du dran. Die Zeiten, wo diese Felgen mehr Wert waren als das ganze Auto, dürften mittlerweile auch schon vorbei sein. :-)

Edit: Motor ist jetzt geklärt :verlegen: . Welche Version ist es denn?

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 15:48
von technomichi
525e ohne Kat (bis 8/85)
Verdichtung 11:1, 125PS bei 4250 U/min, 240 Nm bei 3250U/min
Leider hat der Motor momentan wahrscheinlich mehrere Probleme
Einen Ursacher habe ich wahrscheinlich schon gefunden
Leerlaufprobleme

Leerlaufstellschraube

Stellventil

Magnetventil


Leider geht aus den Stromlaufplänen nicht hervor mit welcher Spannung die Spule des Ventils bzw Stellaktors angesteuert wird (kommt direkt vom Motronic)
Das kotzt mich ziemlich an da dieses Kackteil 80€ beim Freundlichen kostet.
Gebraucht gibts nur die neuen Leerlaufreglervarianten mit 3 Pins - der alte hat nur einen.

Hinzu kommt noch dass der Wagen vom Vor-Vorbesitzer auf Gas umgebaut wurde und ich bin mir nicht ganz sicher wie fachgerecht... er läuft jedenfalls nur mit Benzin
Und das so fett dass es am Flansch zwischen Krümmer und AGA so richtig die Suppe raushaut.
Muss mal Kompression messen...

Hier nochmal das Kackteil:
Bild


Ja die Felgen... das sind leider leider Nachbauten - werde versuchen sie auf den internationalen Marktplätzen loszubekommen, Hersteller ist unbekannt, daher nicht eintragbar/fahrbar. Aber andere Länder, andere (keine) Prüfstellen - Vielleicht wird woanders jemand damit glücklich......

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 17:41
von LukeMX
Einfach ein wunderschöner Wagen... :verlegen:

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 17:57
von Mr. Blonde
Ein Ureta. Langsam sind hier alle Versionen vertreten. :-)

Mit der Einspritzerei hatte ich noch keinen Ärger. Außerdem hab ich die letzte Version (Motronic 1.3, glaube ich :gruebel: ). Die ist ja eher unproblematisch.

Was steht denn auf den Felgen drauf?

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 18:11
von technomichi
LukeMX hat geschrieben:Einfach ein wunderschöner Wagen... :verlegen:
der nächste wird bei mir entweder /8 oder MX5, sind zwar sehr verschieden, aber find ich auch beide sehr geil!

Wegen den Felgen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 18:20
von Alex86
Sehr schön! Bin gespannt was draus wird! :-]

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 19:16
von viking
check auch mal den spritdruckregler und die kompletten leitungen, mich hat ne fachgerechte schwellerinstandsetzung incl durchtrennten und ingenieus mit übergestülptem gummischlauch "reparierten" spritleitungen zur verzweiflung getrieben, der rücklauf war anschließend dicht und der immer weiter steigende druck hat nen bunten strauß an lustigen effekten gehabt, vom sägenden leerlauf bis zum durgeschossenem kaltstartventil (und nach dessen austausch hat einfach das nächste gepritscht).

Re: Der η

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 20:32
von Mr. Nilson
Mahlzeit,

Tante Google hat das hier ausgespuckt.

http://www.reifen-bruckmueller.at/uploa ... 40-661.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Traglast passt schonmal. Weder Giessereikennzeichen noch Herkunftsmerkmal passt laut Gutachten auch.
Nur der Lochkreis? :gruebel:
Vieleicht aufgefeilt? :shit: